A-Junioren : Spielbericht (2018/2019)

13. Spieltag - 16.03.2019 11:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SG VfB Apolda
FC Einheit Bad Berka 2 : 3 SG VfB Apolda

Dominic Baumbach, Wilhelm Podschun

0:1 (3')SG VfB Apolda
1:1 (42')Dominic Baumbach
1:2 (54')SG VfB Apolda
1:3 (74')SG VfB Apolda
2:3 (88')Wilhelm Podschun

Großer Kampf gegen Tabellenführer

Die A-Junioren des FC Einheit Bad Berka haben nach großem Kampf gegen Tabellenführer SG VfB Apolda am Ende knapp mit 2:3 (1:1) verloren.

Die Kurstädter, die unter anderem ohne ihren Top-Goalgetter Tim-Lucas Sonnet auflaufen mussten, hatten gleich zu Beginn ein sehr gute Torchance. Dominic Baumbach setzte sich auf der linken Seite durch und konnte den Ball von der Grundlinie auf Wilhelm-Alexander Podschun zurücklegen. Dieser verzieht das Leder nur knapp über das Gäste-Gehäuse (2.). Im Gegenzug kann der Top-Torjäger der Apoldaer, Matin Afshar, der insgesamt bereits 17 von 41 Treffern für den Tabellenführer erzielte, seine ganze Klasse unter Beweis stellen. Nach einer Hereingabe bringt er den Ball mit einem Kontakt und schließt mit dem zweiten aus acht Meter zum 0:1 (3.) ab. Torhüter Simon Block, der getunnelt wird, war machtlos. In den folgenden 87 Minuten kann ihn sein Manndecker Paul Bärwolf aber weitgehend erfolgreich aus dem Spiel nehmen.

Nach dem frühen Rückstand fängt sich aber das Team von Trainer Tim Valentin Knappe und lässt kam Chancen für die Gäste zu. Im Gegenteil: Die Bad Berkaer erarbeiten sich selbst eigene Möglichkeiten. So kommt Johannes Gerlach nach einem Freistoß von Georg Hundshagen zum Abschluss. Doch ein Apodaer Spieler bringt den Körper noch dazwischen. Für den Ausgleich sorgt dann Dominic Baumbach, der steil angespielt wird und den Ball mit dem Außenriss von der halblinken Seite ins rechte untere Eck schießt (42.).

Unglücklich fällt die erneute Führung für die Gäste in Durchgang zwei. Die Bad Berkaer können den Ball im eigenen Strafraum nicht klären und Aschot Abraham kann das Leder aus kurzer Distanz über Torhüter Simon Block, der die Arme nicht schnell genug hoch bekommt, in den Winkel hauen (54.).

Kurz danach haben die Bad Berkaer aber gleich zwei Möglichkeiten zum Ausgleich. Johannes Gerlach bedient zunächst Max Röder mit einer Flanke von Links. Der Kopfball von Max geht aber knapp neben das Gehäuse (57.). Nur 120 Sekunden später wird ein Einwurf direkt auf Wilhelm-Alexander Podschun ausgeführt. Sein Abschluss verfehlt aber ebenso knapp das Gäste-Tor.

Für die Gäste hat wenig später Matin Afshar die größte Chance. Aus acht Metern in zentraler Position kommt er frei zum Abschluss. Doch er verzieht rechts neben den Pfosten (61.).

Nach einem Konter über Dominic Baumbach kann dieser den Ball von der rechten Seite an den Fünf-Meter-Raum bringen. Dort lautert Wilhelm-Alexander Podschun - doch ein Abwehrspieler kann noch vor dem einschussbereiten Bad Berkaer Stürmer klären (66.).

Die Vorentscheidung fällt in der 74. Minute. Die Gäste bringen den Ball in den Strafraum. Torhüter Simon Block läuft ein paar Schritte aus seinem Kasten, kommt er nicht an das Leder, dass von einem Apoldaer Spieler vorher noch verlängert werden kann. Markus Keltsch, der möglicherweise im Abseits nach der Grundlinie stand, bringt den Ball dann aus kurzer Distanz über die Linie.

Bad Berka gibt sich aber noch nicht auf. Als Max Röder einen Freistoß aus der Zentrale schnell ausführt, kommt das Spielgerät zu Wilhelm-Alexander Podschun, der den Ball im Gästetor unterbringt (88.). Die verbleibenen Minuten reichen den Bad Berkaern dann nicht mehr aus, um noch den Ausgleich zu erzielen. Dennoch konnten sie hoch erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen.

Quelle: nb