FC Einheit im Finale

Dr. Frank Unrein, 09.04.2024

06. April 2024. Sportanlage am Gemeindeberg, Rudolstadt-Schwarza, landschaftlich herrlich gelegen zwischen dem Ufer der Schwarza und den bewaldeten Hängen des Gemeindetals

Halbfinale im Thüfleiwa-Pokal der C-Junioren. Auf uns wartete mit der SG SV 1883 Schwarza/FC Einheit Rudolstadt der Spitzenreiter der Kreisliga Staffel 3. Für uns keine unbekannte Mannschaft, trafen wir in den letzten 10 Jahren doch häufiger aufeinander.

Heute eine kleine Zusammenfassung der Geschehnisse aus Sicht der Gastgeber.

Bitteres Pokalaus gegen Spitzenteam der Kreisoberliga

Marcus Gärtner / Marco Weitsch (https://www.einheit-rudolstadt.de/c1-fc-einheit-bad-berka-1-04-03/)

Am Samstag empfing die C1 der SG den FC Einheit Bad Berka zum Pokalhalbfinale. Warum der KFA den Termin auf das Wochenende in den Ferien legt, bleibt ein Rätsel und ist absolut nicht nachvollziehbar. Verlegen? Ja, wohin denn, bei einem engen Spielplan und bei dem zeitigen Ferienbeginn … So mussten wir auf vier Stammspieler verzichten und die Vorzeichen standen nicht gut. Das muss man einfach so sagen.

Der Anstoß erfolgte pünktlich 10:30 Uhr beim schönsten Wetter am Gemeindeberg. Die Gäste zeigten von Beginn an, warum sie in der Kreisoberliga ganz oben stehen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld stand es schon nach nur sieben Minuten 1:0 für die Gäste.

Nur eine Minute später unterlief uns in der Vorwärtsbewegung ein katastrophaler Fehlpass, so dass der Gästestürmer keine Mühe hatte, die Kugel flach ins Tor zu versenken.

Diese beiden frühen Gegentore passierten aber nur, weil in unserem Spiel keine Bewegung stattfand, somit auch keiner den Ball forderte bzw. diesem entgegen ging.

Die größeren Chancen erspielten sich die Gäste aus Bad Berka durch die gut stehende Abwehr und das perfekte Zusammenspiel mit dem Mittelfeld. In der 30. Minute erhöhte der Gegner zum 0:3 Halbzeitstand.

In der Halbzeit wurden taktische Änderungen vorgenommen. Aber auch im zweiten Abschnitt gab es einige Fehler im Aufbauspiel und in der Kommunikation untereinander.

So war es nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Tor für die Gäste fallen sollte. In der 55, Minute war es dann auch soweit und Bad Berka erhöhte mit einem weiteren Tor zum 0:4. Dabei sollte es auch bleiben.

Fazit: Trotz alle dem sind wir sehr, sehr stolz, dass die Jungs der C1 im Pokal so weit gekommen sind und das ist aller Ehren wert! Schließlich war man unter den besten vier Mannschaften!!

Jetzt heißt es voller Fokus auf die Liga und im Training alles ansprechen, was verbessert werden muss!!!

Nächste Woche folgt der Ligakracher gegen die ebenfalls ungeschlagenen Jungs vom TSV Zollhaus auf deren Platz.

Den Einzug ins Finale machten heute sicher:

Kormann, Max - Eschner, Nick - Petzenka, Antek - Ayari, Sami - Jänicke, Pepe - Eckardt, William - Gerstenhauer, Niklas - Hofmann, Timon - Kräuter, Lennis - Pohl, Constantin - Sassenberg, Constantin - Keyser, Vincent - Nicolai, Hugo - Juretzko, Max.

Tore:
0:1 Juretzko, Max Willy (7), 0:2 Keyser, Vincent Karl (8), 0:3 Jänicke, Pepe (30), 0:4 Keyser, Vincent Karl (55)

Quelle:dr.frank.u

FC Einheit im Finale