1.Männer : Spielbericht

2x Denis Jäpel, Franz Lubrich, Lucas Laue

Gedeon Marvin Weiß, Christian Saul

0:1 (29')SV Schmölln
1:1 (33')Lucas Laue (Denis Jäpel)
1:2 (36')SV Schmölln per Elfmeter
2:2 (42')Denis Jäpel per Elfmeter
3:2 (80')Denis Jäpel (Franz Lubrich)
4:2 (94')Lucas Laue (Denis Jäpel)

Durststrecke endet gegen Schmölln - Bad Berka erkämpft sich drei Punkte

Nach drei Unentschieden in Folge konnte der FC Einheit Bad Berka wieder dreifach punkten. Gegen den SV Schmölln gelang in einem hochspannenden und unterhaltsamen Spiel ein 4:2 Erfolg.

Die Gäste aus Schmölln setzen das Team von Jan Hanke von Beginn an unter Druck. In den ersten zehn Minuten hat das aber noch keinen Erfolg. Den ersten Offensivakzent setzen die Kurstädter in der 13. Minute. Bad Berka kontert durch Denis Jäpel und Lucas Laue, die sich per Doppelpass nach vorne kombinieren. Jäpels Querpass im 16er wird in höchster Not noch zur Ecke abgegrätscht.

In der 18. Minute haben die Hausherren dann unfassbares Glück. Nachdem Leon Schulze Sebastian Arnold umkurvt hat, bringt er den Ball aufs Tor. Dieser wäre auch so drin gewesen, doch Alexander Korent schiebt den Ball einen Meter vor der Linie ins Tor. Dieser stand dabei aber im Abseits, sodass Schmöllns Treffer wegen dieser unüberlegten Aktion nicht zählt.

Das Zwischenfazit nach 25 Minuten lautet somit, dass Schmölln spielbestimmend ist und Bad Berka - meist per Konter - versucht Nadelstiche zu setzen.

So ist es auch in der 26. Minute als Denis Jäpel und Bartosz Kosmowski sich nach vorne kombinieren. Jäpel kommt zum Abschluss, welcher gepasst hätte, doch Franz Funke hält den Kopf rein. Schmöllns Verteidiger bleibt nach diesem Wirkungstreffer am Kopf zunächst liegen, kann aber weitermachen.

In der 29. Minute belohnen sich die Gäste dann für ihr offensives Engagement. Durch eine One-Touch-Kombination lassen sie die Kurstädter nicht in die Zweikämpfe kommen. Am Ende dieser Kombination legt Friedrich May für Leon Schulze quer, der das Spielgerät in die Maschen schiebt.

Doch die Gastgeber sind davon wenig beeindruckt. Vier Minuten später kontert Bad Berka erneut. Denis Jäpel schickt Lucas Laue in die Gasse. Dieser legt sich den Ball am Keeper vorbei und schiebt locker ein.

Weitere drei Minuten später kommt es im Bad Berkaer Strafraum zu einer strittigen Szene. Elias Wunderlich kommt gegen Sebastian Arnold, der eigentlich nur dasteht, zu Fall. Es gibt Elfmeter für Schmölln. Diesen verwandelt Friedrich May links unten. "Arni" ist in der richtigen Ecke, kann beim platzierten Strafstoß aber nichts ausrichten.

Nach 38 Minuten kommt Justin Scheeder für Bartosz Kosmowski ins Spiel und agiert als Stürmer. Jäpel rückt dafür ins linke Mittelfeld. Der Wechsel macht sich sofort bemerkbar. Als Pascal Block in Stürmermanier den Ball im gegnerischen Strafraum behauptet, führt das zum Abschluss von Scheeder. Dieser geht aber ein gutes Stück drüber. (40') In der 42. Minute läuft Scheeder mit hohem Tempo auf den Schmöllner Torwart zu, sodass dieser den Ball nur unzureichend hinten raus spielen kann. Bad Berka erobert den Ball, Denis Jäpel geht in den Strafraum und wird gefoult. Den Strafraum verwandelt er gewohnt sicher.

2:2 lautet somit der Pausenstand. Es ist ein Ergebnis mit dem Bad Berka gut leben kann. Schmölln hingegen kann damit nicht zufrieden sein. Das sich Bad Berkas Defensive in Dauerstress befindet, zeigt auch das geschätzte Eckenverhältnis (nach 90 Minuten) von 5/25.

Nach dem Seitenwechsel ist Lucas Laue frei durch, scheitert aber an einer Fußparade von Richard Klaus. (47') Auf der anderen Seiten pariert Sebastian Arnold einen gefährlichen Abschluss von Alexander Korant mit einer Hand zur Ecke (51'). In der 54. Minute bringen Sören Eismann und Pascal Block sich selbst in Bedrängnis. Friedrich May zieht ab. Pascal Block wirft sich in den Schuss und Bad Berka kann klären.

In der 62. Minute spielt Routinier Christian Saul Lucas Laue an der Mittellinie an. Laue zündet den Turbo und schließt aus 15 Metern ab, doch erneut ist Richard Klaus zur Stelle.

Zehn Minuten später pariert Sebastian Arnold zunächst gegen Jan Marvin Krüger und auch den Nachschuss von Leon Schulze. Starke Rettungstat vom Einheit-Schlussmann!

Auf der Gegenseite probiert es Denis Jäpel mal im Alleingang. Bad Berkas Toptorschütze vernascht fünf Schmöllner Gegenspieler, legt sich den Ball am Strafraum aber einen Tick zu weit vor. Sonst wäre es gefährlich geworden. (75')

In der 80. Minute schlägt Franz Lubrich den Ball nach vorne. Dort zeigt Denis Jäpel seine Klasse, pflückt den Ball aus der Luft mit der Brust herunter und tunnelt den Schmöllner Torwart. Mit seinem zweiten Treffer dreht Bad Berka die Partie.

In der Schlussphase versuchen die Gäste alles, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Doch auch den nächsten Hochkaräter haben die Hausherren. Paul Minkmar probiert es mal aus der Distanz. Sein Schuss wird abgefälscht und landet auf dem oberen Tornetz. (87')

Den Schlusspunkt setzen die Kurstädter in der vierten Minute der Nachspielzeit und natürlich durch einen Konter. Nach der Balleroberung im eigenen Strafraum zieht Bad Berka einen Konter par excellence auf. Denis Jäpel schickt Lucas Laue über die völlig offene linke Seite. Laue lässt am Fünf-Meter-Raum den letzten Verteidiger mit einer Körpertäuschung stehen und vollendet rechts unten. Schiedsrichter Bruno Scharnowski pfeift nicht mehr an.

Mit dem Sieg zieht Bad Berka an Schmölln vorbei und rangiert als Siebter in der Tabellenmitte.

Quelle: sb