Corona-Lage: Noch ruht der Ball - trotzdem tut sich einiges

Norbert Block, 21.02.2021

Corona-Lage: Noch ruht der Ball - trotzdem tut sich einiges

Der Vorsitzende des FC Einheit Bad Berka, Holger Koch, meldet sich mit einem Schreiben an Mitglieder, Eltern und Fans des Vereins:

Leider sind die Aussichten für einen baldigen Re-Start des Spiel-und Trainingsbetriebes im Februar oder März eher negativ einzuschätzen. Vereine und Verbände sind dabei natürlich abhängig von den politischen Entscheidungsträgern. Allgemeinverfügungen wechseln regelmäßig und trotz guter Hygienekonzepte rund um das Sportplatzgelände wird es in naher Zukunft keine Aktivitaten für die Fußballer vor Ort geben.

So ist auch keine Planungssicherheit in Sachen Weiterführung der Saison aller Altersklassen möglich, geschweige von Sonderveranstaltungen im Sommer. Gerade jetzt, wo das Frühlingswetter so richtig Lust auf Fußball macht, ist es wichtig, dass der Kontakt zwischen Aktiven und Übungsleitem aufrecht erhalten wird. Soziale Netzwerke sind dabei besonders wichtig, aber auch der Kontakt unter den Eltern unserer Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer darf nicht abreißen. Die für die Jugend bereitgestellten Winterschals sollen auch daran erinnern, dass der Verein weiter besteht, obwohl zur Zeit alle Aktivitäten mehr oder weniger ausgebremst werden. Allen verantwortlichen Übungsleitern und Trainern vielen Dank für ihr Engagement auch in diesen Zeiten!

Aber auch ,,hinter den Kulissen" wird der Re-Start vom Vorstand vorbereitet. Notwendige Zuarbeiten für Kreissportbund (KSB) und Landessportbund (LSB) wie die jährliche Mitglieder-Bestandserhebung oder die Gestaltung der Kooperationsmaßnahmen mit Kitas und Schulen nehmen viel Zeit in Anspruch. In Absprache mit dem Jugendwart wurden vier kleine sowie ein großes mobiles Tor angeschafft. Mit Hilfe von Sponsoren wurde der Versammlungsraum neu gestaltet. Durch zwei neue Bänke wurden die Bedingungen verbessert, weil der Raum als zusätzliche Umkleide herhalten muss.

Aufwändig saniert wurde die Fassade an der Tribüne (siehe Foto) und ist jetzt nicht mehr der Schandfleck des Sportplatzes. Vielen Dank hier besonders an Roger Silbermann. Im März werden auf den ,,Beton-Bänken" teilweise Sitzschalen montiert, um ein gesünderes Verweilen am Sportplatz zu ermöglichen.

Seit Anfang des Kalenderjahres haben wir mit der ThüringerNetkom eine stark verbesserte digitale Versorgung, was die elektronische Übertragung von Spielergebnisse weiter stabilisiert und Übertragungen von Spielen und Aktivitäten im Live-Stream ermöglichen wird. Ein Wlan-Hotspot sollte dabei ebenfalls abgesichert sein. Vielen Dank für die Untersttitzung durch die Firma CTS und Michael Horn.

Entscheidend für das Kalenderjahr 2021 wird der Beginn der Baumaßnahmen zur Erweiterung der Kabinenkapazität mit Sanitärzelle sein. Planung und Finanzierung ist im Wesentlichen durch. Nicht nur ich erwarte in diesem Frühjahr den ersten Spatenstich. lm März wird der Vorstand dazu einen weiteren Ortstermin mit Bürgermeister und Bauamtsleiter haben.

Trotz Spiel-und Trainingspause müssen natürlich auch Rechnungen zum Beispiel für Versicherungen (LSB, KSB, Vereinshaftpflicht, Schlüsselversicherung), Energie-und Entsorgungskosten bezahlt werden. Dank zuverlässiger Beitragseingänge und der Unterstützung von Sponsoren konnten alle Forderungen ordnungsgemäß bedient werden. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, Eltem und Unterstützer des Bad Berkaer Fußballsports. Gesellschaftlich bedingte Kündigungen der Mitgliedschaft oder zeitweises Aussetzen der Unterstützung von Sponsoren hält sich im Rahmen. Auch hier gilt, dass wir den Kontakt nicht verlieren und bei besseren Rahmenbedingungen Sportlerinnen und Sportler sowie Förderer zurückgewinnen.

Trotz der momentan außergewöhnlichen Lage in Gesellschaft und Sport bin ich davon überzeugt, dass wir im Schulterschluss Verein-Stadt-Bürger die Herausforderungen bestehen werden.

Der Ball wird in Bad Berka wieder rollen !!!

Holger Koch
Vorsitzender des FC Einheit Bad Berka