Corona: 3G-Regel bei Spielen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Norbert Block, 07.10.2021

Corona: 3G-Regel bei Spielen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Das Landratsamt im Kreis Saalfeld-Rudolstadt weist auf die geltenden Regelungen zur Eindämmerung der Corona-Infektion des Landes Thüringen und die Einstufung des Landkreises in die Warnstufe 2 hin. Dies bedeutet für alle gastgebenden Vereine innerhalb des Landkreises zusätzliche Maßnahmen aufzustellen bzw. auch Kontrollaufgaben zu übernehmen. Darauf macht der Kreisfußballausschuss Mittelthüringen aufmerksam.

Bei der Warnstufe 2 ist die Einhaltung der 3G-Regelung (genesen, geimpft, getestet) zu überprüfen. Nur nach 3G eingeordnete Personen dürfen an den Spielen an diesen Spielorten teilnehmen. Ebenso sind Listen über die Teilnehmer zu führen, so der KFA Mittelthüringen. "Dies betrifft nach unserer Lesart alle Aktiven, also beide Mannschaften inkl. Betreuerstab sowie das Schiedsrichterteam", heißt es wörtlich auf der KFA-Homepage. Zuschauer, welche nicht die Kabinen betreten, würden nicht in die Maßnahme einbezogen, wenn die notwendigen Abstände und Masken eingehalten werden. Ohne vorliegenden Nachweis sei eine Teilnahme am Spiel nicht möglich. Notfalls müsse ein Spiel ausfallen, heißt es weiter.

"Da wir alle gemeinsam an dem Ziel arbeiten, die laufende Saison endlich wieder in eine Wertung zu bekommen, appellieren wir an die Eigenverantwortung der Vereine, möglichst auf die Einhaltung von 3G hinzuwirken. Wir hoffen, dass diese Regelung möglichst nur temporär für den Bereich SLF/RU gelten muss und natürlich hoffen wir alle gemeinsam, dass wir unter den geltenden Vorgaben eine Vielzahl von Spielen von F-Junioren bis Frauen und Männern absichern können. Nur in gemeinsamer Verantwortung können wir das zusammen leisten, dafür vielen Dank", so der Kreisfußballausschuss.

Der DFB wirbt unteressen weiter für Impfungen. Die Aktion "Schiri, ich hab' schon Gelb" wird unter anderem von Bundestrainer Hansi Flick unterstützt.

Quelle:nb