Hallenkreispokal: Bad Berka qualifiziert sich für Endrunde

Norbert Block, 19.01.2019

Hallenkreispokal: Bad Berka qualifiziert sich für Endrunde

Titelverteidiger FC Einheit Bad Berka spielt auch in diesem Jahr wieder um die Hallenkreismeisterschaft mit. Als Sieger einer starken Vorrundegruppe mit drei Kreisoberligisten und zwei Teams aus der 1. Kreisklasse spielen sie am Sonnabend, 26. Januar, ab 14 Uhr in der Sporthalle in Rudolstadt um den Hallenkreispokal.

Beim Zwischenrundeturnier in Saalfeld-Gorndorf haben die Bad Berkaer einen Auftakt nach Maß. Gegen die Reserve der SpVgg. Kranichfeld trifft Julian Barth auf Zuspiel von Julian Creuzburg nach 90 Sekunden bereits zum 1:0. In der Folgezeit verpasst es das von Co-Trainer Marcel Radecker betreute Team den Sack dicht zu machen. Nachdem Andy Steiner in der achten Minute den Pfosten trifft, erkämpft sich Julian Barth nach einem Einschuss der Kranichfelder den Ball und haut diesen zum 2:0-Endstand ins Tor.

Zum Warmspielen waren die Kranichfelder am Ende aber ein guter Gegner. Denn schon im zweiten Spiel ging es gegen den Kreisoberliga-Tabellenführer TSV Kaulsdorf, die ihr erstes Spiel gegen Stützerbach mit 0:1 verloren haben und so schon unter Druck standen. Die erste Großchance vergibt Andy Steiner, der nach Zuspiel von Julian Barth frei vorm Tor zum Schuss kommt (2.). Aber der Torhüter kann klären. Dann hätte Torhüter Mario Barth fast einen Treffer erzielt. Er sah, dass sein Gegenüber etwas weit vor dem Tor stand. Doch sein Schuss ging um Zentimeter am Pfosten vorbei (4.). Glück haben die Bad Berkaer zwei Minuten später, als Pascal den Ball in der eigenen Hälfte verliert. Doch die Kaulsdorfer nutzen ihre Chance nicht (6.). Eine Minute später legt Julian Barth auf Julian Creuzburg ab, doch auch der Kapitän scheitert wie drei Minuten vor Schluss auch Andy Steiner am Kaulsdorfer Schlussmann. Am Ende stand es 0:0.

Nun sollte im dritten Spiel der Bad Berkaer gegen den FSV Gräfenroda ein Sieg her. Der aktuelle Tabellenvierte der Kreisoberliga hatte wie Kaulsdorf auch das Auftaktspiel gegen Stützerbach mit 0:1 verloren. Die Gräfenrodaer haben die erste Großchance der Partie nach zweieinhalb Minuten, vergeben sie aber zum Glück der Bad Berkaer fahrlässig. In der 6. Minute haben die Kurstädter Pech. Nach dem Schuss von Robert Kochlowski kommt der Abpraller zu Felix Billeb. Dieser trifft dann den Pfosten. Zweieinhalb Minuten vor dem Abpfiff gehen die Kurstädter dann in Führung. Erik Tonkel führt an der Mittellinie schnell einen Freistoß aus und bedient Andy Steiner, der nach einer Drehung zum 1:0 einschiebt. Eine Minute später kann Gräfenroda mit einem direkt ausgeführten Freistoß ausgleichen, da die Ein-Mann-Mauer bestehend aus Pascal Block nicht ausreicht. Die Entscheidung fällt 45 Sekunden vor dem Abpfiff. Pascal Block bringt Julian Barth in Schussposition und dieser kann zum 2:1 den Ball über die Linie schießen.

Im letzten Spiel der Bad Berkaer gegen die stark aufspielenden Kreisklassevertreter aus Stützerbach reicht den Kurstädtern ein Unentschieden zum  Weiterkommen. Da man in der Halle kaum auf Remis spielen kann, spielen die Bad Berkaer natürlich auf Sieg. Andy Steiner kann bereits nach 30 Sekunden aus spitzem Winkel zum 1:0 einnetzen. Nach 90 Sekunden hätte Julian Barth erhöhen können, doch der Torhüter klärt zur Ecke. Eine schnelle Kombination von Andy Steiner über Julian Barth kann Robert Kochlowski nach zwei Minuten und 30 Sekunden zum 2:0 nutzen. Nur Sekunden später schießt Pascal Block den Futsal-Ball knapp neben das Gehäuse. Auch Robert Kochlowski verpasst nach knapp fünf Minuten die Chance, weiter zu erhöhen. Doch der Ball prall vom Pfosten zurück und die Stützerbacher kontern. Daniel Schultais schafft es nicht mehr schnell genug zurück und es steht nur noch 2:1. Knapp vier Minuten vor dem Abpfiff gelingt dem Kreisligisten sogar noch der Ausgleich, nachdem die Bad Berkaer den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum hinausbekommen. Eine Niederlage musste natürlich in jedem Fall vermieden werden, dann dann noch das Ausscheiden drohte. Stützerbach konnte nur durch einen Sieg sicher den Einzug in die Finalrunde erreichen.

Am Ende blieb es beim 2:2. Damit war der Gruppensieg für Bad Berka perfekt. Kaulsdorf musste nun im letzten Turnierspiel gegen Gräfenroda siegen, um Stützerbach noch abzufangen. Und tatsächlich gehen die Kaulsdorfer Mitte des Spiels in Führung. Doch Gräfenroda ist sportlich fair und spielt weiter mit. In der Schlussminute gelingt ihnen tatsächlich noch der Ausgleich. Kaulsdorf kann nicht mehr nachsetzen und verpasst zusammen mit dem Liga-Rivalen Gräfenroda die Finalrunde nicht.

Was ist noch zu erwähnen: Kranichfelds Trainer erhält nach der 1:5-Niederlage gegen Gräfenroda einen Tribühnenverweis, da er nach dem Schlusspfiff noch mit den Entscheidungen der Unparteiischen lautstark haderte. Ein Kranichfelder Spieler muss nun auch mit einer Sperre für die Freiluftsaison rechnen, da er nach einem rüden Foul gegen einen Gräfenrodaer Spieler die Rote Karte erhielt. Gräfenroda spielte aber nur kurz in Überzahl, da ein eigener Spieler Gelb-Rot sah.

Hallenkreismeisterschaft, Zwischenrunde, Gruppe 2

FSV Stützerbach - FSV Gräfenroda 1:0