Zum Re-Start der FC Rot-Weiß

Dr. Frank Unrein, 13.06.2021

Zum Re-Start der FC Rot-Weiß

Zu einem sehr interessanten Vergleich kam am Mittwoch, den 09.06.2021 in der Landeshauptstadt. Die D2 des FC Einheit Bad Berka, Kreisoberliga KFA Mittelthüringen gastierte bei der U11 des FC Rot-Weiß, der E-Junioren Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda.

Seit dem 03.05 durften unsere Nachwuchskicker wieder im Ilmtal-Stadion trainieren. Die Freude war riesengroß, sah man doch seine Teamkollegen nach so langer Zeit endlich wieder und konnte gemeinsam kicken. Denn eines hatten alle während der langen Lockdown-Monate ganz sicher nicht vergessen, den Spaß am Fußball spielen.

Zu dem Zeitpunkt hieß es noch, endlich mal wieder auf dem „Rasen“. Aber unsere Jungs sehnten sich nach dem intensiven Stationentraining der letzten Wochen endlich danach, ihre Kräfte mit einem richtigen Gegner messen zu können. Und auf einen solchen Hochkaräter traf man nun am letzten Mittwoch.

Gespielt wurde nach einem sehr ungewöhnlichen Modus. Beide Mannschaften bildeten zwei Teams bestehend aus einem Torwart und sechs Feldspielern. Auf zwei Kleinfeldplätzen wurde nun parallel gegeneinander gespielt und zwar jeweils 15 Minuten, dann wurde der Gegner gewechselt. Das insgesamt fünfmal, also insgesamt 75 Minuten. So entfielen unnötige Wartezeiten für Auswechselspieler und jeder konnte einfach nur Fußball spielen.

So waren die Ergebnisse an diesem Tag eigentlich zweitrangig, allerdings nicht für die Jungs beider Mannschaften, die alle Spiele mit hoher Intensität und ansehnlichem Fußball absolvierten.

Unsere D2 konnte insgesamt 5 Vergleiche für sich entscheiden, spielte zweimal unentschieden und verlor drei, Torverhältnis 25:19.

Trainer Hennings Fazit:

„Nach langen 7 Monaten spielte unsere zukünftige D1, welche in der kommenden Saison in Thüringens höchster Liga, in der Verbandsliga, an den Start gehen wird, mal wieder ein Fußballspiel. Und der Rahmen hätte nicht besser sein können.

Wir folgten der Einladung der U11 des FC Rot-Weiß Erfurt. Direkt am Steigerwaldstadion zeigten unsere Jungs, dass sie nichts verlernt haben. Tolle Kombinationen, eine hohe Laufbereitschaft, immer Jagd auf den Ball wenn er beim Gegner ist, immer spielerische Lösungen suchen und finden und vor allem auf den Platz viel Spaß haben. Das alles war wieder da und der Außenlinie war es eine Freude den Jungs beim Spielen zuzuschauen.

Insgesamt war es ein sehr hohes Niveau, welches beide Mannschaften auf den Platz brachten. Es war ein toller Vergleich zweier spielstarker Mannschaften. Die Trainer waren sich einig, dass dieser Vergleich wiederholt wird. Vielleicht dann auf unserem schönen Sportplatz.“

Heute haben sich erfolgreich zurückgemeldet:

Fiete Roland, William Eckardt, Lennis Kräuter, Pepe Jänicke (5), Niklas Gerstenhauer (2), Max Juretzko (2), Semi Bietzke (7).

Max Kormann, Jannik Werner (2), Constantin Pohl, Timon Hofmann (1), Jannik Helgert (1) - Friedrich Buhrbanck (1), Sami Ayari (4), Max Weiß.

Quelle:dr.frank.u