1.Männer : Spielbericht

Martin Menger

0:1 (61')VfB 1909 Pößneck per Kopfball
1:1 (75')Denis Jäpel per Elfmeter
2:1 (81')Bartosz Kosmowski per Kopfball (Lucas Laue)

Rote Karte für die Gäste bringt die Wende

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka bleibt im heimischen Ilmtal-Stadion eine Macht. Die Mannschaft von Trainer Jan Hanke hat sich durch einen 2:1-Sieg gegen den VfB Pößneck auf Rang sieben in der Tabelle der Landesklasse, Staffel 1, verbessert. Ein absichtliches Handspiel auf der Torlinie sorgt in der 71. Minute für die entscheidende Wende in der Begegnung.

Die Gäste übernehmen zu Beginn des Spieles die Regie auf dem Platz. Die Kurstädter halten dem Druck der von einstigen DDR-Auswahlspieler Jürgen Raab betreuten Gäste aber stand. Innenverteidiger Gedeon Weiß zieht sich bei einer Abwehraktion am Seitenrand blutige Schürfwunden im Gesicht zu, kann nach kurzzeitiger Behandlung aber weiterspielen (9.).

Erst nach 33 Minuten kommen die Kurstädter erstmals gefährlich vor das Pößnecker Tor. Martin Menger haut dabei aus zwölf Metern an die Latte. Pech haben die Bad Berkaer nur 60 Sekunden später. Diesmal trifft Bartosz Kosmowski die Latte, ehe Pößnecks Torhüter Laurence Wohlfahrt das Leder am Boden festhalten kann.

Die dritte gute Tormöglichkeit für die Hanke-Elf hat Denis Jäpel, der von Yannek Hofmann in der Schnittstelle angespielt wird. Trotz freien Schussfeldes haut Jäpel das Spielgerät aus 20 Metern deutlich über die Querlatte. So geht es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Wechsel kommen die Kurstädter besser ins Spiel. So findet Yannek Hofmann im Fünf-Meter-Raum Lucas Laue. Dieser köpft den Ball an die Latte (49.). Fortan drängen die Gäste erneut auf den Führungstreffer. So muss Bad Berka im eigenen Stadion kontern. Ein solcher führt über Denis Jäpel, der in zentraler Position am Strafraum Bartosz Kosmowski findet. Der braucht für seinen Abschluss lange. Seinen Schuss kann Pößnecks Schlussmann Laurence Wohlfahrt dann schließlich zur Ecke ablenken (58.).

Danach kommen die Gäste gefährlich vor das Bad Berkaer Tor. Maximilian Jaeger legt nach einem schnellen Spielzug für Florian Häußler auf. Aus 16 Metern verzieht er das Leder rechts neben den Pfosten (59.). Nur 60 Sekunden später testet Paul-Daniel Bursuc mit einem satten Schuss aus halblinker Position Bad Berkas Torhüter Justin Scheeder, der ein guter Rückhalt für seine Mannschaft ist und zur Ecke klären kann.

Schließlich muss sich Scheeder doch geschlagen geben. Eine Flanke vor den Fünf-Meter-Raum kann der Libyer Firas Emad Khalleefah Alshuweesheen unhaltbar per Kopf in die linke Ecke des Bad Berkaer Tores unterbringen. Die Führung für die Gäste ist zu diesem Zeitpunkt nicht einmal unverdient, da die Raab-Truppe viel ins Spiel investiert hat. Fadel Rajab Alzaroug Alrugibi hat kurz danach - nach einem Ballverlust von Bartosz Kosmowski - die nächste Großchance für die Gäste. Doch erneut ist Justin Scheeder zur Stelle, der den Ball ins Toraus klärt.

Große Aufregung schließlich in 71. Minute. Nach einem Knaller auf das Pößnecker Gehäuse hebt Stephan Wunderlich für seinen schon geschlagenen Torhüter auf der Torlinie den Arm auf Kopfhöhe und verhindert so mit dem Handspiel den Einschlag des Balles in die Maschen. Schiedsrichter Julius Gimm entscheidet zunächst unter lautstarkem Protest der Heimfans auf Eckball. Doch seine beiden Assistenten heben zeitgleich die Fahne. Nach einer kurzen Beratung an der Seitenlinie steht fest: Elfmeter für Bad Berka und Rote Karte für den Pößnecker Stephan Wunderlich. Bis Wunderlich den Platz verlassen hat, dauert es einige Zeit. Kapitän Denis Jäpel bleibt dennoch ruhig und verwandelt sicher zum 1:1-Ausgleich (75.).

Pößneck ist geschockt und Bad Berka drängt nun auf den Siegtreffer. Eine butterweiche Flanke von Lucas Laue erreicht schließlich Bartosz Kosmowski am Fünf-Meter-Raum. Per Kopf trifft er unhaltbar zum 2:1 (81.).

Die Gäste drängen in der Folge auf den Ausgleich, ermöglichen Bad Berka aber gute Konterchancen. Einheit-Schlussmann Justin Scheeder wehrt schließlich einen Schuss noch mit dem Kopf ab. Nach fünf Nachspielminuten ist dann Schluss und Bad Berka drei weitere Punkte auf dem Konto.

Quelle: nb