Das halbe Dutzend vollgemacht!

Dr. Frank Unrein, 23.02.2020

Das halbe Dutzend vollgemacht!

22. Februar 2020. „Das Nachwuchsfußballevent in Weimar - Wir freuen uns, mit euch gemeinsam einen herausragenden Empor Cup erleben zu dürfen. Also schaut vorbei und lasst euch vom Budenzauber begeistern. Wie immer wird, neben spannenden Spielen und einem gut organisierten Cup, für das leibliche Wohl gesorgt sein.“

Gern folgten wir, die E1, der Einladung der fleißigen Gastgeber des FC Empor Weimar 06 zum mittlerweile 13. Empor Cup in die Asbachhalle.  Die größte Sporthalle Weimars  war an diesem Wochenende an drei Tagen der Austragungsort dieses Hallenspektakels für alle Altersklassen von den G-bis zu den B-Junioren. Für unsere Jungs ein letzter „Puzzlestein“ der erfolgreichen Hallentour 2019/2020. In den bis dato sieben gespielten Turnieren standen bisher  fünf erste, ein zweiter und ein fünfter (Ungeschlagen!) Platz zu Buche. Dazu noch der Durchmarsch über Vor- und Zwischenrunde ins Finale der KFA-Hallenkreismeisterschaft Mittelthüringen zu vielumjubelten Meistertitel.

Ein erlesenes Teilnehmerfeld von 10 Mannschaften stellte sich in dieser Altersklasse den Herausforderungen. Gespielt wurde in zwei  Vorrundengruppen, jeweils 9 Minuten im Modus 1:5. Das gesamte Turnier war geprägt von großer Fairness sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Rängen.

Nach einem 4:0-Auftaktsieg gegen die E2 der Gastgeber, mussten wir uns im zweiten Spiel gegen die Jungs vom VfB Oberweimar, die ein starkes Turnier spielten, mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

Schon im ersten Spiel hatte sich gezeigt, dass es heute ein Turnier der sehr guten Torhüter war. Nichts desto trotz waren alle heute eingesetzten Spieler mit sehr viel Eifer und Spaß bei der Sache und setzten genau die im Training einstudierten Spielabläufe um. Im Abschluss fehlten nur Nuancen. Jeder wusste jetzt, wenn man das Finale erreichen wollte, dass dies wahrscheinlich nur über das Torverhältnis möglich war, da keine Halbfinals ausgespielt wurden. So nahmen sich die Jungs vor, ab jetzt etwas „schneller“ zu spielen?

Was es damit auf sich hatte, bekamen der FC Weißensee 03 (6:0) und SV Jena-Zwätzen (10:0) „zu spüren“. Souverän konnte das Finale gegen den in Gruppe A unangefochtenen FC Empor Weimar 06 (12 Punkte) erreicht werden.

Jetzt bebte natürlich die Asbachhalle. Unzählige Fans versuchten lautstark ihre Mannschaft voranzutreiben, alle waren auf „Heimsieg“ eingestellt. Aber auch wir hatten im Laufe des Turniers einige Sympathisanten dazugewonnen. Das Finale sollte noch einmal zu einem großen Spektakel werden. Unsere Jungs hatten die lange Wartezeit natürlich mit Fußballspielen überbrückt, sowohl vor der Halle im Freien als auch mit Erwärmungsübungen in den „Katakomben“. Dementsprechend sehr motiviert und vor allem konzentriert gingen sie auch das Endspiel an, welches zumeist nur in eine Richtung verlief. Der Lohn ein verdienter 3:0-Erfolg. Der sechste Hallentitel war mehr als verdient.

Viel Spaß hatten heute gemeinsam: Fiete Roland, William Eckardt, Constantin Pohl (1 Treffer), Lennis Kräuter, Tyson Schleder (2), Niklas Gerstenhauer, Max Juretzko (3), Pepe Jänicke (5) und Semi Bietzke (12, Torschützenkönig).

Fazit: Die Gastgeber des FC Empor Weimar 06 hatten uns nicht zu viel versprochen, ein Highlight des Nachwuchsfußballs. Vielen Dank an das gesamte Team.

1.

2.