Hallen-Landesmeisterschaft: E-Juniorinnen auf Rang 6

Norbert Block, 24.01.2016

Hallen-Landesmeisterschaft: E-Juniorinnen auf Rang 6

Die E-Mädchen des FC Einheit Bad Berka haben bei der Hallen-Landesmeisterschaft, die in der Bad Berkaer Sporthalle ausgetragen wurde, den sechsten Platz belegt. Hier der Turnierbericht des TFV:

Neun Mannschaften durften in diesem Jahr bei der Hallenlandesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der E-Juniorinnen am 24.01. in Bad Berka starten. Bedingung dafür war die zweimalige Teilnahme an den Turnieren der TFV-Bestenermittlung 2015/2016. Die Turnierleitung lag in den Händen der Mitglieder des Frauen- und Mädchenausschusses Jeannine Rothe und Bernd Bock.

Nach 16 Vorrundenspielen in zwei Staffeln standen sich der 1. FFV Erfurt und SV Schmölln 1913 im ersten Halbfinale gegenüber. Die bis dahin gut spielenden Erfurterinnen konnten in diesem Spiel diese Leistungen nicht noch einmal abrufen und verloren gegen den Favoriten mit 0:3.

Das zweite Halbfinale bestritten der FF USV Jena und die SG Lok/ASV Erfurt. Jena gewann zwar verdient mit 2:0, die SG kämpfte aber bis zur Schlusssirene um den Einzug ins Finale.

Im Spiel um die Bronzemedaillen zeigten beide Erfurter Mannschaften eine gute Leistung und so war das 0:0 leistungsgerecht. Das notwenige Sechsmeterschießen gewann die SG Lok/ASV Erfurt glücklich mit 2:1.

Das Finale zwischen dem SV Schmölln 1913 und dem FF USV Jena war ein tolles Spiel. TFV-Landestrainer Christian Kucharz sprach von einer „sehr guten sportlichen und überraschend reifen Leistung beider Mannschaften in dieser Altersklasse". Bereits in der Vorrundenstaffel standen sich beide Mannschaften gegenüber und spielten 0:0, so dass um den Gruppensieg ein Strafstoßschießen entscheiden musste. Das gewann Jena mit 2:1.

Im Finale spielten beide Mannschaften wieder 1:1 unentschieden, aber dieses Mal siegte der SV Schmölln im Strafstoßschießen mit 2:1. Sicherlich am Ende glücklich. Beide Mannschaften waren jedoch die „Gewinner" an diesem Tag.

Der Bad Berkaer Bürgermeister Volker Schädel überreichte gemeinsam mit TFV-Landestrainer Kucharz zur Siegerehrung die Pokale, Präsente und Medaillen. Ausgezeichnet als „Beste Spielerin" wurden Josephine Florenz (SV Schmölln 1913), als „Beste Torhüterin" Amy Kunze (SG Moorental) und als „Beste Torschützin" Marta Schmidt (FF USV Jena) mit acht Toren. Für gute sportlichen Leistungen erhielten Maxi Schulze (FF USV Jena) und Lara Hädrich (SV 09 Arnstadt) Ehrenpreise.

Eine perfekte Organisation durch den FC Einheit Bad Berka, gute Schiedsrichterleistungen und viele sachliche und faire Diskussionen der Übungsleiter und Betreuer rundeten die hervorragende Hallenlandesmeisterschaft der E-Mädchen im Spieljahr 2015/16 in Bad Berka ab.

Ergebnisse Staffel A:

SG Moorental

9.

1. FFC Saalfeld

Das ist der TFV-Hallenlandesmeister 2016, der SV Schmölln 1913:

Autoren: Bernd Bock / Hartmut Gerlach

Quelle:TFV