1.Männer : Spielbericht

1:0 (9')SV Rositz per Kopfball
2:0 (15')SV Rositz per Elfmeter
2:1 (19')Maximilian Möller
2:2 (36')Bartosz Kosmowski (Franz Jobst)
3:2 (59')SV Rositz
3:3 (75')Franz Jobst (Lucas Laue)
3:4 (78')Franz Jobst (Habib Diallo)
3:5 (86')Franz Jobst per Elfmeter
4:5 (87')SV Rositz

Lange Anreise zahlt sich aus: Bad Berka gewinnt Torspektakel gegen Rositz

Der FC Einheit Bad Berka hat die nächsten drei Punkte eingefahren. Gegen den SV Rositz gelang dem Team von Jan Hanke der zweite Auswärtssieg.

In den Anfangsminuten belauern sich beide Teams ohne gefährlich zu werden. In der neunten Minute gehen die Gastgeber aus dem Nichts in Führung. Diese nutzen bei einem Einwurf eine kurze Unaufmerksamkeit Bad Berkas aus. Eine Flanke von der Eckfahne findet den Kopf von David Syhre, der ihn im Tor unterbringt. In der 15. Minute geht Paul Menger etwas zu ungestüm gegen Toni Leutert in den Zweikampf und bringt ihn im Strafraum zu Fall. Den darauf folgenden Strafstoß verwandelt David Syhre zum 2:0. Auf der Gegenseite braucht Rositz Kapitän Christoph Eckert im Aufbauspiel zu lange, um sich vom Ball zu trennen. Maximilian Möller nimmt ihm den Ball ab, geht aufs Tor zu und versenkt den Ball im Tor der Hausherren (19').

Von dem Anschluss beflügelt ist Bad Berka nun spielbestimmend. Es dauert aber bis zur 36. Minute ehe Bad Berka sich erneut gefährlich nach vorne kombiniert. Am Ende der Passstafette bedient Franz Jobst Bartosz Kosmowski. Dieser lässt sich die Chance nicht nehmen und erzielt den 2:2 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis geht es auch in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel hat Bad Berka zunächst weiter das Heft in der Hand. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff liegt der Ball im Tor der Hausherren. Da Torschütze Julian Barth, der sehr viel Laufarbeit im Mittelfeld verrichtet, beim Anspiel aber in der verbotenen Zone stand, zählt der Treffer nicht.

Auf der Gegenseite geht der SV Rositz in der 59. Minute erneut in Führung. Ein Pass in die Schnittstelle kann Toni Leutert verwerten. In der 63. Minute schlägt Paul Menger eine Ecke in den Strafraum. Dort steigt Pascal Block am höchsten, köpfte den Ball aber zu zentral auf das Tor und der Schlussmann der Hausherren kann die Situation klären.

Da das Momentum aktuell auf Seiten der Gastgeber ist, nimmt Jan Hanke in der 68. Spielminute einen Dreifachwechsel vor. Dieser zeigt auch direkt Wirkung, da Bad Berka nun gefährlicher ist. In der 75. Minute spielt Paul Menger rechts auf Lucas Laue. Dieser legt den Ball zurück zu Franz Jobst, der den erneuten Ausgleich herstellen kann.

Drei Minuten später dreht Bad Berka die Partie. Der eingewechselte Habib Diallo setzt sich auf der linken Seite gegen seinen Gegner durch und bedient erneut Franz Jobst, der das Spielgerät zur nicht unverdienten Führung einschießt.

Es dauert nur bis zur 86. Minute bis Franz Jobst wieder vor dem Tor auftaucht. Er versucht mit einem Haken Torhüter Eric Fleissner zu umspielen und wird von diesem zu Fall gebracht. Der Gefoulte tritt selbst zum Strafstoß an und stellt mit seinem dritten Tor die Vorentscheidung her. Der lupenreine Hattrick ist perfekt.

Nur eine Minute später sorgt Bad Berka nochmals für unnötige Spannung. Franz Lubrich verschätzt sich bei einem langen Ball. Nutznießer ist Sven Wilhelm Rentsch, der den Ball im rechten Eck versenkt. Sebastian Arnold ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Zwei Minuten später verhindert dieser dann mit dem Fuß den Ausgleich. Im Gegenzug verpasst Maximilian Möller die Gelegenheit, endgültig den Deckel drauf zu machen. Frei vor dem Rositzer Schlussmann versucht der den Ball aus elf Metern halbhoch in den Maschen einzunetzten. Doch der Keeper kommt mit den Fingerspitzen dran und klärt zu Ecke.

Trotzdem kann Bad Berka den Sieg in den hektischen Schlussminuten ins Ziel bringen. Bad Berka steht mit sechs Punkten aus vier Spielen auf Platz neun, bei einem Spiel weniger.

Die über einstündige Anreise hat sich somit gelohnt.

Quelle: sb