2.Männer : Spielbericht

2:4 (70')Johannes Gerlach per Elfmeter
2:5 (76')SV 70 Tonndorf

Bad Berka verliert Spitzenspiel: Gäste zum Toreschießen eingeladen

Die Reserve des FC Einheit Bad Berka hat das Spitzenspiel gegen den SV Tonndorf in der 1. Kreisklasse, Staffel Mitte, verloren. Die Kurstädter unterlagen mit 2:5 (0:2) und haben sich damit unter Wert verkauft.

Die Mannschaft von Trainer Stephan Reitmann muss früh einen Ausfall einstecken. Rico Hoyer muss nach zehn Minuten verletzt aus dem Spiel. Robert Kochlowski kommt für ihn ins Spiel.

In der 23. Minute wird Jonas Graf im Bad Berkaer Strafraum nicht gestellt und er kann den Ball links unten zum 1:0 für Tonndorf einschieben (23.). Nach einem Foul von Marvin Zeh an Hendrik Menge gibt es sieben Minuten später Strafstoß für die Gäste. Jonas Graf übernimmt die Verantwortung und verwandelt sich zum 0:2. Einen höheren Rückstand verhindert Sebastian Arnold, der in der 41. Minute gegen dein frei im Strafraum zum Abschluss kommenden Felix Weichold pariert.

Ein Doppelschlag nach dem Wechsel sorgt für die Vorentscheidung für die Gäste. Jacob Graf kann auf der linken Seite nicht gestoppt werden. Er schieb den Ball von der Grundlinie vor die Fünf-Meter-Linie. Dort bekommen die Bad Berkaer den Ball nicht geklärt. Hendrik Menge bedankt sich mit dem 3:0 für die Gäste (47.). Keine 120 Sekunden trifft Jacob Graf nach einer Ecke zum dritten Mal für Tonndorf, weil Bad Berka zwar mit vier Spielern kurz vor der Torlinie steht, aber keinen Zugriff auf den Torschützen findet.

Danach kommen die Kurstädter besser ins Spiel und bestimmen fortan das Spiel. Dennoch haben die Bad Berkaer noch einmal Glück. Ein Rückspiel von Marvin Zeh auf Torhüter Sebastian Arnold erläuft sich Felix Weichold. Dieser umkurvt den Einheit-Schlussmann. In letzter Minute rutscht Tommy Hoyer in den Ball und verhindert Schlimmeres.

Nach einem Foul von Fabian Reinboth an Martin Porzel verwandelt Uwe Reichelt den fälligen Foulelfmeter zum 1:4 Anschlusstreffer (66.). Nur vier Minuten später verursacht Fabian Reinboth den nächsten Strafstoß nach einem Foul an Uwe Reichelt. Diesmal tritt der eingewechselte Johannes Gerlach an. Auch dessen Schuss vom Elfmeterpunkt an. Er verwandelt ebenso sich zum 2:4. Reinboth hat Glück, dass er noch weiterspielen darf, denn eigentlich hätte er spätestens jetzt mit Gelb-Rot vom Platz gestellt werden müssen.

Bad Berka drängt weiter. Doch ein Standard löscht die Hoffnungen endgültig aus. Nach einem Eckball bekommen die Kurstädter den Ball nicht aus dem Strafraum heraus und Felix Weichold haut das Leder zum 2:5 in den Winkel. In der 90. Minute hätte der eingewechselte Jonas Singer noch für die Gäste erhöhen können. Die letzte Chance haben die Kurstädter in der Nachspielzeit. Nach einer guten Hereingabe von der Grundlinie durch Lennox Monden kommt Uwe Reichelt auf der anderen Seite des Tores an den Ball, aber der Winkel ist zu spitzt. Er bringt den Ball noch mal vor das Tor, wo aber kein Bad Berkaer an das Leder kommt.

Am Ende gehen die Gäste verdient als Sieger vom Platz, weil die Bad Berkaer zu einfache Gegentreffer zuließen.

Quelle: nb