1.Männer : Spielbericht

1:0 (29')Denis Jäpel per Freistoss
1:1 (90+4')VfR Bad Lobenstein

Bitteres Remis im Kurstadt-Duell

Der FC Einheit Bad Berka musste sich im zweiten Spiel in Folge mit einem Punkt zufrieden geben. Im Duell der Kurstädte stand am Ende ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Das Spiel braucht eine ganze Weile um Fahrt aufzunehmen. In den ersten 20 Minuten gibt es kaum nennenswerte Szenen. Beide Teams belauern sich und neutralisieren sich. Das größte Highlight bietet dabei noch die neunte Minute. Ein Bad Lobensteiner Abwehrspieler läuft seinen eigenen Torwart um, sodass Dennis Jäpel einschießen könnte. Allerdings wird vom Schiedsrichtergespann ein Foul von Bad Berkas Angreifer gepfiffen.

In der 25. Minute versprühen dann die Kurstädter aus dem Koseltal mal einen Hauch von Torgefahr. Nach einer Seitenverlagerung wird der Abschluss allerdings zur Ecke geblockt, welche dann nichts einbringt. Auf der Gegenseite nähern sich die Kurstädter von der Ilm das erste Mal dem Tor. Nach einer kurz ausgeführten Ecke bringt Bartosz Kosmowski den Ball in den Strafraum. Dort versucht es Pascal Block per Kopf. Dann geht aber die Fahne hoch.

Aus dem Nichts geht Bad Berka in der 29. Minute in Führung. Nach einem Foul an Lucas Laue, legt sich Dennis Jäpel den Ball 25 Meter vor dem Tor zurecht. Seinen Freistoß zirkelt er sehenswert ins linke Eck. Die Führung scheint die Gastgeber zu beflügeln die danach besser ins Spiel kommen. Das Team von Jan Hanke agiert nun griffiger und gibt zunehmend den Ton an. In der 32. Minute setzt sich Tim Granert auf der rechten Seite durch und legt den Ball zu "Bartek" ab. Dieser scheitert aus 15 Metern am Torhüter. Der Nachschuss geht dann übers Gehäuse.

In der 39. Minute kommen die Gäste dann zu ihrer ersten richtigen Chance. Nach einem Steckpass verstolpert Felix Muth aber den Ball, der dann rechts vorbei geht.

Lucas Laue probiert es in der 41. Minute dann mal mit einer guten Einzelaktion. Von der Mittelinie aus startet er Richtung 16er und schließt ab. Stadionsprecher "Matze" hat das Mikro schon in der Hand, doch der Schuss hat zu wenig Wucht um den Torwart zu überwinden.

So bleibt es dann zur Halbzeit bei der knappen, aber auch verdienten Führung für Bad Berka. Denn Bad Lobenstein hatte in der ersten Halbzeit noch keinen Schuss aufs Tor.

Nach der Halbzeit hat Bad Lobenstein in den ersten neun Minuten drei Chancen, die nichts einbringen, da zwei Schüsse das Tor klar verfehlen und beim dritten Schuss Sebastian Arnold zur Stelle ist.

In der 56. Minute hat Bad Berka die erste Chance in Durchgang zwei. Nach einem hohen Steilpass von Marco Schuchardt setzt sich Bartosz Kosmowski mittels Übersteiger an der Grundlinie durch und bedient Lucas Laue am Elfmeterpunkt, der den Ball nicht richtig trifft.

Dennis Jäpel versucht es in der 70. Minute erneut per Freistoß, der diesmal aber zu zentral gerät.

In der 76. Minute ist Bad Berka dann nur noch zu zehnt. Paul Minkmar sieht für ein Foul die Ampelkarte. Der Platzverweis verändert die Statik des Spiels. Bad Lobenstein, das im bisherigen Spiel noch keine Drangphase hatte, ist in der Schlussphase am Drücker. Bad Berka hält mit einer tief gestaffelten Defensive dagegen und versucht mit einem zweiten Treffer das Spiel zu beruhigen.

Doch eine Minute vor Ende der fünfminütigen Nachspielzeit erzielt Sebastian Mai den Ausgleich. Ein sehr bitteres Ergebnis für Bad Berka, welches sich fast wie eine Niederlage anfühlt.

In der kommenden Woche trifft Bad Berka auf einen alten Bekannten. Gräfinau-Angstedt heißt der Gegner.

Quelle: sb