C-Junioren : Spielbericht

BG Mellingen 0 : 3 FC Einheit Bad Berka

Einzug ins Viertelfinale auf der Burg

31. Oktober 2023, Reformationstag, Sportplatz Auf der Burg

Am Sport und Freizeitzentrum „Auf der Burg“ herrschte an diesem Halloweenvormittag ein reges Treiben. War es das gute Essen im gleichnamigen Restaurant, welches nicht nur an Feiertagen regelmäßig viele Besucher anlockt oder das Topspiel des Achtelfinales der C-Junioren des Thüfleiwa-Pokals im KFA Mittelthüringen, das Nachbarschaftsduell im Weimarer Land, SSV Blau-Gelb Mellingen-Taubach 1872 gegen den FC Einheit Bad Berka. Immerhin der Spitzenreiter der Kreisliga Staffel 1 gegen den Ersten der Kreisoberliga, beide Teams noch mit makelloser Bilanz, bis dato mit blütenweißer Weste.

Es entwickelte sich sofort ein munteres Spielchen mit klaren Feldvorteilen für uns. In der ersten Halbzeit gelang es uns aber meist nicht den 6-Mann-Abwehrriegel nebst überragendem Torwart zu knacken. Dabei machten wir uns das Leben aber selbst schwer, die meisten Angriffe wurden über das Zentrum ausgetragen, das Mellinger Bollwerk stand dort aber sehr sicher. Gefährlich wurde es immer dann, wenn wir mit Tempo über die Flügel kamen. Die wenigen sich bietenden Chancen wurden überhastet vergeben. Aber auch unsere Abwehr stand sehr sicher und ließ mit Ausnahme von zwei drei Wacklern nichts Nennenswertes zu. Trotzdem im Pokal, ein torloses Unentschieden zur Halbzeit immer ein gefährlicher Zwischenstand. Außerdem spielten wir insgesamt auch zu behäbig, hatten aber auch noch das schwere Auswärtsspiel beim FC Empor Weimar 06 48 Stunden zuvor in den Knochen

Während der Halbzeitpause mussten wir dann auch noch einen Wechsel aus gesundheitlichen Gründen vornehmen. Pepe nahm jetzt den Platz von Fiete zwischen den Pfosten ein. Auch die Einwechslung von Henry brachte frischen Wind ins Spiel.

Plötzlich war die Mannschaft insgesamt dazu in der Lage, einen Zahn zuzulegen. Wir waren viel präsenter und eine Welle nach der anderen rollte jetzt in Richtung des Gehäuses der Gastgeber. Eine Eingabe von der linken Seite konnte nun endlich Timon zum vielumjubelten Führungstreffer veredeln, der mustergültig am langen Pfosten eingelaufen war. Zwei wunderschöne Treffer von Henry, gegen die auch der überragende Torhüter nichts ausrichten konnte, brachen den Widerstand des SSV, die trotzdem versuchten ihre Grundordnung beizubehalten. Aber der Klassenunterschied wurde jetzt zunehmend deutlicher.

Am Ende ein hochverdienter Erfolg gegen einen starken Konkurrenten, der sich niemals aufgab. Der Einzug ins Viertelfinale war perfekt.

Vielen Dank an Dirk Juretzko für die wunderschönen Schnappschüsse vom Pokalfight.

Roland, Fiete - Jänicke, Pepe - Kloetzel, Janik - Eckardt, William - Gerstenhauer, Niklas - Hofmann, Timon (1) - Kräuter, Lennis - Pohl, Constantin - Sassenberg, Constantin - Keyser, Vincent Karl - Juretzko, Max Willy (C) - Petzenka, Antek - Aurin, Henry (2) - Nicolai, Hugo.

Quelle: dr.frank.u

31.10.2023 BG Mellingen vs. FC Einheit Bad Berka