Hammersaison: 34 Spieltage in verkürzter Zeit

Norbert Block, 14.08.2020

Hammersaison: 34 Spieltage in verkürzter Zeit

Das wird eine Hammersaison für die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka. Insgesamt 34 Spieltage wird es in der neuen Spielzeit geben, die ja mit vierwöchiger Verspätung Anfang September beginnen soll. Nach der Entscheidung des Verbandsgerichts und dem Beschluss des Vorstands des Thüringer Fußballverbandes in dieser Woche wird sich die Zahl der Mannschaften in der Kreisoberliga Mittelthüringen um zwei auf 17 steigen. Geplant hat der Kreisfußballausschuss Mittelthüringen bislang allerdings nur mit 30 Spieltagen in der Kreisoberliga, die am 19. oder 20. Juni ihren Saisonabschluss hat. Da die Winterpause schon deutlich verkürzt wurde und am Oster- und Pfingstwochenende auch Spieltage angesetzt wurden, wird es voraussichtlich auch zu Doppelspieltagen an Wochenenden kommen (vermutlich Freitagabend und Sonntag). Und Pokalspieltage müssen unter Umständen dazwischengeschoben werden.

Der VfB Apolda kündigte am Freitagabend unmittelbar nach dem TFV-Vorstandsbeschluss auf der Facebook-Seite des Vereins an, die Möglichkeit zum Aufstieg in die Landesklasse anzunehmen. Neu in die Kreisoberliga kommen  der TSV Magdala (Kreisliga Nord), da SV BW Niederroßla verzichtete, und TSG Bau Remschütz (Kreisliga Süd). Die Remschützer erklärten ebenfalls am Freitag auf ihrer Facebook-Seite, das Aufstiegsrecht wahrzunehmen. Den freiwilligen Rückzug aus der Landesklasse hatte zuvor schon der FSV Grün-Weiß Blankenhain angekündigt. Außerdem wird es der FC Einheit Bad Berka wieder mit folgenden Teams zu tun bekommen: Schöndorfer SV, FSV 1928 Gräfinau-Angstedt, SV Gehren, SV 1883 Schwarza, SG Wachsenburg Haarhausen, SG FSV Großbreitenbach, TSV Bad Blankenburg, SC 1903 Weimar 2, SG FSV Oberweißbach, FSV Ilmtal Zottelstedt, FSV Gräfenroda, SV Germania Ilmenau, SV Stahl Unterwellenborn.

Schon jetzt ist klar, dass es in der neuen Saison mindestens zwei Absteiger geben wird. Denn der KFA Mittelthüringen plant die Liga mit 16 Mannschaften.  Da es landesweit aber viele Aufsteiger in höhere Ligen gibt, wird sich die Zahl der Absteiger entsprechend am Ende der neuen Saison erhöhen.  Und je mehr Teams in die Kreisoberliga Mittelthüringen absteigen, je mehr müssen auch die Kreisoberliga verlassen. Die genauen Technischen Regeln werden Thüringer Fußballverband und der KFA Mittelthüringen noch festlegen.

Mit Hochdruck werden TFV und KFA die Spielpläne aufgrund der jetzt getroffenen Entscheidungen aufstellen.

Quelle:nb