Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht

Landesklasse, Staffel 1
14. Spieltag - 23.11.2024 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SV Jena-Zwätzen
FC Einheit Bad Berka 2 : 0 SV Jena-Zwätzen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Maximilian Möller, Lucas Laue

Assists

Franz Lubrich, Martin Menger

Gelbe Karten

Julian Barth, Lucas Laue

Gelb-Rote Karten

Marco Schuchardt (90+3')

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (41')Maximilian Möller
2:0 (61')Lucas Laue (Martin Menger)

Sebastian Arnold glänzt mehrfach - Erstes Zu-Null-Spiel seit neun Monaten

Nach neun Monaten hat die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka wieder ein Spiel zu Null gewonnen. Wie am 24. März (damals gegen Rositz) siegte die Elf von Trainer Jan Hanke diesmal ebenfalls mit 2:0 gegen den SV Jena-Zwätzen. Die ohne ihren Spielmacher und Top-Torjäger Denis Jäpel angetretenen Kurstädter haben dies vor allem einer gut agierenden Abwehrreihe und einem exzellent aufgelegten Schlussmann Sebastian Arnold zu verdanken. Der Einheit-Keeper konnte gleich drei Großchancen der Gäste mit Paraden zunichte machen. Der Erfolg der Kurstädter hätte größer ausfallen können, wenn eigene Tormöglichkeiten vor allem im zweiten Durchgang effizienter genutzt worden wären. 

Die Zuschauer im Ilmtal-Stadion müssen an diesem Sonnabend lange warten, ehe eine der beiden Mannschaften den ersten Schuss aufs Tor absetzte. Doch die erste Aktion hat es gleich in sich. Gäste-Kapitän Erik Tauch kann aus acht Metern halblinker Position frei abziehen, Sebastian Arnold bringt aber einen Arm hoch und wehrt den Ball ab, den schließlich Julian Barth aus der Gefahrenzone schießt (34.). 

Auf der Gegenseite führt quasi der erste Bad Berkaer Schuss aufs Tor zur Führung für die Kurstädter. Kapitän Maximilian Möller hält einfach mal drauf. Zwätzens Schlussmann lässt den Ball, den er eigentlich schon sicher in den Händen hat, zum Entsetzen seiner Mitspieler durch Hände und Beine gleiten. Zu Überraschung aller zappelt das Netz und es steht 1:0 (41.).

Unmittelbar nach dem Anstoß nimmt Pascal Rio Gollnik den Bad Berka Innenverteidiger Pascal Block aus, er verzieht aus zehn Metern den Ball links neben den Pfosten (42.). Die letzte Großchance in der ersten Spielhälfte haben dann noch die Kurstädter. Maximilian Möller schickt Lucas Laue auf die Reise. Statt ohne Schnörkel abzuschließen, versucht er noch den Torhüter auszunehmen, und dann blockiert ein Abwehrspieler seinen Abschluss. Das hätte das 2:0 sein können.

In der zweiten Hälfte ist Bad Berka klar die bessere Mannschaft. In der 61. Minute kann Martin Menger erneut Lucas Laue im Zentrum bedienen. Dieser nimmt einen Gegenspieler aus und verwandelt sicher zum 2:0.

Danach steht der Bad Berkaer Schlussmann gleich zwei Mal im Focus. Zunächst kann er gegen den frei vor ihm auftauchenden Pascal Rio Gollnick den Ball entschärfen (63.), fünf Minuten später kann er mit einer weiteren Glanztat den Ausgleich verhindern. 

In der Folgezeit können die Bad Berkaer gleich mehrfach den Deckel drauf machen. So legt Lucas Laue den Ball quer auf Bartosz Kosmowski. Dieser kommt zum Abschluss, trifft aber den Gäste-Schlussmann (74.). Kurz vor Spielende ist es erneut Lucas Laue. Diesmal bedient er Maximilian Möller. Weil dieser nicht direkt abschließt, ist bei seinem Schussversuch schließlich noch ein Bein dazwischen (87.). 

Der Sieg für die Bad Berkaer ist am Ende hoch verdient, da die Gäste auch nach Auffassung der eigenen Fans nicht an die Leistungen wie beispielsweise beim 4:0-Sieg gegen Kahla anknüpfen konnten. 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel