Kreisoberliga: Zwei Aufsteiger und mehrere Absteiger möglich

Norbert Block, 14.08.2021

Kreisoberliga: Zwei Aufsteiger und mehrere Absteiger möglich

Die mit 18 Mannschaften größte Kreisoberliga-Staffel in Thüringen soll mit Beginn der Saison 2022/2023 wieder auf 16 Mannschaften reduziert werden. Das kündigte Sven Wenzel, Spielausschussvorsitzender des KFA Mittelthüringen bei der Vereinskonferenz zum Auftakt der neuen Saison in der Sportschule Bad Blankenburg an. Wie dieses erreicht wird, hängt von vielen Faktoren ab. Steigen zum Beispiel viele der insgesamt sieben Thüringer Mannschaften aus der Oberliga - hier wird mit insgesamt fünf Absteigern gerechnet - in die Verbandsliga ab, steigt die Zahl der Absteiger in den Thüringer Ligen.

Schlussendlich ist für die Kreisoberliga Mittelthüringen entscheidend, wie viele Mannschaften auf den KFA-Gebiet Jena-Saale-Orla, Ostthüringen und Mittelthüringen in die Landesklasse 1 absteigen. Da hier in dieser Saison aber nur 14 statt 16 Teams am Start sind, könnte eine höhere Zahl von Absteigern "abgefangen" werden.

Auf der anderen Seite sind auch zwei Aufsteiger aus der Kreisoberliga Mittelthüringen in die Landesklasse 1 möglich, nämlich dann, wenn nach der normalen Auf- und Abstiegsregel noch Plätze in der geplanten 16er-Staffel frei sind. Und Stand jetzt hat der KFA Mittelthüringen das erste Zugriffsrecht. Maßgeblich dafür ist die Zahl der Männermannschaften in einem KFA-Gebiet zum Stichtag 31. Dezember.

Bei zwei Aufsteigern aus der Kreisoberliga Mittelthüringen in die Landesklasse würde sich die Zahl der Absteiger aus der Kreisoberliga entsprechend verringern.

Sollte nur eine Mannschaft in die Landesklasse aufsteigen und die Staffelsieger aus den beiden Kreisligen in die Kreisoberliga aufrücken, wird es drei Absteiger aus der Kreisoberliga geben. Die Zahl wird sich um jede Mannschaft erhöhen, die aus der Landesklasse in die Kreisoberliga absteigt.

Die Auf- und Abstiegsregelungen sind im "Amtlichen Info-Heft" des KFA Mittelthüringen und in der Broschüre "Satzungen und Ordnungen" der Thüringer Fußballverband, die die Vereine bei der Tagung in Bad Blankenburg erhalten haben, geregelt.

Quelle:nb