Erst im Finale gestoppt!

Dr. Frank Unrein, 28.02.2016

Zu unserem Turnier am Samstag, den 27.2.2016, mussten wir wieder einmal eine größere Strecke zurücklegen. Ziel war die ehemalige Bezirksstadt im Osten Thüringens, Gera.

Wir folgten der Einladung der OTG 1902 Gera, was so viel heißt wie Ostvorstädtische Turngemeinschaft, in der viele andere Sportsektionen angesiedelt sind. Wir waren also in einer „Großstadt“. So gestaltete sich auch die Parkplatzsuche an der fast 114jährigen "Ossel", Ostvorstädtische Turnhalle, einst die größte ihrer Art in Thüringen. Doch unsere mitgereisten Fans hatten nur wenig Platz in der Halle und als Zuschauer kaum Sicht auf das Spielfeld.

Die Vorzeichen standen dieses Mal nicht ganz so gut, fehlten doch mit Max (Skiurlaub) und Niklas (Thailandurlaub) zwei Stützen unseres Teams. So gab Sebastian das Ziel Platz 5 unter den 10 angereisten Mannschaften vor. Doch es sollte ganz anders kommen. Vielleicht hatten wir auch die etwas leichtere Gruppe erwischt. Aber von Anfang an waren alle hellwach, zeigten auf und außerhalb des Spielfeldes eine große Disziplin. Auch die sehr großen Pausen zwischen den Spielen hatten keine Auswirkungen. Besonders Ben im Tor war an diesem Tag sehr konzentriert und somit ein großer Rückhalt für die Mannschaft. Sebastian wechselte munter durch und alle zeigten ihre gewohnten Leistungen. Auch Tim ließ, nach längerer überstandener Krankheit, aber ordentlichen Trainingsleistungen, einige Male sein Können neben Abwehrchef Constantin und Rocco in der Verteidigung aufblitzen und zeigte, dass er durchaus eine gute Alternative ist. Timonin und Tyson legten die gewohnt große Laufbereitschaft an den Tag. Semi, er wurde als einer der Spieler des Turniers ausgezeichnet, strahlte wie immer eine sehr große Torgefahr aus, einer seiner Seite heute eine absolute Verstärkung, Julie.

Die Vorrunde konnten wir somit ohne Punktverlust und Gegentor souverän abschließen. Dabei erreichten wir folgende Ergebnisse: gegen den späteren Turnierdritten SG Braunichswalde 1898 (1:0, Semi), SV Jena-Zwätzen (3:0, Semi 2 und Julie), FSV Orlatal (1:0, Semi), Gastgeber OTG 1902 Gera (2:0, Semi und Tyson).

Im Halbfinale trafen wir überraschend auf den FSV Ilmtal Zottelstedt, einen Gegner, der uns über den gesamten Winter bei fast jedem Turnier begleitete. Beide Mannschaften, es war kaum ein Leistungsunterschied zu sehen, neutralisierten sich in diesem Spiel und so stand es am Ende folgerichtig 0:0. Das anschließende Siebenmeterschießen konnten wir aufgrund unserer Bank (Ben) im Tor und zwei Treffern von Semi und Tyson für uns entscheiden. Im anderen Halbfinale setzte sich FSV Zwickau erwartungsgemäß mit 1:0 durch.

Im Finale mussten wir uns trotz tapferer Gegenwehr, aber auch einiger auftretender Ermüdungserscheinungen, einem körperlich und technisch überlegenem Gegner 0:2 geschlagen geben. Das große Plus dieser Mannschaft das für diese Altersgruppe schon perfekte Passspiel in allen Mannschaftsteilen. Eine aufkommende Traurigkeit aufgrund der Niederlage war unangebracht, wir konnten unseren Erfolgen in der diesjährigen Hallensaison einen weiteren hinzufügen. Vielen Dank an alle, die uns an diesem Tag nach Gera begleiteten.

Für den FC Einheit Bad Berka liefen auf: Ben Panzner, Julie Oschatz, Constantin Pohl, Tyson Schleder, Semi Bietzke, Timon Hofmann, Tim Schmidt und Rocco Dammaschk.

dr.frank.u

Erst im Finale gestoppt!