Kunstrasenplatz zur Nutzung freigegeben

Norbert Block, 31.08.2014

Kunstrasenplatz zur Nutzung freigegeben

Der neue Kunstrasenplatz und die Leichtathletik-Anlage im Stadion „Hinterm Forst“ können von diesem Montag an von den Vereinen und den Schulen in Betrieb genommen werden. Damit beginnt auch für den FC Einheit Bad Berka der Trainings- und Wettkampfbetrieb auf dem neu gestalteten Gelände.

Die offizielle Übergabe erfolgte am Freitag durch Bürgermeister Volker Schädel, Sozial-Staatssekretär Schubert und Planer Professor Joachim Casparius. Sie ließen es sich nicht nehmen, B-Junioren-Torhüter Pascal Block bei einem Neunmeter-Schießen auf Junioren-Tore auf die Probe zu stellen. Auch Vereinschef Holger Koch, sein Stellvertreter Oliver Naperkowski und andere stellten ihr Können unter Beweis. Am anderen Junioren-Tor präsentierten die Mädchen des FC Einheit ein Torschusstraining. Die Bambinis von Trainer Sebastian Schmidt haben einige Bälle in einem großen Tor versenkt.

Schubert bezeichnete zuvor Investitionen in Sportanlage als gute Investitionen in die Zukunft. Volker Schädel hob hervor, dass dank der neuen Flutlichtanlage mit insgesamt zehn Strahlern nunmehr auch „Tag und Nacht trainiert werden können“. Außerdem könne nunmehr auch in der Schlechtwetterzeit gespielt werden. Bad Berka werde damit das Image ablegen, dass hier die meisten Fußballspiele abgesagt würden.

Stellvertretend für die Sportler des FC Einheit übernahmen Pascal Block als aktiver Fußballer, Holger Koch und Oliver Naperkowski drei Spielbälle vom Vertreter der Rasenbaufirma FieldTurf, Peter Kirmße. Erstmals in Thüringen ist beim Bau des Kunstrasenplatzes ein Kork-Granulat verwendet worden. Dieses könne bei Hochwasser zwar ausgeschwemmt werden, sei aber – da es leichter als Wasser ist – wieder „abfischbar“. Herkömmliches Gummi-Granulat würde dagegen auf Böden versinken und so bei den Landwirten und bei der Trinkwasser-Gewinnung Gefahren heraufbeschwören. „Wir haben mit dem Kork-Granulat also einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz getan“, so Casparius. Und falls nach einem Starkregen einmal das Kork-Granulat an der Oberfläche lande, so müsse es lediglich wieder eingepflegt werden.

FC-Einheit-Chef Holger Koch versicherte, dass die Sportler diese Top-Anlage pfleglich nutzen wollen. Er appellierte an alle Fußballer, sich strikt an die neue Sportplatz-Ordnung zu halten. „Dann werden wir alle sehr lange Freude an den neuen Sportanlagen haben“, so Koch.

Der Nebenplatz und die weiteren dort geplanten Sportanlagen soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der Naturrasen braucht danach aber noch ein längere Wachstumsphase.

Quelle:nb