Eine Nummer zu groß

Dr. Frank Unrein, 01.10.2020

Eine Nummer zu groß

Zuerst einmal vielen Dank an die Eltern und Fans beider Mannschaften, die sich strikt an die im Ilmtal-Stadion derzeitig geltenden Hygienebestimmungen hielten und die Mannschaften jenseits des Zaunes besonders von der sonnigen Nordostseite her lautstark anfeuerten. So wurde es doch noch ein normales Fußballspiel unter unnormalen Bedingungen. Großen Dank auch unseren Stadionsprecher, der alle mit den nötigen Informationen versorgte und mit legendären Fußballhits bei Laune hielt.

Am Ende des Tages konnte unser Chefcoach Sebastian Schmidt unseren Jungs trotzdem bescheinigen, gegen eine Talenteliga-Mannschaft ein richtig gutes Spiel gemacht zu haben. Er hat auch, trotz der 1:5-Niederlage viele positive Aspekte erkannt sowie einige Dinge gesehen, die man in den zukünftigen Trainingseinheiten noch lernen und besser gestalten kann:

„Die 1. Pokalrunde im D-Junioren-Landespokal bescherte uns ein Heimspiel gegen die U12 des großen FC Carl Zeiss Jena. Auch wenn es sich bei dieser Mannschaft um den jüngeren D-Jahrgang handelt, spielen die Jungs schon in der Talenteliga und somit noch eine Liga höher als unsere Verbandsligakicker. Sie zählen zu den besten Mannschaften im Freistaat und somit galt es für uns mit großer Freude an das Spiel heran zu gehen, aber auch mit großem Einsatz und Willen alles zu zeigen, was uns auszeichnet.

Wir wollten aus einer sicheren Defensive mit Tempo nach vorne spielen. Um hinten sicher zu stehen, stellten wir ausnahmsweise auf eine 3er Kette um.

Die Jungs des FCC zeigten über die gesamten 70 Minuten eine überragende Laufleistung, ein sehr sicheres Passspiel und jagten jeden Ball im Vollsprint hinterher. Für uns war es schwierig Bälle sauber nach vorne zu spielen, da uns der Gegner ständig auf den Füßen stand. Klare Torabschlüsse heraus zu spielen schafften wir fast gar nicht, und wenn, dann war der Schuss zu unplatziert.

Trotzdem, und darauf kann jeder unserer Kicker sehr stolz sein, wurde nie der Kopf in den Sand gesteckt!!! Jeder kämpfte für den Anderen, jeder lief so lange ihn seine Beine trugen und jeder feuerte den Anderen immer wieder an. Für ihre ganz tolle Leistung belohnten sich unsere Kicker mit dem zwischenzeitlichen 1:3. Dieser Treffer war zu diesem Zeitpunkt nicht nur hochverdient, sondern ließ bei uns auch nochmal kurz Hoffnung auf die Sensation aufkommen. Während dieser Spielphase ließen die Kräfte bei den Zeiss-Kickern ein wenig nach und wir kamen zu weiteren Abschlüssen. Leider fehlte es heute ein wenig an Präzision oder vielleicht auch ein wenig am Glück!? Da wir jetzt volles Risiko gingen und auf ein 2-3-3 umstellten, entstanden in unserer Hälfte Lücken die unser Gegner eiskalt zu zwei weiteren Treffern nutzte.

Dass nach der Niederlage die Köpfe unserer Jungs ein wenig nach unten hingen, zeigt nur wieviel Ehrgeiz in ihnen steckt. Und dass man aus solchen Spielen viel lernen kann, wird man in der weiteren Entwicklung der Jungs sehen.

Das bei einer Niederlage keine große Freude aufkommt ist klar, aber gerade im Kinderfußball geht es vor allem um das 'Wie', und da haben sich unsere Kicker ganz großen Respekt bei den zahlreichen "Zaungästen" nicht nur erarbeitet sondern auch redlich verdient!!!!

Wir Trainer sind stolz auf Euch!!! Ihr seid tolle Jungs, tolle Kicker und es macht uns viel Spaß mit Euch zu trainieren und Fußball mit Euch zu erleben!!!“

Quelle:dr.frank.u