Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Sebastian Förster übernimmt Amt des Co-Trainers

Norbert Block, 19.02.2020

Sebastian Förster übernimmt Amt des Co-Trainers

Vor dem Start in die Rückründe gibt es noch eine personelle Veränderung beim FC Einheit Bad Berka: Sebastian Förster übernimmt interimsmäßig zunächst bis zum Saisonende das Amt des Co-Trainers der ersten Männermannschaft. Das teilte Trainer Jan Hanke gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins dem Team bei einer Mannschaftssitzung mit. 

Zuvor kamen Jan Hanke und der bisherige Co-Trainer Tim Valentin Knappe in einem vertrauensvollen Gespräch überein, dass aus Zeitgründen seitens von Tim Knappe eine Änderung auf der wichtigen Position des Assistenztrainers sinnvoll war. Jan Hanke dankte dabei Tim Knappe für seinen Einsatz in den vergangenen Monaten. 

Dem Dank schloss sich auch der Vorstand an. Insbesondere sei es Tim Knappe zu verdanken, dass er in der vergangenen Saison den älteren Jahrgang der A-Junioren erfolgreich an den Männerbereich herangeführt hat. Viele seiner Schützlinge seien in der ersten und zweiten Männermannschaft angekommen und dort zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Kader geworden. Mit der ersten Männermannschaft belegte er erst jüngst bei der Hallenkreismeisterschaft und der Hallenlandesmeisterschaft jeweils Rang drei. Der Vorstand hat Tim Knappe angeboten, an andere Stelle im Verein sein Wissen und Können einzubringen.

Mit Sebastian Förster wird ein erfahrener Spieler aus dem Kader der ersten Männermannschaft zunächst bis zum Saisonende in die Rolle des Co-Trainers schlüpfen. Der 37-Jährige, der seit 2016 im Verein ist und in dieser Zeit 74 Pflichtspiele für den FC Einheit absolviert hat, steht der Mannschaft als Spieler derzeit verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Daher freut es Trainer Jan Hanke, dass sich Sebastian Förster zu dieser Aufgabe sehr kurzfristig bereitgefunden hat. "Wir hoffen, dass er bald wieder einsatzfähig wird und uns auch auf dem Feld unterstützen kann", sagt Jan Hanke. Dank seines guten Drahtes zur Mannschaft, seiner Erfahrung und nicht zuletzt seiner Übungsleiterlizenz sei Sebastian Förster mehr als eine sehr gute Interimslösung, so der Cheftrainer. So könne er sich auch eine längerfristige Zusammenarbeit vorstellen. 

Sebastian Förster bedankte sich in einem kurzen Statement vor der Mannschaft für das Vertrauen, dass Trainer und Verein in ihn stecken und freut sich auf die Zusammenarbeit. "Mit 37 Jahren denkt man auch an die Zeit nach dem aktiven Fußballerleben. Und eine Aufgabe im Trainerbereich habe ich mir gut vorstellen können", so Sebastian Förster. Nun gelte es, das sportliche Ziel gemeinsam in Angriff zu nehmen und bestenfalls am Ende der Saison den Aufstieg in die Landesklasse feiern zu können.


Quelle:nb