2.Männer : Spielbericht

Johannes Gerlach, Lennox Stolze

Martin Porzel, Georg Hundshagen

Martin Porzel

1:0 (7')Johannes Gerlach (Martin Porzel)
1:1 (37')Eintracht Obernissa
2:1 (94')Lennox Stolze (Georg Hundshagen)

Last-Minute-Einheit schlägt Obernissa - Coach Reitmann wechselt den Sieg ein

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat auch das erste Heimspiel der Saison gewonnen. Durch einen "Lucky Punch" konnte das Team von Stephan Reitmann am Ende mit 2:1 gewinnen und  die drei Punkte in der Kurstadt behalten.

Die erste Chance der Partie geht an die Gäste aus Obernissa. Einen Kopfball von Alberto Friginal Oliver fängt Einheit Schlussmann Justin Scheeder sicher. (2') Im Gegenzug kommt Uwe Reichelt zum ersten Abschluss für die Gastgeber. Nach einem Steilpass verfehlt er das Tor aber knapp links. (3') Drei Minuten später läuft Bad Berka nach einem eigenen Freistoß in einen Konter. Tim Glöckner scheitert in letzter Konsequenz am Einheit-Schlussmann.

Im Gegenzug zieht Bad Berka das Spiel über die rechte Seite auf. Martin Porzel schlägt eine Flanke von rechts zum zweiten Pfosten. Dort steht Johannes Gerlach völlig frei und hat keine Mühe den Ball im leeren Tor unterzubringen. (7') Nach der frühen Führung übernehmen die Hausherren zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Die nächste Gelegenheit erspielt sich Bad Berka zehn Minuten später.  Philipp Richter richtet schlägt von rechts eine Flanke und findet Uwe Reichelt. Dieser macht alles richtig und bringt den Ball per Kopf aufs Tor. Kevin Mende rettet auf der Linie. Gäste-Schlussmann Sascha Schubert wäre machtlos gewesen.

Drei Minuten später sind erneut Richter und Reichelt im Fokus. Philipp Richter spielt einen fantastischen Steckpass auf "Uns Uwe". Dieser versucht den Torwart auszunehmen, bleibt aber hängen. Im Nachfassen kann Schubert dann zupacken.

In der 23. Spielminute spielt Martin Porzel einen Flachpass von rechts in die Mitte. Sascha Schubert rettet dort in höchster Not vor den eingelaufenen Uwe Reichelt  und Luca Schönfeld.

Nach der Trinkpause kombiniert sich Bad Berka sehenswert über rechts. Marvin Zeh schlägt den Ball hoch in den 16er. Dort bereinigt Benjamin Graue für Obernissa. In der Folgezeit verlieren die Hausherren ein wenig den Faden. Besonders im Passspiel sind die Kurstädter teilweise zu ungenau.

Das bringt den Gästen in der 37. Minute die nächste Chance ein. Eine Ecke von links wird zu Alberto Friginal Oliver verlägert, der das Spielgerät aus fünf Meter in die Maschen drückt. Besonders bitter aus Einheit-Sicht ist, dass die Ecke vermeidbar gewesen wäre.

1:1 lautet dann auch der Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel spielen beide Mannschaften mit offenem Visier und erspielen sich so Chancen. Den ersten Akzent setzen die Hausherren in der 47. Minute. Nachdem Uwe Reichelt erneut zum Abschluss kommt, verstolpert der Gäste-Torwart den Ball zur Ecke. Diese schlägt Uwe Reichelt hervorragend auf Rico Hoyer, der seinen Kopfball aber knapp links vorbei setzt.

In der 50. Minute unterläuft dem als Rechtsverteidiger stark aufspielenden Marvin Zeh ein katastrophaler Fehlpass. Leon Bienzeisler zieht ab und scheitert am glänzend parierenden Justin Scheeder. Drei Minuten später versucht es Tim Glöckner per Lupfer, hebt den Ball aber auch über das Tor.

In der 55. Minute kontert Obernissa erneut. Alberto Oliver kann den Ball an Scheeder vorbeilegen. Doch im letzten Moment kommt Marvin Zeh angesprintet, klärt drei Meter vor der Linie und gleicht so seinen Fehlpass wieder aus. Die anschließende Ecke köpft Rico Weigelt rechts vorbei.

Auf der Gegenseite legt der eingewechselte Pascal  Merten per Kopf für Martin Porzel auf. Dessen Abschluss gerät aber zu zentral. Nach einem Foul an Uwe Reichelt legt sich Luca Schönfeld den Ball 20 Meter vor dem Tor zurecht. Mit seinem Schuss prüft er Schubert im rechten Eck, der den Ball per Flugparade zur Seite abwehrt. (57')

Die nächste Großchance hat Pascal Merten zwei Minuten später. Er wird im Srafraum angespielt und scheitert am herausgelaufenen Torwart.

Luca Schönfeld probiert es in der 63. Minute mal aus der Distanz und schießt nur knapp vorbei.

Nach einem genialen Ball von Robert Kochlowski aus der eigenen Hälfte nimmt Martin Porzel Fahrt auf und zieht in den Strafraum. Dort kann er selbst abziehen, sucht aber uneigennützig Philipp Richter in der Mitte. Dieser kommt nicht ans Leder heran und die Chance verpufft. (68')

Fünf Minuten später kombiniert sich Bad Berka nach vorne. Dort zieht Robert Kochlowski ab, doch sein Schuss ist auch zu zentral.

In der 77. Minute spielen sich die Kurstädter am gegnerischen Strafraum fest. Am Ende sucht Martin Porzel erneut Philipp Richter, doch dieser rutscht am Ball vorbei.

In der 90. Minute wird Richter 25 Meter vor dem Tor gefoult. Der Freistoß von Robert Kochlowski prallt an die Latte. Doch noch ist nicht Schluss. In der vierten Minute der Nachspielzeit schlägt Justin Scheeder den Ball nochmal nach vorne. Der eingewechselte Georg Hundshagen verlängert per Kopf auf den ebenfalls eingewechselten Lennox Stolze. Dieser sorgt mit seinem Lupfer über Sascha Schubert für Ekstase im Ilmtal-Stadion. Der Torschütze stand dabei nicht einmal eine Minute auf dem Platz.

Dabei bleibt es dann auch, obwohl die Gäste auf der Gegenseite sogar nochmal gefährlich vors Tor kommen.

Mit dem zweiten Sieg hat Bad Berka eine gute Ausgangsposition für die kommenden Aufgaben und steht nach zwei Spielen auf Rang zwei.

Quelle: sb