1.Männer : Spielbericht

FC Einheit Bad Berka   SC 1903 Weimar
FC Einheit Bad Berka 0 : 4 SC 1903 Weimar

Gelbe Karten

Martin Menger, Gedeon Marvin Weiß, Fabian Schaft, Maximilian Möller, Paul Menger

0:1 (45')SC 1903 Weimar per Kopfball
0:2 (56')SC 1903 Weimar
0:3 (75')SC 1903 Weimar
0:4 (85')SC 1903 Weimar per Weitschuss

Bad Berka verliert Derby zum Auftakt

Die erste Mannschaft des FC Einheit Bad Berka hat ihr Auftaktspiel in der Landesklasse Staffel 1 verloren. Die Mannschaft von Trainer Jan Hanke unterlag im Derby dem SC 03 Weimar mit 0:4.

Beide Mannschaften sind vor 300 Zuschauern von Beginn an hoch konzentriert und man merkt sofort, dass in der Landesklasse ein anderer Wind weht.  In der siebten Spielminute kann Bad Berka einen ersten guten Angriff vortragen. Nach einer guten Passkombination kommt der Abschluss aber nicht gefährlich aufs Tor. In der ersten Halbzeit spielt sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab, weil die Defensive beider Mannschaften in dieser Phase gar nichts zulassen. So dauert es bis zur 32. Minute ehe der SC 03 das erste Mal gefährlich vor dem Bad Berkaer wird. Nach einer Ecke köpft Moritz Franz den Ball aber nur aufs obere Tornetz.

In der 40. Minute kann Bad Berkas Torhüter Alexander Schmidt einen Freistoß aus 25 m mit den Fäusten zur Ecke abwehren. Kurz vor der Pause herrscht dann Aufregung. Weimars Debütant Manuel Staatz und Alexander Schmitdt versuchen beide einen hohen Ball im Strafraum zu erreichen. Staatz ist früher am Ball und befördert diesen ins Tor, bringt dabei aber auch Schmidt zu Fall. Trotz heftiger Proteste der Bad Berkaer Spieler entscheidet Schiedsrichter Werner Schumann auf Tor. Andere Schiedsrichter hätten vielleicht auf Freistoß für BAd Berka entschieden. Alex Schindler wird in der Pause für seine Zeit als Schiedsrichter in der Junioren-Bundesliga geehrt.

So geht es mit einem unglücklichen 0:1 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel hat Martin Menger in der 47. Minute direkt die Möglickeit zum Ausgleich. Er scheitert aus spitzem Winkel aber an Torhüter Max Stern, der einen sehr guten Tag erwischt.

In der 50. Minute kann Bad Berkas Defensive den nächsten Angriff von SC 03 vereiteln. Sechs Minuten später ist sie dann aber doch geschlagen. Gedeon Weiß unterläuft einen langen Ball. Manuel Staatz ist zur Stelle und schiebt den Ball an Alexander Schmidt, der zudem noch leicht wegrutscht, vorbei ins Tor (56.). In der 70. Minute erhält Bad Berka einen Freistoß aus 17 m. Der Abschluss von Maximilian Möller ist aber zu zentral, um Max Stern vor Probleme zu stellen. Auf der Gegenseite ist es erneut Manuel Staatz der seinen dritten Treffer erzielt. (75.)

In der 81. Minute ist es dann Paul Menger der die Möglickeit hat zu verkürzen. Nach Zuspiel von Christian Saul trifft er mit seinem Volleyschuss aber nur den Pfosten. In der 85. Minute visiert Julius Müller das Bad Berkaer Tor an. Alexander Schmidt hat am hohen Ball zwar beide Hände dran, lässt den Ball aber durch die Hände ins Tor fallen.

In der 92. Minute bedient der eingewechselte Franz Jobst in der Mitte Maximilian Möller, welcher im Zweikampf mit Max Stern den Ball nicht über die Linie bekommt. Hier fehlten nur noch wenige Zentimeter zum ersten Treffer in der Landesklasse. Das Ergebnis fiel am Ende zu hoch aus und Bad Berka hätte sich einen Treffer verdient gehabt.

Quelle: sb

Vorbericht zum Spiel