1.Männer : Spielbericht

2x Franz Jobst, Bartosz Kosmowski

Bartosz Kosmowski, Lucas Laue

0:1 (62')Bartosz Kosmowski per Elfmeter
0:2 (69')Franz Jobst (Bartosz Kosmowski)
0:3 (84')Franz Jobst (Lucas Laue)

Bad Berka gewinnt hochverdient gegen schwaches Eisenberg

Der FC Einheit Bad Berka hat das Auswärtsspiel gegen Verbandsliga-Absteiger SV Eintracht Eisenberg hochverdient mit 0:3 (0:0) gewonnen.

Das Team von Jan Hanke, das in der Vorwoche bereits im Pokal überzeugen konnte, zeigte erneut eine sehr gute Mannschaftsleistung.

Die erste Chance des Spiels haben die Hausherren. Den Kopfball der Eisenberger kann Torwart Sebastian Arnold ohne Probleme entschärfen (3'). Auf der Gegenseite kommen die Kurstädter zur ersten Strafraumszene. Nach einem Steilpass von Habib Diallo wird Franz Jobst in letztem Moment von Kevin Wricke abgegrätscht (5'). Zwei Minuten später ist Torwart Nick Oertel vor dem durchgelaufenen Habib Diallo am Ball. In der 12. Minute schickt Bartosz Kosmowski Paul Minkmar auf die Reise. Dessen Flanke verunglückt aber und landet auf dem Tornetz.
Da die Eisenberger bislang nichts gegen die Bad Berkaer Abwehr ausrichten können, probiert es Marius Mücke aus der Distanz, verfehlt das Tor aber deutlich (16'). Als nächstes versucht es Louis Prieger per Kopf, scheitert aber deutlich (26').

Auf der anderen Seite zieht Bartosz Kosmowski aus der Distanz ab. Der Torwart hat den Ball im Nachfassen (28'). Bad Berka gelingt es in dieser Phase noch nicht den Ball gefährlich ins letzte Drittel zu spielen, um Eisenberg zu gefährden. Der nächste Distanzschuss der Gastgeber bringt erneut keine Gefahr (34'). In der 35. Minute bedient Paul Minkmar Franz Jobst per Flanke. Dessen Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

Bad Berkas kann hinten weiterhin alle Angriffsbemühungen der Hausherren im Verbund wegverteidigen. Offensiv hat "Bartek" nach Zuspiel von Paul Minkmar die nächste Chance. Sein Schuss aus der Drehung kullert einen Meter am Tor vorbei ins Aus.

Zwei Minuten später spielt Lucas Laue den Ball nach außen zu Bartosz Kosmowski. Dieser bedient Franz Jobst, der den Ball aber nicht richtig trifft, welcher dann ins Toraus rollt. In der 45. Minute übertölpelt Schlitzohr Bartosz Kosmowski beinahe den gegnerischen Torwart. Sein Schuss von der Mittellinie geht knapp neben dem Pfosten ins Aus. Wäre der Ball aufs Tor gegangen, hätte der weit aufgerückte Nick Oertel keine Abwehrchance gehabt.

Die beste Chance zur Führung hat Bad Berka in der Nachspielzeit. Nach einer Ecke kommt Pascal Block von halbrechts aus spitzem Winkel zum Abschluss. Sein satter Schuss prallt an den Querbalken (45+1).

So bleibt es beim 0:0 zur Pause. Während von Eisenberg fast nichts zu sehen war, konnte sich Bad Berka nicht für die spielerische Überlegenheit belohnen.

Nach dem Seitenwechsel kombiniert sich Bad Berka über links nach vorne. Am Ende fehlt in der Mitte dann aber der Abnehmer (49').

Auf der Gegenseite läuft Bad Berka nach einem Fehlpass von Lucas Laue in einen Konter, kann diesen aber gemeinsam wieder entschärfen (51').

In der 62. Minute findet Lucas Laue mit einem langen Einwurf Franz Jobst. Dieser startet in den Strafraum nimmt zwei Abwehrspieler aus und wird schließlich zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelt Bartosz Koswowski sicher zum 0:1.

Zwei Minuten später nimmt Franz Jobst Leon-Justin Dehne den Ball ab, zieht in den Strafraum und legt für Bartosz Kosmowski auf. Dieser muss nur noch einschieben, trifft den Ball aber nicht richtig.

In der 65. Minute schwächt sich Eisenberg dann selbst. Leon-Justin Dehne wirft mit dem Ball Paul Minkmar ab und sieht dafür Rot.

Vier Minuten später kontert Bad Berka. Bartosz Kosmowski steckt zu Franz Jobst durch. Dieser bleibt eiskalt und vollendet rechts unten zum 0:2.

In der 72. Minute haben die Gastgeber dann die einzige Großchance im ganzen Spiel. Torwart Sebastian Arnold kann diese schließlich aber vereiteln.

In der 80. Minute spielt Johannes Gerlach von rechts einen Querpass in die Mitte, findet aber keinen der drei mitgelaufenen Mitspieler. Zwei Minuten später bekommt Bad Berka nach einem Foul an Habib Diallo einen Freistoß. Lucas Laue visiert das linke Eck an, wo Torwart Nick Oertel den Ball nicht festhalten kann. Franz Jobst reagiert am schnellsten und befördert den Ball mithilfe des linken Pfostens ins Tor.

Bei diesem Spielstand bleibt es dann. Bad Berka fährt somit hochverdient die ersten drei Punkt ein und rückt auf den neunten Tabellenplatz vor

Quelle: sb

Vorbericht zum Spiel