Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Keine Zuschauer im Weimarer Land bis zum 4. Oktober

Norbert Block, 16.09.2020

Keine Zuschauer im Weimarer Land bis zum 4. Oktober

Mit Wirkung von Donnerstag (17. September) hat der Landkreis Weimarer Land die Vorschriften in der Corona-Krise wieder verschärft. Grund: Eine Reisegruppe aus dem Weimarer Land hat den Virus von Böhmen aus in den Landkreis gebracht und viele infiziert. Betroffene Personen gibt es nach der Berichterstattung in TLZ und TA auch in Bad Berka. Von der neuen Allgemeinverfügung, die bis zum 4. Oktober (einschließlich) gilt, sind auch die Sportveranstaltungen im Weimarer Land betroffen.

1. Der Trainingsbetrieb kann Publikumsverkehr ohne weitere Einschränkungen fortgesetzt werden. 

2. Der Spielbetrieb kann ohne Zuschauer fortgesetzt werden. Insgesamt dürfen bei Veranstaltungen von Vereinen unter freiem Himmel jedoch 50 Personen teilnehmen. Das bedeutet: Spielerinnen und Spieler, Schiedsrichter, Trainer und Betreuer und ggf. Eltern dürfen diese Gesamtzahl nicht überschreiten. Somit ist es im Nachwuchsbereich möglich, dass Eltern ihre Kinder zu Spielen begleiten. Dies ist ja bei Auswärtsspielen auch nötig. Je Mannschaft stehen damit etwa 23 bis 24 Personen zur Verfügung - je nach Anzahl der Schiedsrichter. Eltern werden ggf. gebeten, sich mit den Trainer abzustimmen, damit die zulässige Anzahl von Teilnehmern nicht überschritten wird. Die Gastmannschaften werden entsprechend informiert. 

3. Nach den Spielen ist das Sportgelände - wenn es Nachfolge-Spiele gibt - schnell zu verlassen.

4. Alle Anwesenden müssen sich mit Kontaktdaten (Vorname, Name, Wohnanschrift oder Telefonnummer) in Liste eintragen.

5. Auswärtsspiele in Weimar, im Ilmkreis oder dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sowie in anderen Landkreisen außer des Weimarer Landes sind derzeit von diesen Regeln nicht betroffen. Dort gelten jeweils die Infektionsschutzkonzepter der gastgebenden Vereine und die Vorschriften der jeweiligen Gesundheitsämter.

Der Verein bittet eindringlich alle Sportler, Verantwortlichen, Eltern und Zuschauer um die Einhaltung dieser und der anderen Hygienebedingungen. Jederzeit ist mit Kontrollen durch das Gesundheitsamt zu rechnen. Mindestens ein Verein hat bereits wegen Vorstoß gegen die Infektionsschutzregeln eine Geldbuße erhalten. Und das wichtigste ist: Wir wollen alle gesund bleiben und die Fußballsaison erfolgreich spielen. 

 


Quelle:nb