1.Männer : Spielbericht (2020/2021)

6. Spieltag - 03.10.2020 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV Unterwellenborn
FC Einheit Bad Berka 2 : 0 SV Unterwellenborn

2x Oliver Lange

Martin Menger, Paul Menger

Franz Lubrich

1:0 (36')Oliver Lange (Paul Menger)
2:0 (66')Oliver Lange (Martin Menger)

Zwei Lange-Tore und ein verschossener Elfmeter

Der FC Einheit Bad Berka hat den Sprung in die obere Hälfte der Kreisoberliga geschafft. Im Geisterspiel gegen den SV Stahl Unterwellenborn gelang den Schützlingen von Trainer Jan Hanke ein hoch verdienter 2:0 (1:0)-Erfolg. Die Gäste waren mit breiter Brust nach dem 5:3-Erfolg gegen den SV Gehren. Die Begegnung wird live im Internet übertragen – allerdings gelingt aufgrund einer nur mäßigen Internetverbindung kein flüssiger Stream. Einige Fans verfolgen die Partie von außerhalb des Ilmtalstadions oder per Live-Ticker auf der DFB-Plattform fussball.de.

Hanke, der sein Team erneut im 4-3-3-System auflaufen lässt, muss zu Beginn zusehen, wie die Gäste zu Beginn der Begegnung durch Fehler in der Kette zu Chancen kommen.

Nach einem Einwurf von Leon Nottrodt auf Stürmer Oliver Lange wird dieser im Strafraum der Unterwellenborner von Tom Piastowski gefoult. Die Verantwortung für den fälligen Elfmeter übernimmt Kapitän Julian Creuzburg. Seinen halbhoch abgegebenen Schuss kann Gäste-Schlussmann Benjamin Kroll, der von seinem Trainer Michel Hellwig den Vorzug vor Oskar Augustin bekommen hat, parieren.

Bad Berkas Trainer, der zuletzt mehrfach bereits in der ersten Hälfte einen ersten Wechsel vornimmt, holt Kapitän Julian Creuzburg in der 29. Minute vom Platz. Für „Creuzer“, der in den vergangenen Spielzeiten eigentlich immer durchgespielt hat, eine völlig ungewohnte Situation. Für ihn rückt Franz Lubrich in die Viererabwehrkette. Neu ins Spiel kommt Paul Menger, der nach seiner abgelegten Gelb-Rot-Sperre überraschend nicht zur Startelf gehörte. Mit ihm will Coach Jan Hanke die Offensive der Kurstädter stärken.

Das soll sich in der 37. Minute auszahlen. Nach einem aus der eigenen Hälfte über Links gestarteten Angriff kommt das Leder zu Paul Menger. Dieser nimmt drei Unterwellenborner Spieler aus und legt den Ball von der Grundlinie zurück auf Oliver Lange, der ungestört das Spielgerät ins lange rechte Eck versenkt. Das ist die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für den FC Einheit Bad Berka, der deutlich mehr Ballbesitz hat.

Nach 45 Minuten mit wenigen Top-Chancen auf beiden Seiten schickt der Unparteiische Justin Kirchhof die Spieler in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel bleiben Hochkaräter zunächst aus. Die erste gute Möglichkeit im zweiten Durchgang hat Pascal Block. Nach einer Ecke von Christian Saul wird der Ball zunächst geklärt, landet aber bei Jonathan Weise. Er passt auf Christian Saul auf die Außenseite. Dieser flankt das Leder auf Höhe der Strafraumgrenze an den Fünf-Meter-Raum. Dort kommt Pascal Block unbedrängt zum Kopfball. Das Leder fliegt aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (57.).

Die größte Chance für die Gastgeber über das gesamte Spiel hinweg vergibt in der 59. Minute Unterwellenborns Sturmspitze Christian Spitzner. Er wird perfekt in der Schnittstelle angespielt. Aus zehn Metern kommt er dann unbedrängt zum Schuss und hat nur noch das freie Tor vor sich. Da springt Bad Berkas Nummer 1, Patrick Müller, von Links noch in die Flugbahn des Balles und kann zur Ecke klären (59.).

Wenig später leitet Patrick Müller dann einen Angriff über die rechte Seite ein. Sein langer Ball über die Mittellinie erreicht Oliver Lange. Der spielt zurück auf Christian Saul. Dieser geht mit dem Leder zurück ins gegnerische Feld und schickt Martin Menger. Er überläuft seinen Mitspieler, geht in den Strafraum und spielt zurück auf Oliver Lange. Dieser haut das Leder in die Maschen (66).

Zwei Minuten später hat Paul Menger die Großchance zum 3:0. Nach einem Einwurf für die Gäste auf der linken Seite auf Höhe der Mittellinie fangen die Bad Berkaer den Ball in ihrer eigenen Hälfte ab. Martin Menger spielt das Leder dann in die Schnittstelle, wo sein Bruder Paul als erster am Ball ist und dann allein auf das Tor zuläuft. Aus elf Metern in halbrechter Position schießt er allerdings den Torhüter, der den Winkel gut verkürzt hat, an.

Nach einem frühen Pressing gegen das Aufbauspiel der Gäste kommt Paul Menger in der 72. Minute an der Mittellinie an den Ball und verlängert ihn auf Christian Saul. Dieser sieht den zentral und unbedrängt stehenden Oliver Lange. Als er etwa 25 Meter vor dem Tor zwei Verteidiger auf sich zieht, leitet er das Leder auf den von hinten heranspurtenden Martin Menger weiter. Dieser verzieht das Spielgerät aus acht Metern halbrechter Position dann aber über das Gehäuse.

Pech haben die Kurstädter in der 75. Minute. Nach einem Foul an Martin Menger an der Strafraumgrenze gibt es auf der halbrechten Seite einen Freistoß. Diesen tritt Oliver Lange. Der Ball knallt vom Lattenkreuz zurück ins Feld.

In der 80. Minute sieht Gäste-Kapitän Stefan Kohlberg nach einem Foul am eingewechselten Max Röder Gelb. Als er nur 120 Sekunden später 25 Meter vor dem Strafraum Oliver Lange ebenso zu Fall bringt, muss Kohlberg mit Gelb-Rot vom Platz.

Pünktlich pfeift der Unparteiische ab. Der Sieg für Bad Berka ist verdient. Die Kurstädter haben Unterwellenborn gerade im zweiten Durchgang beherrscht und nur eine Chance für die Gäste mehr zugelassen.

Quelle: nb