1.Männer : Spielbericht

Franz Lubrich, Maximilian Möller

Julian Barth, Lucas Laue

Gedeon Marvin Weiß

1:0 (30')Franz Lubrich per Kopfball (Lucas Laue)
2:0 (48')Maximilian Möller (Julian Barth)
2:1 (53')VfB 1909 Pößneck
2:2 (65')VfB 1909 Pößneck

Franz Lubrich verspielt Einladung zum Rouladen-Essen

Der FC Einheit Bad Berka und der VfB 1909 Pößneck haben erneut die Punkte geteilt. Beide Teams haben in einem unterhaltsamen Spiel besonders in der zweiten Halbzeit jeweils hochkarätige Chancen liegenlassen und sich am Ende gerecht mit 2:2 (1:0) getrennt.

In den ersten 20 Minuten tasten sich beide Mannschaften ab. Bad Berka muss nach neun Minuten Martin Menger verletzt auswechseln. Für ihn rückt Fabian Schaft in Team. Er ist es auch, der dann die erste Torchance im Spiel auf dem Fuß hat. Aus fünf Metern spitzer Winkel schießt er aber dem Gäste-Torhüter den Ball in die Hände.

Die Hausherren, die mit zunehmender Spielzeit die Begegnung bestimmen, gehen dann durch Franz Lubrich in Führung. Nach einer kurz von Lucas Laue ausgeführten Ecke bekommt dieser das Leder von Felix Billeb zurückgespielt und flankt in den Fünf-Meter-Raum. Dort kommt Lubrich, dem von einer Spieler-Mutter bei Torerfolg eine Einladung zum Rouladen-Essen versprochen wurde, mit dem Kopf an den Ball und köpft zur Führung für die Kurstädter ein (30.).

Nach einem Foul an Lucas Laue tritt Bartosz Kosmowski zum Freistoß an. Der Ball verfehlt aus 25 Metern den Winkel nur knapp (39.). Nur zwei Minuten später kann „Bartek“ das Spielgerät von der Grundlinie auf Lucas Laue zurücklegen. Gäste-Torhüter Laurence Wohlfahrt hält im zweiten Zupacken. Julian Barth setzt sich auf der linken Außenseite durch, bringt den Ball auf Maximilian Möller, der von der Strafraumgrenze aus den Ball im linken unteren Eck versenkt.

Wie aus dem Nix kommen die Gäste zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von der Mittellinie wird der Ball verlängert und landet am langen Pfosten, wo Tom Heynke den Ball in die Maschen drückt (53.). Pößneck wittert Morgenluft. Zwei Minuten später rettet Fabian Schaft auf der Torlinie.

Dann verteilt Bad Berka ein Geschenk. Nachdem Fabian Schaft den Ball zurück auf Torhüter Sebastian Arnold köpft, kann dieser den Ball nicht festhalten. Pößnecks Kapitän Paul-Danich Bursuc ist gedankenschnell dazwischen und markiert den 2:2-Ausgleich (65.).

In der verbleibenden knapp halben Stunde kommen beide Teams zu besten Torchancen, die das Spiel in die eine oder andere Richtung hätten entscheiden können. In der 70. Minute ist Alarm in Bad Berkas Strafraum, ehe der Ball zur Ecke geklärt werden kann. Glück haben die Kurstädter, als Aurel-Misa Ghencian aus 16 Metern den Pfosten trifft (75.).

Keine 120 Sekunden später verlängert Maximilian Möller den Ball mit der Hacke. Bartosz Kosmowski läuft allein auf den Pößnecker Tor zu. Er schießt das Leder am Torhüter, aber auch um wenige Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Das hätte die erneute Führung für Bad Berka sein müssen.

Besser macht es auf der Gegenseite auch Aurel-Misa Ghencian nicht. Nach einer Flanke in den Fünf-Meter-Raum steht er blank vor Sebastian Arnold. Der Ball verspringt zum Glück für die Kurstädter direkt in Arme des Einheit-Schlussmanns (81.).

Als Schlitzohr Maximilian Möller nach einem Einwurf der Gäste dem Verteidiger den Ball vom Fuß stibitzt, läuft er allein auf Torhüter Laurence Wohlfahrt zu. Er hat schon den Schlussmann ausgenommen, als dieser doch noch am Boden liegend mit der Faust an den Ball kommt und wegspitzelt. Maximilian Möller kommt zu Fall. Aber ein Elfmeter ist es nicht.

Ein tadelloses Schiedsrichtergespann aus Ostthüringen um Thomas Schlicht pfeift nach drei Nachspielminuten schließlich ab.

Pech für Franz Lubrich. Auf die Rouladen muss er weiter warten, denn neben dem eigenen Torerfolg war auch ein Sieg für Bad Berka die Bedingung.

Quelle: nb