Kontakte zum polnischen Verein LKS Ƚęgovia Ƚęg Tarnowski geknüpft

Norbert Block, 07.09.2023

Kontakte zum polnischen Verein LKS Ƚęgovia Ƚęg Tarnowski geknüpft

Der FC Einheit Bad Berka ist beim Besuch der Partnerschaft Żabno in besonderer Mission unterwegs gewesen. Die Vorstandsmitglieder Oliver Naperkowski, Jens Reichelt, Norbert Block und Michael Horn als Vertreter der Sponsorenund knüpften Kontakt zum Fußballverein LKS Ƚęgovia Ƚęg Tarnowski, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Vor wollte die vierköpfige Einheit-Delegation das Spitzenspiel der Regionalklasse (sechste polnische Liga) verfolgen. Dies musste allerdings nach starken Regenfällen unmittelbar vor dem Spiel wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.

So blieb mehr Zeit, um mit den Verantwortlichen des Vereins und Spielern ins Gespräch zu kommen. Statt Fußballspiel konnten die vier Vereinsvertreter den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr, zu dem ein ehemaliges Fahrzeug aus Bad Berka gehört, besichtigen. Oliver Naperkowski lud den Verein zu einem Besuch in Bad Berka ein. Der FC Einheit wolle zudem beim Gegenbesuch im kommenden Jahr einen Abend für die Gäste aus der Partnerstadt gestalten und gleichzeitig Sportler und Vereinsvertreter für neue Projekte zu begeistern.

Einheit-Vize Oliver Naperkowski und der polnische Vereinschef Marcin Pacocha tauschten Vereinswimpel aus, wobei der von LKS Ƚęgovia Ƚęg Tarnowski ein echtes Unicat ist und "Bad Berka 03.09.2023r" als Extra-Eintrag hat.

In der zu Żabno gehörende Gemeinde Ƚęg Tarnowski hatten die gesamte 22-köpfige Bad Berkaer Reisegruppe an einem großen Fest unmittelbar an Sportplatz und Feuerwehrgelände teilgenommen.