Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

FC Einheit zieht souverän in Hallenlandesfinalrunde ein

Norbert Block, 18.01.2020

FC Einheit zieht souverän in Hallenlandesfinalrunde ein

Die erste Männermannschaft des FC Einheit Bad Berka hat souverän das Vorrundenturnier der Hallenlandesmeisterschaft in der heimischen Sporthalle am Marie-Curie-Gymnasium gewonnen. Mit vier Siegen und nur zwei Gegentoren gelang der von Co-Trainer Tim Knappe und Kapitän Julian Creuzburg betreuten Mannschaft ein Durchmarsch durch den Wettbewerb. Einen Einstand nach Maß gab Neuzugang Fabian Schaft mit fünf Toren. Die Bad Berkaer als Hallenkreismeister des KFA Mittelthüringen von 2019 greifen somit am Sonntag, 2. Februar, in Apokda nach der Landeskrone. 

Während die Kurstädter sich bereits vor ihrem vierten Spiel qualifiziert hatten, ging es um den zweiten Platz spannend bis zum Schluss zu. Die Entscheidung zugunsten von BSG Chemie Kahla (Landesklasse 1) fiel erst im letzten Spiel. Dieses gewann zwar der SSV 1938 Großenstein (Kreisliga Ostthüringen) mit 3:2 gegen den 1. FC Greiz. Der zweite Greizer Treffer fiel aber erst gut eine Minute vor Spielende. So fehlte Großenstein am Ende ein Tor. Kahla kann sich bei den Bad Berkaern bedanken, die erst dafür gesorgt hatten, dass Großenstein vor dem letzten Spiel ein negatives Torverhältnis hatte.

Am Vorrundenturnier nahmen nur fünf Teams teil, weil die SG SV Thalbürgel (Jena-Saale-Orla) erst gut eine Stunde vor dem Turnier abgesagt hatte. Der Vorsitzende des Spielausschusses des TFV, Sven Wenzel, fand das als Turnierleiter natürlich nicht toll. Dennoch sprach er "am Ende von einem guten Turnier, das ab und an etwas bissig geführt worden sei", wird es auf der TFV-Homepage heißt. So hatte ein Torhüter wegen Handspiels außerhalb des Strafraums und der Verhinderung einer klaren Torchance Rot erhalten, ein anderer Spieler sah nach zwei Fouls Gelb-Rot. Für beide wird dies aber ohne weitere Folgen bleiben. 

Neben dem FC Einheit Bad Berka qualifizierten sich für die Finalerunde in Apolda (Sonntag, 2. Februar, von 13 bis 18 Uhr, Dreifelderhalle) der SC Leinefelde 1912 (Landesklasse 2), SV Einheit Worbis (Kreisoberliga Eichsfeld-Unstrut-Hainich), der SC 1903 Weimar (Thüringenliga) und die Sportfreunde Marbach (Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda). Am Sonntag setzten sich in Gruppe 4 die SG SV Gumpoldia Gumpelstadt (Kreisoberliga Westthüringen) und der Titelverteidiger FC An der Fahner Höhe (Thüringenliga) durch. Der punktgleiche Landesklasse-Vertreter 1. Suhler SV schied punktgleich auf Grund des schlechteren Torverhältnisses aus.

Bad Berka bestritt das Auftaktspiel des Vorrundenturniers gegen den am Ende enttäuschenden Landesklasse-Vertreter 1. FC Greiz. Der erste Treffer fiel bereits nach 2:30 Minuten. Andy Steiner bediente Fabian Schaft, der eiskalt abschloss. Der vom BSG Chemie Kahla in die Kurstadt zurückgekehrte Neuzugang konnte sich nach 5:40 Minuten dafür bedanken und passte auf Andy Steiner, der das 2:0 markierte. Die Entscheidung fiel nach 7:15 Minuten, als Fabian Schaft den Ball von der Mittellinie ins vom Torhüter verlassene Tor zirkelte. Erst in der Schlussminute konnte Kahla zunächst verkürzen und dann quasi mit der Schlusssirene noch den Anschlusstreffer erzielen.

Im zweiten Spiel gegen den Kreisoberligisten SV Jena-Lobeda 77 mussten die Kurstädter Geduld zeigen. Nach gut sechs Minuten hatte Felix Billeb mit einem Pfostenschuss Pech. Auch vor dem Tor liegend konnte er das Leder nicht über die Linie stochern. Erst 2:10 Minuten vor der Schlusssirene erlöste Martin Menger die Fans. Seinen Freistoß aus zehn Metern hämmerte er an der Mauer vorbei ins Tor. Für die Entscheidung sorgte dann Fabian Schaft, der 22 Sekunden vor Schluss den Ball ins vom Torwart verlassenen Gehäuse schießen konnte.

Bereits im dritten Spiel gegen die BSG Chemie Kahla konnten die Bad Berkaer die Finalteilnahme dann perfekt machen. Gegen den Landesklasse-Vertreter zeichnete sich zunächst Torhüter Matthias Berning mit einer Parade aus (6:20 Minuten). Knapp drei Minuten vor dem Ende schoss Leon Nottrodt über Rechts kommend den Ball einfach mal ins rechte untere Eck. Als dann Kahla mit Macht auf den Ausgleich drängte und einen spielenden Torhüter einsetzte, war erneut Fabian Schaft zur Stelle, der in der Schlussminute zum 2:0 von der Mittellinie aus einkickte. 

Als aus Sicht der Bad Berkaer schon alles entschieden war, kam es zum Duell der Kreisoberligisten zwischen dem SSV 1938 Großenstein und dem FC Einheit. Nun zeigten die Kurstädter, dass ihr Torhunger noch keinesfalls gestillt war. Zu seinem ersten Turniertor kam der defensiv eingesetzte Paul Menger nach 4:30 Minuten. Nur 60 Sekunden später konnte nach Zuspiel von Felix Billeb erneut Andy Steiner einnetzen. Drei Minuten vor dem Schluss war es Felix Billeb, der nach einer sehenswerten Einzelaktion das 3:0 erzielte. Als Pascal Block nach 8:40 Minuten den Ball in der gegnerischen Hälfte eroberte, schoss er zunächst den Torhüter an, der Nachschuss ging aber zum 4:0 in die Maschen. Für die Großensteiner fiel die Niederlage um ein Tor zu hoch aus. Sonst hätten sie am 2. Februar auch nach Apolda fahren dürfen. 

Das Turnier im Überblick:

FC Einheit Bad Berka - 1. FC Greiz 3:2
BSG Chemie Kahla - SSV 1938 Großenstein 1:1
SV Jena-Lobeda 77 - FC Einheit Bad Berka 0:2
1. FC Greiz - BSG Chemie Kahla 1:2
SSV 1938 Großenstein - SV Jena-Lobeda 77 3:1
FC Einheit Bad Berka - BSG Chemie Kahla 2:0
SV Jena-Lobeda 77 - 1. FC Greiz 0:2
SSV 1938 Großenstein - FC Einheit Bad Berka 0:4
BSG Chemie Kahla - SV Jena Lobeda 77 1:0
1. FC Greiz - SSV 1938 Großenstein 2:3

Der Endstand:

1. FC Einheit Bad Berka 11:2 12
2. BSG Chemie Kahla 4:4 7
3. SSV 1938 Großenstein 7:8 7
4. 1. FC Greiz 7:8 3
5. SV Jena-Lobeda 1:8 0

Hier noch Schnappschüsse von Matthias Finholdt aus dem Spiel zwischen Bad Berka und SV Jena-Lobeda 77:

Fotos: Matthias Finholdt


Quelle:nb