1.Männer : Spielbericht

Felix Billeb, Bartosz Kosmowski

1:0 (45')SV Schott Jena II

FC Einheit bleibt im April sieglos

Die Bad Berkaer Torfabrik mit nur drei Treffern in den drei vergangenen Spielen ist ins Stottern gekommen. Zum dritten Mal in der laufenden Saison ist dem FC Einheit kein Treffer gelungen. Und so bleibt die Mannschaft von Trainer Jan Hanke im Monat April sieglos. Der Reserve des SV Schott Jena gelingt folglich ein 1:0-Erfolg gegen die Kurstädter.

Die Vorzeichen für Bad Berka stehen bereits vor dem Anpfiff schlecht. Nur mit Hilfe von Rico Hoyer von der zeitgleich spielenden 2. Mannschaft kann Jan Hanke eine Elf auf den Rasen bringen. Nominell steht der Coach als Wechselspieler im Kader, ebenso wie der verletzte Pascal Block, der allerdings gar nicht zum Einsatz kommen kann und von der Seitenlinie in Zivil zuschaut. Drei gesperrte Spieler und mehrere Verletzte haben das Team vor dieser Begegnung arg dezimiert.

Die Gastgeber übernehmen vor einer Minus-Kulisse von 23 Zuschauern von Beginn an die Regie. Allerdings dauert es bis zu 19. Minute ehe Fabian Kitzing mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Einheit-Schlussmann Sebastian Arnold zu einer ersten Parade zwingt.

Bad Berka benötigt gar 30 Minuten, ehe das Team erstmals gefährlich vor dem Schott-Tor auftaucht. Lucas Laue bringt den Ball von der Grundlinie in den Fünf-Meter-Raum, wo das Leder Bartosz Kosmowski ins Toraus verspringt. Nur 60 Sekunden kommt der Ball nach einer Ecke von Lucas Laue auf den Kopf von Maximilian Möller. Doch das Leder fliegt über die Querlatte.

Danach hat die Schott-Reserve gleich mehrere große Tormöglichkeiten. Nach einer Ecke köpft Fabian Kitzing das Spielgerät über die Querlatte (34.). Abdulghani Adam Yasin verzieht den Ball zwei Minuten am Pfosten vorbei. Auch der früh eingewechselte Ulrich Engel verfehlt aus 13 Metern knapp das Tor (40.). 120 Sekunden später schießt er aus elf Meter den Ball in die Arme von Einheit-Keeper Sebastian Arnold. Und dann landet das Spielgerät doch noch in den Maschen der Bad Berkaer. Nach einer Flanke von der rechten Seite lauert am langen Pfosten Abdulghani Adam Yasin, der aus kurzer Distanz einschiebt (45.). Vorausgegangen war der Spielszene ein Handspiel der Jenaer an der Mittellinie, welches der Schiedsrichter als nicht strafwürdig angesehen hat.

Im zweiten Durchgang haben die Kurstädter die Hausherren besser im Griff als im Schlussdrittel der ersten Halbzeit. Dennoch haben die Jenaer noch einmal zwei große Möglichkeiten. Sebastian Fischer befördert den Ball aus vier Metern über die Querlatte (56.). Kurz darauf kann Torhüter Sebastian Arnold nach einem Schuss des eingewechselten Noah Posecker den Ball zur Seite prallen lassen, ehe Julian Barth das Leder aus der Gefahrenzone schlägt.

Im letzten Drittel des Spiels hat Bad Berka gleich mehrere Chancen auf den Ausgleich. Zunächst schickt Franz Lubrich mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte Maximilian Möller auf die Reise. Schott-Schlussmann Justin Pfeil ist im Strafraum aber einen Schritt schneller am Ball (67.). Fast hätte sein Gegenüber Sebastian Arnold sich als Torschütze eintragen können. Ein langer Abschlag des Einheit-Schlussmannes springt auf Strafraumhöhe auf und überlupft Justin Pfeil. Nur einen halben Meter neben dem linken Pfosten geht der Ball ins Aus, auch weil Bartosz Kosmoswki nicht mehr an das Leder kommt (70.).

In der 83. Minute sorgt erneut ein Freistoß von Franz Lubrich aus der eigenen Hälfte für Gefahr. Diesmal ist Bartosz Kosmowski das Ziel. Dieser kommt zum Abschluss. Justin Pfeil kann aber zur Ecke klären. 120 Sekunden später hat dann Lucas Laue den Ausgleich auf dem Fuß. Nachdem er von Felix Billeb über die rechte Seite geschickt wird, kommt dieser am Fünf-Meter-Raum zum Schuss. Erneut kann Schott-Keeper Justin Pfeil parieren.

In die Bad Berkaer Bemühungen, den Ausgleich zu erzielen, gibt es in der Nachspielzeit einen Konter der Hausherren. Sebastian Arnold kann gegen den frei zum Schuss kommenden Marlon Marcello Panck zur Ecke klären (90.+1). Am Ende fährt Bad Berka ohne Punkte wieder nach Hause.

Quelle: nb

16.04.2024, Norbert Block

Kurstädter wollen auswärts wieder punkten - Anstoß 15:30 Uhr

Mit dem SV Schott Jena II und dem FC Einheit Bad Berka treffen an diesem Sonnabend (Anstoß 15:30 Uhr) zwei Teams aufeinander, die aktuell in der Landesklasse auf Augenhöhe spielen. Nur zwei Punkte trennen beide Mannschaften voneinander. Die Gastgeber gehen als Favorit in diese Begegnung. Schließlich konnten sie die letzten drei Heimspiele für sich entscheiden. Bad Berka verlor dagegen zuletzt drei Mal in Folge auswärts. Das Hinspiel hatten die Kurstädter mit 3:2 für sich entschieden.

Erfolgreichster Torschütze auf Seiten der Gastgeber ist Philip Kiefel, der sieben von 39 Treffern markierte. Bei Bad Berka konnte Maximilian Müller am vergangenen Wochenende zum 15. Mal den Ball im gegnerischen Tor in der laufenden Landesklasse-Saison unterbringen.