1.Männer : Spielbericht

1:2 (21')SV Schmölln per Kopfball
1:3 (32')SV Schmölln
2:3 (76')Bartosz Kosmowski per Elfmeter
3:3 (82')Lucas Laue (Bartosz Kosmowski)

Einheit dreht Spiel gegen Spitzenreiter und holt verdienten Punkt

Aufsteiger FC Einheit Bad Berka hat das 3:3 (1:3)-Unentschieden gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer SV Schmölln wie einen Sieg gefeiert. Nach dem Remis im Spitzenspiel der Landesklasse 1 bleiben die Kurstädter auf Rang drei.

Die Kurstädter, die unter anderem auf den verletzten Top-Torjäger Franz Jobst, Kapitän Christian Saul und den Dreifach-Torschützen der Vorwoche, Paul Menger, verzichten müssen, kommen sehr gut in die Begegnung hinein. Für die verdiente Führung sorgt Lucas Laue, der sich an der Grundlinie durchsetzt, ein paar Schritte zurück in die Strafraummitte macht und dann den Ball von halbrechts links oben in den Winkel zum 1:0 versenkt (10.).

Maximilian Möller sorgt dann unfreiwillig dafür, dass die Gäste wieder ins Spiel kommen. An der Seitenlinie will er den Ball abschirmen und auf einen Einwurf für Bad Berka hoffen. Doch sein Gegenspieler hält den Ball ins Spiel und kann ihn in den Strafraum flanken. Dort kommt Eric Hofmann als erster an den Ball und es steht 1:1 (18.). Der Ausgleich bringt Bad Berka aus dem Konzept. Erneut über die linke Seite kann drei Minuten später Pascal Zopora den Ball - Felix Billeb ausnehmend - wieder in den Fünf-Meter-Raum schlagen, wo Eric Hofmann diesmal per Kopf das Leder in das Bad Berkaer Gehäuse verlängert.

Auch die dritte Chance für die Gäste wird in der 32. Minute wiederum eiskalt genutzt. Nach einem Querpass von der rechten auf die linke Angriffsseite kann Felix Billeb die Hereingabe des Balles an den Fünf-Meter-Raum nicht verhindern. Schmöllns Mittelstürmer Eric Hofmann macht seinen Hattrick zum 3:1 für den Spitzenreiter perfekt. So geht es dann auch in die Pause.

Nach dem Wechsel haben die Kurstädter die Gäste wieder besser im Griff. Glück hat die Hanke-Elf nach einem Freistoß aus 18 Metern. Erik Lochmann knallt das Leder unter den Querbalken, von dort springt der Ball ins Feld und kann von Pascal Block aus der Gefahrenzone befördert werden (58.).

In der Folgezeit nehmen sich beide Top-Mannschaften gegenseitig aus dem Spiel. Unstrittig ist dann ein Foul von Eric Lochmann an Yannek Hofmann im Strafraum der Gäste (75.). Bartosz Kosmowski übernimmt Verantwortung und vollendet den Elfmeter sicher zum 2:3-Anschlusstreffer (76.).

Nun schöpft Bad Berka noch einmal Hoffnung. Aber die nächste Chance haben zunächst die Gäste. Ein Schuss von der Strafraumgrenze geht aber links am Posten vorbei.

Der von den Heimfans umjubelte Ausgleich fällt in der 82. Minute. Bartosz Kosmowski legt auf Lucas Laue quer, der das Leder ins kurze Eck knallt.

Und fast wäre Bad Berka noch den Siegtreffer gelungen. Zunächst spielt Pascal Block Lukas Laue auf der linken Seite an. Seine scharfe Hereingabe verpasst Pascal Block dann im Fünf-Meter-Raum nur um eine Fußspitze (90.+1). Gäste-Schlussmann Richard Klaus wäre machtlos gewesen. Am Ende gibt es ein verdientes Unentschieden im Spitzenspiel. Pech nur, dass mit Maximilian Möller und Julian Barth zwei Kurstädter verletzt das Spielfeld verlassen mussten. Ersatztorhüter Phil Guttzeit feierte derweil seine Landesklasse-Premiere - als Feldspieler in der Nachspielzeit.

Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel