Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht

Landesklasse, Staffel 1
11. Spieltag - 02.11.2024 14:00 Uhr
SV Eisenberg   FC Einheit Bad Berka
SV Eisenberg 1 : 0 FC Einheit Bad Berka
(0 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

106

Torfolge

1:0 (86')SV Eisenberg

Spätes Tor für Eisenberg sorgt für bittere Niederlage

Bittere Niederlage für den FC Einheit Bad Berka: Durch ein spätes Tor von Niclas Stäps - noch abgefälscht von Julian Barth - unterlagen die Kurstädter beim SV Eintracht Eisenberg mit 0:1. Dabei sah es bis zur 86. Minute so aus, als ob sich die beiden Remiskönige der Landesklasse, Staffel 1, unentschieden voneinander trennen. Dabei haderten die Gäste mit dem Schiedsrichtergespann, das im zweiten Durchgang drei gute Chancen wegen vermeintlichem Abseits und in der Schlussphase Vorteilssituationen zurückpfiff. 

Die Kurstädter kommen auf dem Kunstrasen zunächst gut ins Spiel. Schon nach vier Minuten legt Lucas Laue auf Yannek Hofmann ab, dessen Schuss kann zur Ecke geklärt werden. Nach einer Viertelstunde bringt Denis Jäpel Stürmer Lucas Laue in Szene. Dieser verzieht das Leder aber aus halblinker Position  rechts am Tor vorbei. 

Allerdings gehört die erste Hälfte klar den Hausherren. Dabei lädt die Mannschaft von Trainer Jan Hanke die Hausherren gleich mehrfach zum Toreschießen ein, kann dies am Ende aber verhindern. Ronny Böhme hat das Leder - frei aus 20 Meter in zentraler Position zum Schuss kommend - deutlich über die Querlatte (30.). Drei Minuten später drischt Marius Mücke - nachdem Marco Schuchardt den Ball vorloren hat - vom 16er aus ebenfalls über die Querlatte. Und Stephan Uhl trifft nach einer Ecke mit einem sehenswerten Volleyschuss ebenso nicht das Tor. Bad Berka kann zur Halbzeit froh sein, nicht in Rückstand geraten zu sein. 

In der zweiten Halbzeit sind die Kurstädter die aktivere Mannschaft und lassen defensiv kaum noch etwas für die Eisenberger zu. Nach Foul an Sören Eismann tritt Denis Jäpel zum Freistoß an. Aus 20 Metern haut er das Leder in den Winkel - allerdings von außen (65.) In der Folgezeit wird Denis Jäpel gleich drei Mal vom Unparteiischen in aussichtsreicher Position wegen vermeintlichem Abseits zurückgepfiffen. Dabei ist er aus Beobachterposition jeweils erst nach dem Abspiel an seinem Gegenspieler vorbeigezogen - aber das ging dem Assistenten offenbar zu schnell. 

Ein Konter bringt dann die Entscheidung. Ein Eisenberger Spieler sprintet mit dem Ball an der rechten Seitenlinie. Denis Jäpel kann seine Hereingabe in den Strafraum nicht verhindern. Dann wird der Ball unter die Unterkante der Latte geknallt. Das Leder springt aber vor der Torlinie auf. Der Ball kommt zu Niclas Stäps, dessen Schuss noch von Julian Barth abgefälscht im Bad Berkaer Gehäuse einschlägt (86.) - der einzige Eisenberger Torabschluss in Durchgang zwei.

Danach setzt Bad Berka alles auf eine Karte. Innenverteidiger Pascal Block geht mit in die Sturmspitze. Dann unterbindet Schiedsrichter Leon Breuninger zwei klare Vorteilssituationen der Kurstädter und entscheidet unter anderem einmal auf Freistoß für Bad Berka an der eigenen Eckfahne, obwohl Sören Eismann mit dem Ball schon unbedrängt am Mittelkreis den Angriff einleitet. Das ärgert zurecht Bad Berkas Coach Jan Hanke, der zunächst Gelb und Sekunden später Gelb-Rot bekommt. Dennoch hat Bad Berka noch die Chance auf den Ausgleich. Martin Menger flankt von der rechten Seite den Ball in den Fünf-Meter-Raum. Pascal Block kann das Leder aber nicht im Tor der Hausherren unterbringen (90.+3). Kurz danach ist Spielschluss.

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel