Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

Update: Mindestens drei Absteiger aus der Kreisoberliga

Norbert Block, 04.05.2023

Update: Mindestens drei Absteiger aus der Kreisoberliga

Nach der Ankündigung des freiwilligen Abstiegs von Thüringenligist FSV Martinroda und Landesklasse-Vertreter SG Traktor Teichel in die Kreisoberliga Mittelthüringen wird es voraussichtlich mindestens drei Absteiger aus der Kreisoberliga geben. Das geht aus der vor Saisonbeginn veröffentlichten Auf- und Abstiegsregelungen des KFA Mittelthüringen. Für Schlusslicht SG Germania Ilmenau ist damit sogar der Verbleib in der Landesklasse 1 möglich, wie es in der entsprechenden Regelung des Thüringer Fußballverbandes geregelt ist. Mit dem SV 1879 Ehrenhain, der nach Saisonstart, aber noch vor Beginn der Punktspiele im Juli 2022 aus der Landesklasse zurückgezogen hatte und damit einen möglichen Aufstieg von Bad Berka verhinderte, steht bereits sportrechtlich ein dritter Absteiger aus der Landesklasse 1 fest. 

Landesklasse-Schlusslicht SG Germania Ilmenau müsste nur dann absteigen, wenn aus der Thüringenliga zwei Teams aus dem Bereich des KFA Mittelthüringen, des KFA Jena-Saale-Orla oder des KFA Ostthüringen in die Landesklasse 1 absteigen würden. Derzeit stehen mit dem SV Eintracht Eisenberg und dem TSV Gera-Westvororte genau zwei Teams auf den entsprechenden Abstiegsplätzen der Thüringenliga.

Wenn neben Teichel und Martinroda auch Ilmenau in die Kreisoberliga Mittelthüringen zurückkehrt, dann würde sich die Zahl der Absteiger in der Kreisoberliga auf vier erhöhen. In diesem Fall müssten sechs Teams aus den beiden Kreisligen den Weg in die 1. Kreisklasse nehmen. Bei sechs Absteigern aus den Kreisligen werden zusammen fünf Teams aus den vier Staffeln der 1. Kreisklasse den Gang in die unterste Spielklasse auf Kreisebene nehmen müssen. Andernfalls wäre es jeweils nur der Tabellenletzte.

Einen Aufstiegsverzicht hat nach Angabe des Thüringer Fußballverbandes übrigens kein Verein aus den neun Kreisoberligen im Freistaat erklärt. Lediglich der SV 1879 Ehrenhain, der in der Kreisoberliga Ostthüringen um die Meisterschaft mitspielt, kann nicht aufsteigen. Grund: Die Ehrenhainer hatten zu Saisonbeginn den Rückzug aus der Landesklasse erklärt und den Platz ihrer zweiten Mannschaft in der Kreisoberliga Ostthüringen eingenommen. In der offiziellen Tabelle des Fußballverbandes wird entsprechend auf ein Urteil des Thüringer Sportsgerichts hingewiesen. 


Quelle:nb