Corona-Warnstufe 2: Schutzmaßnahmen mit Kontaktnachverfolgung

Norbert Block, 22.10.2021

Corona-Warnstufe 2: Schutzmaßnahmen mit Kontaktnachverfolgung

Am Freitag  (22.10.) ist die Corona-Warnstufe 2 im Kreis Weimarer Land ausgerufen worden. Der FC Einheit Bad Berka möchte, dass der Spielbetrieb weiter laufen kann und bittet alle Spieler, Trainer und Zuschauer die geltenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen dringend einzuhalten. Personen, die Krankheitssymtome haben, die eine Covid-19-Erkrankung vermuten lassen, bleiben dringend zu Hause. Zutrittsverbot haben natürlich auch jene, die eine akute Covid-19-Erkrankung haben und/oder sich in Quarantäne befinden.

Darum folgt der Verein der Empfehlung des DFB, mithilfe des Programms Corona-Presence die Anwesenheitserfassung auf dem Sportplatz und in den Kabinen für alle Sportler und Besucher volldigital durchzuführen. Die Erfassung erfolgt dabei selbstständig durch jeden Einzelnen. Es ist nur ein Smartphone, aber keine App dafür notwendig – und so funktioniert's:

(1) QR-Code einscannen, (2) Kontaktdaten eingeben, (3) beim Verlassen wieder ausloggen – fertig

Für die Heimspiele der Männermannschaften wird es alternativ auch Anwesenheitslisten zur Kontaktnachverfolgung geben. Am Einlass steht zudem Desinfektionsmittel zur Verfügung. Beim Gang zur Toilette möchten die Zuschauer bitte Mund-Nasen-Schutz tragen.

Für Spieler, Trainer und Schiedsrichter gilt die 3G-Regel.
Darüber hinaus gilt der Appell des DFB, sich impfen zu lassen. Bei steigenden Corona-Zahlen ist im weiteren Verlauf der Saison nicht ausgeschlossen, dass nur noch Geimpfte (soweit dies altersmäßig möglich ist) und Genese Zugang zu den Sportstätten erhalten.

Die Landesvorordnung, die auch den organisierten Sport betrifft, ist zu beachten.
Unter Downloads befindet sich das Infektionsschutzkonzept des FC Einheit Bad Berka.

Quelle:nb