Silber gewonnen und nicht Gold verloren !!!

Dr. Frank Unrein, 28.12.2015

„Wir haben den zweiten Platz gewonnen, und nicht den ersten verloren", Biathlet Simon Schempp, der Überflieger dieses Monats, brachte es auf den Punkt.

Das Endspiel gegen Union Isserstedt ging in Großschwabhausen zwar 0:1 verloren, aber wir konnten wieder einige Sympathien dazu gewinnen.

Gestern, am 27. Dezember 2015, hieß es für unsere G-Junioren wieder auf zum GHS-Cup nach Großschwabhausen, der in dieser Form heuer in seiner zweiten Auflage stattfand. Dort hatten wir bereits im letzten Jahr einen starken 4. Platz erreicht.

Am wenigstens geschlafen hatte wahrscheinlich Tyson, der in dieser Nacht nicht nur neuen sportlichen Herausforderungen, sondern auch seinem 6. Geburtstag entgegen fieberte.

Nachdem alle, unsere jungen Spieler, Muttis, Vatis, Geschwister, Großeltern und andere Verwandte pünktlich bis 09.30 Uhr anreisten, konnte nach einer kurzen Erwärmung und einigen Ballberührungen das zweite große Hallenturnier dieser Saison beginnen.

Am Start waren wieder die jüngsten Kicker von acht Mannschaften der Region. Gespielt wurde in jeweils zwei Gruppen und zwar acht Minuten.

Im Gegensatz zu den meisten unserer vielen Turniere waren wir dieses Mal im ersten Spiel, gleichzeitig dem Eröffnungsspiel, hellwach.

Der große Zeiger der Uhr hatte sich gerade vielleicht zweimal gedreht und schon klingelte es im Kasten der SG Zottelstedt. Von der Mannschaft schön herausgespielt hämmerte Geburtstagskind Tyson den Ball unter dem Jubel unserer Fans unter die Latte. Ein Eigentor trug letztendlich zum 2:0-Auftakterfolg des FC Einheit Bad Berka bei. Im nächsten Gruppenspiel hieß der Gegner Fortuna Großschwabhausen II, eine von zwei gleichwertigen Mannschaften des Gastgebers. Jetzt schlug die große Stunde von Semi, der mit 3 Treffern wesentlich am klaren 4:0-Erfolg beteiligt war. Das vierte Tor steuerte in überragender Manier Timon, unser Jüngster, bei. Ben im Tor hatte wahrscheinlich den Ball erst einmal bei einer Rückgabe berührt. Das lag nicht nur an der Super-Abwehrarbeit von Niklas, Konstantin und Max, sondern auch an Tim und Rocco, die sich nahtlos ins Team einfügten. Die Null stand auch im dritten und letzten Gruppenspiel, das wir trotz Torwartwechsel, Niklas „hütete“ das Tor, 3:0 gegen Fortuna Frankendorf gewannen. Timon und zweimal Semi trugen sich in die Torschützenliste ein.

Fazit bis zu diesem Zeitpunkt und auch gleichzeitig der Tenor einiger „fachmännischer“ Beobachter, das Zusammenspiel und die Raumaufteilung, wie von den Trainern gewünscht, klappten bei den Jüngsten unseres Vereins bereits ganz gut. Der Ball lief schon so manches Mal durch die eigenen Reihen. Anmerkung: Wo vor 20 Monaten der Ball war entstand meist ein großes Knäuel.

Gegner im Halbfinale war die SV Lobeda 77, eine von zwei punktgleichen Mannschaften der anderen Gruppe. Gegen den souveränen Turniersieger des letzten Jahres, dort verloren wir im Gruppenspiel noch 0:3, wurde dieses Mal ein ebenso souveräner und verdienter 2:0-Erfolg heraus gespielt. Torschützen Semi und Tyson.

Und dann das „unheilvolle“ Finale gegen Union Isserstedt, wie sich bereits in Apolda in der letzten Woche zeigte eine sehr spielstarke, vor allem kämpferisch überzeugende Mannschaft auf unserem Niveau. Es kam wie es kommen musste. Wieder einmal nur ein Schuss auf unser Tor. Der Ball wurde abgefälscht, keine Chance für Ben im Tor, den also im gesamten Turnier kein gegnerischer Spieler bezwingen konnte, na ja er hatte einen ruhigen Tag. Danach Entsetzen, Lähmung, es lief nichts mehr zusammen. Der Gegner setzte uns seine, unsere, Stärken entgegen. Die Silbermedaille gewonnen, trotzdem große Traurigkeit bei unseren nun schon „großen“ Spielern. Herzlichen Glückwunsch an Union Isserstedt, ein würdiger Turniersieger. Semi war mit 6 Treffern auch einer der beiden Torschützenkönige des Turniers. Die weiteren Platzierungen: 3. SV Lobeda 77 (2:0 gegen Fortuna Frankendorf), 5. SG Zottelstedt (1:0 gegen TSV Magdala), 7. Fortuna Großschwabhausen II (gegen Fortuna I 1:0).

Noch ein Turnier und ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Zeit Danke zu sagen, besonders bei den „Müttern“ des Erfolgs, unseren Ultra-Mamas, und natürlich bei den Erzeugern, die alle zusammen im Hintergrund die Fäden ziehen. Das ganze Jahr erfahren wir große Unterstützung (noch) außerhalb des Spielfeldes. Ich erinnere besonders auch an unseren Family-Cup im Juni oder die Ausgestaltung unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier … . Unten haben sich die Ultras ins Mannschaftsbild reingedrängelt, nur Ben und Mama fehlen verletzungsbedingt.

Einer darf hier auf keinen Fall vergessen werden, was wäre der Verein ohne unseren Sepp (Sebastian Schmidt), der mittlerweile verantwortlich für sage und schreibe vier Mannschaften ist. Ich bin sehr froh, dass ich an seiner Seite in nur 20 Monaten eine solche schlagkräftige Truppe aufbauen durfte.

Erfolge können wir nur alle (…) gemeinsam erreichen, dabei sollten wir bei aller Freude immer auf dem Teppich bleiben und der zweite Platz beim GHS-Cup war ein großer Erfolg. Diesen erspielten und erkämpften: Ben Panzner, Niklas Gerstenhauer, Constantin Pohl, Max Juretzko, Tyson Schleder, Semi Bietzke, Timon Stolze, Tim Schmidt und Rocco Dammaschk.

dr.frank.u

Silber gewonnen und nicht Gold verloren !!!