1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreispokal
3.Runde - 31.10.2018 13:30 Uhr
Unterloquitzer SV   FC Einheit Bad Berka
Unterloquitzer SV 0 : 4 FC Einheit Bad Berka

Sebastian Förster, Robert Kochlowski, Julian Creuzburg, Jonathan Weise

2x Philip Wandner, Julian Creuzburg, Jonathan Weise

0:1 (37')Jonathan Weise (Julian Creuzburg)
0:2 (77')Robert Kochlowski (Jonathan Weise)
0:3 (89')Julian Creuzburg per Kopfball (Philip Wandner)
0:4 (90+2')Sebastian Förster (Philip Wandner)

Pflichtaufgabe erfüllt: Bad Berka erreicht Achtelfinale

Kreisoberligist FC Einheit Bad Berka steht im Achtelfinale des Kreispokals. Die Mannschaft von Trainer Hans-Jürgen Gehre hat die Pflichtaufgabe beim zwei Ligen niedriger spielenden Unterloquitzer SV am Ende deutlich mit 4:0 (1:0) erfüllt. Auf dem stark aufgeweichten und somit schwer zu bespielbaren Platz in Unterloquitz leisten die Hausherren vor 85 Zuschauern (nicht 120 wie im Spielbericht angegeben) über weitere Strecken leidenschaftlichen Widerstand gegen die Kurstädter.

Noch bevor beide Teams sich Chancen erspielen können, muss Andy Steiner nach 17 Minuten verletzt ausgetauscht werden. Für ihn rückt Philip Wandner in den Sturm.

Die erste Tormöglichkeit haben dann die Hausherren, nachdem Marcus Scharf einen Freistoß von der rechten Seite quer auf die andere Seite spielt. Der Ball wird vom Jonas Hopf abgelaufen. Allein vor Schlussmann Patrick Müller vergibt er aber die Chance zur Führung.

In der Folgezeit werden die Bad Berkaer ihrer Favoritenrolle gerecht. Eine verunglückte Flanke von Pascal Block von der linke Seite landet auf der Oberkante der Latte (27.). Christian Saul scheitert eine Minute später an Torhüter Marko Georgi. Kurz darauf bedient Oliver Grätscher Philip Wandner, der einen Drehschuh über den Querbalken verzieht (32.). Einen Freistoß von Kapitän Julian Creuzburg pariert Maro Georgi zur Ecke (33.). Pascal Block trifft weitere 60 Sekunden später aus spitzem Winkel den Pfosten.

Die verdiente Führung kann dann Jonathan Weise besorgen, der sich nach Doppelpass mit Julian Creuzburg auf der rechten Seite durchsetzt, in den Strafraum reingeht und aus halbrechter Position ins lange Eck abzieht. Der Ball geht an den Innenpfosten und von dort in die Maschen (37.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff haben die Hausherren noch eine gute Tormöglichkeit. Nach einer Ecke von Jonas Hopf kommt Andreas Probst am langen Eck zum Kopfball. Das Leder landet knapp neben dem Pfosten im Toraus.

Nach dem Wechsel wollen die Bad Berker schnell nachlegen. Schon keine 30 Sekunden nach dem Wiederanpfiff zieht Philip Wandner aus 25 Metern ab. USV-Schlussmann Marko Georgi macht sich lang und lenkt den Ball zur Ecke. Danach bedient Jonathan Weise seinen Mitspieler Pascal Block, der aus sieben Meter abzieht, aber im USV-Torhüter seinen Meister findet (47.) Nach der anschließenden Ecke von Christian Saul landet der Ball auf dem Kopf von Philip Wandner, der nur knapp scheitert.

In der 60. Minute hat dann erneut Jonas Hopf den Ausgleich vor Augen. Nach einer Ecke köpft er aber aus zwei Metern Bad Berkas Schlussmann Patrick Müller den Ball direkt in die Arme.

Stehts für große Gefahr sorgen auf dem kleinen Sportplatz die Einwürfe von Philip Wandner. Ein solcher landet auf dem Fuß von Robert Kochlowski, der aus 18 Metern abzieht, aber das Tor knapp verfehlt (65.).

Für die Vorentscheidung sorgt Jonathan Weise, der gleich mehrere Spieler auf der rechten Seite ausnimmt und aus spitzem Winkel den Ball vors Tor bringt. Der mitgelaufene Robert Kochlowski braucht das Leder nur noch anticken, um ihn noch wenige Zentimeter über die Linie zu drücken (77.). Zwei Minuten später läuft Philip Wandner nach Zuspiel von Julian Creuzburg allein aufs Tor zu. Den Ball schießt er aber rechts neben das Tor.

Auf Zuruf von Zuschauer "Gabi" führt Philip Wandner dann einen Einwurf schnell aus. Im Strafraum steht Julian Creuzburg bereit, der das Leder per Kopf in die Maschen befördert (89.). Als schon alles entschiedenen ist, landet der Ball nach einem Doppelpass mit Philip Wandner bei Sebastian Förster. Während die Hausherren auf Abseits reklamieren und nicht ins Spielgeschehen eingreifen, nutzt "Sepp" diese Einladung zum 4:0-Endstand (90.+2).

Quelle: nb