Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

E-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
11.10.2022 17:00 Uhr
FC Rot-Weiß Erfurt   FC Einheit Bad Berka
FC Rot-Weiß Erfurt 14 : 2 FC Einheit Bad Berka
(4 : 1)

Spielbericht

Von Sascha Klingenschmidt:

Für das Training am Dienstag fanden wir uns vor den Toren des Steigerwaldstadions zusammen. Mit der U10 vom FC Rot-Weiß Erfurt erwartete uns der Kreisoberliga-Primus zum Testspiel und damit standen die Jungs nach den zuletzt eher wenig knackigen Spielen vor einem echten Brett. 

Mit Rückkehrer Vince, ohne 4 geburtstagsfeiernde Zwerge – an diese Stelle noch mal die besten Glückwünsche an Ben zum 10. Geburtstag – dafür unterstützt von Conner, Jonas und Max ging es mit einer auf etlichen Positionen veränderten Aufstellung in die 3 x 20 Minuten auf feinem Kunstrasen bei abermals tollen spätsommerlichen Wetterbedingungen. 

Dass wir hier nicht davon ausgehen konnten, direkt auch diesen Gegner dauerhaft weit weg vom eigenen Tor halten und unendlich viele eigene Spielanteile verzeichnen zu können, war kein Grund, die Jungs nicht trotzdem mit ausreichend Motivation auf den Platz zu schicken. 

In den ersten Minuten entwickelte sich ein munteres Hin und Her, in dem wir zunächst ganz gut mithalten und den Erfurtern nach deren glücklichem Führungstreffer postwendend unseren Ausgleich durch einen nur vom Tornetz aufzuhaltenden Freistoß von Adam entgegensetzen konnten. 

Im Anschluss verloren wir – wieder einmal – unsere Linie und die Erfurter kamen zu immer mehr Abschlussaktionen, die Emil M. im Tor nicht alle entschärfen konnte und wir im ersten Drittel 1:4 ins Hintertreffen gerieten. 

Trotz deutlicher Hinweise in der Pause fanden wir uns in den beiden folgenden Dritteln immer mehr in die Defensive gedrängt und luden den Gegner auch durch eigene Unzulänglichkeiten zu einer Dauerbelagerung des eigenen Strafraums ein. 

Der ein oder andere Konter konnte trotz allem bis zum Tor der Erfurter gezogen werden und so gelang Max mit einem entschlossenen Kraftakt unser zweiter und damit auch schon letzter Treffer des Tages. Emil M. im Kasten rettete noch ein paar Mal sehenswert, sah sich aber viel zu oft mehr roten als blauen Trikots gegenüber – das Decken des eigenen Gegenspielers wurde leider immer wieder vernachlässigt. Die Erfurter haben uns gezeigt, wie es aussehen kann, wenn man die Aufgaben nicht immer mal wieder, sondern von der ersten bis zur letzten Minute erfüllt und den Druck auf den Gegner auch bei sicherem Spielstand konstant hochhält. Zu erwähnen, dass uns hier der jüngere Jahrgang gegenüberstand, sollte Ansporn sein, der Einstellung, dem gemeinsamen Spieltempo und der individuellen Handlungsschnelligkeit, die uns die Jungs hier aufgezeigt haben, nachzueifern – mehr zu laufen als der Gegner ist immer möglich. 

Am Ende eine gelungene Abwechslung vor den Ferien gegen einen starken und fairen Gegner. Eine läuferisch intensive Trainingseinheit, in der man sehr gut ablesen konnte, wie weit es um den eigenen Willen bestellt ist, auch die Meter, die wehtun, zu gehen. 

Die verbleibenden Einheiten vor den evtl. schon vorentscheidenden Spielen in der Liga werden sicher auch wieder ein paar mehr Elemente enthalten, die den Jungs zeigen, dass zunächst der läuferische Einsatz und die Entschlossenheit im Zweikampf zählen, bevor es ans unbeschwerte Toreschießen geht. 

Es spielten: Emil M. – Anton D., Adam (1), Emil C. – Vince, Philipp, Jonas – Conner, Anton S., Max (1)

 


Quelle: dr.frank.u

Fotos vom Spiel