1.Männer : Spielbericht

1:2 (82')FC Thüringen Weida per Kopfball
1:3 (90+5')FC Thüringen Weida

Nach großartigem Pokalkampf gegen Verbandsligisten ausgeschieden

Der FC Einheit Bad Berka hat nach großartigem Kampf den Einzug in die zweite Runde des Landespokals verpasst. Gegen den Verbandsligist FC Thüringen Weida unterlag das Team von Trainer Jan Hanke mit 1:3 (1:0). 80 Minuten lang hatten die Kurstädter mitgehalten, in der Schlussphase einen Rückstand aber nicht mehr aufholen können.

Beide Mannschaften, die sich zum ersten Mal gegenüberstehen, beginnen abwartend. Die klar favorisierten Gäste, die es in der vergangenen Saison bis in Pokalhalbfinale geschafft haben, bestimmen in der Folge zunehmend das Spiel. Die Kurstädter, die mit vier gelernten Innenverteidigern aufgelaufen sind, haltem den Druck aber stand. Ein Schuss von Weidas Top-Torjäger Oliver Peuker aus 16 Minuten wird entschärft. Der folgende Eckstoß wird direkt vors Tor gebracht. Der Ball landet auf der Latte und kann danach von Bad Berker geklärt werden (16).

Die Führung für die Kurstädter kommt – angefeuert von den Fans auf der Hautptribühne – aus dem Nichts. In einen Querpass der Weidaer Defensive läuft Denis Jäpel auf Höhe der Mittellinie rein. Er läuft seinen Gegenspielern davon, ist im Eins-gegen-Eins erbarmungslos und trifft zum 1:0 (22.).

Julian Barth kann kurz danach eine Großchance der Gäste entschärfen. Nachdem David Oxenfahrt Torjäger Oliver Peuker auf die Reise schickt, kann Barth mit einem perfekten Tackling die Hereingabe auf den einschussbereiten Jeremy Luca Meinhardt verhindern. Weida rennt auch in der Folge an, im letzten Drittel scheitern die Gäste ein ums andere Mal an der engagierten Verteidigung. Eine Großchanche von Tobias Metzner, der den Ball neben das Tor köpft, wird wegen Abseits zurückgepfiffen (39.). Glück haben die Kurstädter kurz vor der Halbzeitpause. Nach einer Flanke von Tobias Metzner landet der volley genommene Ball an der Latte.

Nach dem Wechsel drängt Weida weiter auf den Ausgleich. Nach einem Linksschuss von Dominic Schmidt kann Torhüter Justin Scheeder bei seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für den FC Einheit den Ball mit einer weltklasse Parade an die Latte lenken (51.). Drei Minuten später trifft schließlich Maximilian Dörlitz per Kopf zum 1:1. Nach einer Flanke von Jeremy Luca Meinhardt erreicht der Ball den Kapitän der Gäste etwa sieben Meter zentral vor dem Gehäuse der Kurstädter. Justin Scheeder ist machtlos.

In der Folgezeit verstärkt Bad Berka die Offensivaktionen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpft Maximilian Möller den Ball auf Tor. Torwart Björn Stegemann kann klären (59.). Einheit-Trainer stellt sein Team mit den Einwechselungen offensiver ein. Nach Paul Minkmar (für Franz Lubrich) kommt auch Bartosz Kosmowski für Fabian Schaft (60.).

Bartek hat auch gleich die nächste Großchance für Bad Berka. Nach einem perfekten Zusammenspiel mit Maximilian Möller geht ihm aber beim Abschluss die Luft aus (70.).

Nach einem Freistoß von Dustin Schmidt aus dem Halbfeld springt Till Schöeich am zweiten Pfosten am höchsten und köpft das Leder zum 2:1 für Weida ein (82.).

Bad Berka wirft nun alles nach vorne und bekommt in der 90. Minute einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Denis Jäpel schießt das Leder aber knapp neben das Tor.

Auf der Gegenseite haben die Gäste die Möglichkeit, alles klar zu machen. Hugh Graham verpasst im Eins-gegen-Eins aber die Entscheidung (90.+3). Bad Berka soll noch einmal die Chance auf den Ausgleich bekommen. Bartosz Kosmowski wird bei seinem Abschluss aber von Maximilian Dörltz geblockt (90.+4).

Weil Bad Berka nochmal alles versucht, gibt es noch weitere Großchancen für die Gäste: Ilja Sevcuks (90.+4) und Tobias Metzner (90.+5) vergeben allerdings. Schließlich sorgt Tobias Metzner nur Sekunden später doch für die endgültige Entscheidung.

Quelle: nb