2.Männer : Spielbericht

Rico Hoyer, Franz Lubrich, Uwe Reichelt

Uwe Reichelt, Daimien-Price Zech

Lennox Stolze

0:1 (2')GW Blankenhain II (Eigentor) (Uwe Reichelt)
0:2 (13')Uwe Reichelt
1:2 (18')GW Blankenhain II per Elfmeter
1:3 (45')Rico Hoyer
1:4 (69')Franz Lubrich (Daimien-Price Zech)

Dominante Einheit-Reserve fährt den zweiten Derbysieg an einem Tag ein

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat das Derby in Blankenhain klar mit 1:4 gewonnen. Nachdem zuvor schon die C-Junioren ihr Derby gegen Blankenhain gewonnen hatten, konnte das Team von Stephan Reitmann den dritten Sieg einfahren. Die Mannschaft war heute auch in der Breite sehr gut besetzt.

Das Spiel beginnt mit einem Traumstart für die Kurstädter. Die erste Ecke der Partie bringt Uwe Reichelt an den ersten Pfosten. Dort kann Christian Schneider den Ball im Duell mit Martin Porzel nur ins eigene Tor köpfen. (2') Der Blitzstart scheint die Hausherren zu verunsichern. In der dritten Minute kommt Uwe Reichelt zum Abschluss, doch der Ball kann bereinigt werden.

Zehn Minuten später bekommt "Uns Uwe" halblinks im Strafraum den Ball, bleibt eiskalt und schweißt das Spielgerät in den Blankenhainer. Es ist ein gnadenlos effektiver Start der Kurstädter auf dem neuen Rasen im Blankenhainer Stadion, der mit 100m* 64m deutlich größer ist als im Vorjahr.

In der 17. Minute kommen die "Blankenhainer Löwen" zu ihrer einzigen Strafraumszene in Durchgang eins. Paul Möhwald kommt im Srafraum zu Fall, doch Schiedsrichter Denis Kazmierczak lässt weiterspielen. Nachdem Phil Guttzeit einen Abschluss pariert, zeigt er dann doch auf den Punkt. Der gefoulte Möhwald tritt selbst an und setzt den Strafstoß unter die Latte.

Doch die Kurstädter lassen sich davon nicht beirren und spielen weiterhin ihre spielerischen und läuferischen Vorteile aus.

In der 33. Minute kommt die Einheit über rechts durch Ferdi Aksoy, der zu Sascha Leon Keßler ablegt, der dann nicht entscheidend zum Abschluss kommt. Vier Minuten später bedient Henning Gerstenhauer Rico Hoyer am 16er. Dessen Abschluss geht knapp über die Querlatte. Direkt im Anschluss prüft Martin Porzel Blankenhains Keeper Lukas Unrein, der den Torschuss mit einer guten Flugparade entschärft.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff schlagen die Kurstädter dann nochmal zu. Rico Hoyer setzt sich an der Grundlinie durch und bugsiert das Spielgerät ins lange Eck. Die Halbzeitführung ist hochverdient, da die Überlegenheit von Bad Berka erdrückend ist.

Das erste Highlight in Durchgang zwei bietet ein Freistoß 20 Meter vor Blankenhains Kasten. Luca Schönfeld übernimmt und verfehlt das Tor nur knapp rechts.

Das auch Qualität auf der Bad Berkaer Bank sitzt beweist Daimien-Pric Zech. Nachdem er vier Minuten vorher eingewechselt wurde, schlägt "Zechi" eine Flanke von rechts in den Strafraum. Dort macht Franz Lubrich den Ball fest und trifft per Vollspannschuss zum 1:4.

In der 72. Minute haben die Hausherren die größte Torchance aus dem Spiel heraus. Nachdem Phil Guttzeit einen Abschluss pariert, setzt Andy Schwager den Nachschuss an den Pfosten. Die rechte Ecke wäre frei gewesen.

Für den unrühmlichen Abschluss der Partie sorgt Lucas Telle in der 90. Minute. An der Mittellinie grätscht er Philipp Richter von hinten um und sieht die Rote Karte. Die Rote Karte passt nicht so recht in das emotionale, aber nicht unfaire Derby. Telle entschuldigt sich sofort bei der Bad Berkaer Bank.

Für die Statistik sei noch gesagt, dass Luca Schönfeld jedes Kopfballduell gewonnen hat.

Der Beginn der Saison hätte für die Kurstädter nicht besser laufen können. Neun Punkte nach drei Spielen bedeutet Platz 2.

Quelle: sb/nb