E-Junioren : Spielbericht (2022/2023)
9. Spieltag - 05.03.2023 10:30 Uhr
FC Einheit Bad Berka | SV 95 Ballstedt | |||
8 | : | 0 | ||
(4 | : | 0) |
Herbstmeister!
Ein Bericht von Sascha Klingenschmidt:
Das mehrfach verschobene letzte Spiel der Hinrunde konnte – abgesehen vom Kühlschrank, den uns das Wetter an diesem Sonntag angeboten hat – nun endlich ohne Hindernisse gespielt und, nehmen wir es vorweg, erfolgreich gestaltet werden.
Wir bedanken uns bei den Ballstedtern, die uns in der Vergangenheit, als unsere Personaldecke nichts anderes zuließ, als anzufragen, entgegengekommen sind und sich sportlich flexibel zeigten.
Nachdem in der Woche ein Testspiel und eine intensive Trainingseinheit mit (fast) allen Spielern absolviert werden konnten, sahen wir uns gut gerüstet für den SV aus Ballstedt, der uns bei dem einen oder anderen Hallenturnier begegnete und uns immer die volle Leistung abgenötigt hat.
Alle waren an Bord und der einzige Wermutstropfen fiel, als bekannt wurde, dass das Fieber Emil M. nicht aus dem Bett krabbeln und im Tor stehen lassen würde – Gute Besserung, Emil.
Mit Anton rückte die etatmäßige Vertretung zwischen die Pfosten und nahm auch die Kapitänsbinde gleich mit in den Kahn. Nicht ganz erwartungsgemäß fand das Spiel von der ersten Minute an mehrheitlich in der Ballstedter Hälfte statt. Angriff um Angriff rollte – einzig im letzten Viertel wurde zu oft die komplizierte Variante gewählt: Ein (halber) Schuss anstelle eines weiteren Abspiels; ein unsauberer Ball zum Mitspieler statt eines beherzten Knalls auf die Kiste…
Alles wieder Details, die natürlich nicht vom auch in der Höhe verdienten Halbzeitstand von 4:0 ablenken sollen, auf die wir aber immer wieder aufmerksam machen müssen, denn diese Kleinigkeiten werden am Ende der Runde den Unterschied auch in den direkten Duellen gegen unsere Mitbewerber machen, wenn die Mannschaft Platz 1 halten möchte.
Dass mit Moritz unser Jüngster in der 4. Minute zum 1:0 und dem wichtigen Dosenöffner einnetzen konnte, sei hier besonders erwähnt – das hat er sich erarbeitet und verdient.
Emil C., der in Hälfte 1 auftrumpfte, mit einem Doppelschlag und Béla sorgten in der Folge für klare Verhältnisse und da auch der kleine kollektive Schwächeanfall zwischen der 8. und 18. Minute mit etwas Glück und Anton, der einen ekligen Distanzschuss aus dem Winkel gehoben hat, überstanden wurde, ging es mit der 4 und der Null auf der richtigen Seite in die Kabine.
Wenn es dort etwas anzumerken gab, dann, dass die Jungs ihren Vortrag etwas variabler – die rechte Angriffsseite sah dem Ball deutlich häufiger als die linke – und entspannter/souveräner gestalten sollten.
Einbahnstraßenfußball auch in der zweiten Hälfte, in der es etwas länger dauerte, bis mit dem 5:0 durch Béla der erste Torerfolg heraussprang.
Ein weiterer Doppelschlag, dieses Mal durch Vince und das 8:0 durch Philipp schraubten den Spielstand auf 8:0 und hätten wir die Chancen, die sich darüber hinaus erspielt wurden, etwas entschlossener genutzt, wäre es dabei bei weitem nicht geblieben.
Am Ende aber eine sehr ansprechende Rückkehr in den Punktspielbetrieb, bei der die Jungs andeuten konnten, was wir von ihnen auch in den folgenden Spielen erwarten dürfen.
Es spielten: Anton – Franz, Adam, Ben – Vince (2), Béla (2), Emil C. (2) – Philipp (1), Roman, Moritz (1)
Quelle: Sascha Klingenschmidt