Schützenhilfe für Bad Berka durch Tabellenkinder

Norbert Block, 17.10.2016

Schützenhilfe für Bad Berka durch Tabellenkinder

Die Tabellenkinder der Fußball-Kreisliga Nord haben dem FC Einheit Bad Berka am Wochenende Schützenhilfe geleistet. Von den fünf Spitzenklubs der Liga mussten vier gegen Teams im Tabellenkeller antreten - zwei von ihnen verloren ihre Begegnungen.

Die Kurstädter hatten ihre Hausaufgaben nach anfänglichem Rückstand mit dem 4:1 beim SV Pfiffelbach am Ende souverän erledigt. Die Hausherren rutschten durch die Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Völlig überraschend unterlag der TSV Kromsdorf bei den Sportfreunden Elxleben mit 2:1 (1:1). Die Gäste, die ein Spiel weniger als Bad Berka absolviert haben, hätten bei einem Erfolg und einem Sieg im Nachholespiel gegen Gaberndorf an den Kurstädtern vorbeiziehen können. Dies ist nun vorerst nicht möglich. Und zur Erinnerung: Bad Berka hatte bei den Sportfreunden Elxleben mit 7:0 (!) gewonnen. Elxleben verbesserte sich durch den Erfolg um einen Platz und nimmt jetzt Rang 12 ein.

Zu unerwarteten Punkten kam auch Fortuna Frankendorf. Die Hausherren, die bisher punktlos Tabellenletzter waren, bezwangen den bisher in dieser Saison sehr starken BSC Apolda mit 2:0 (1:0). Die Gäste in diesem Derby waren dabei mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns - unter anderem dem Elfmeter zum 2:0 kurz vor dem Ende - nicht zufrieden. Aber am Ende konnten sie ihre eigenen Stärken nicht abrufen. Apolda rutschte nach dem Derby auf Rang fünf hinter Kromsdorf an.

Nichts anbrennen ließen die beiden anderen Verfolger des FC Einheit Bad Berka. Blau-Weiß Niederroßla verbesserte sich durch den 2:0-Erfolg gegen den SV Tonndorf auf Rang drei. Am dichtesten auf den Fersen der Kurstädter ist die SG Moorental, die die SG TSV Magdala mit 2:1 (0:0) bezwingen konnte.

Somit kommt es am kommenden Sonnabend (22. Oktober) zum absoluten Spitzenspiel zwischen Spitzenreiter FC Einheit Bad Berka und dem Tabellenzweiten SG Moorental. Anstoß ist um 15 Uhr im Ilmtal-Stadion. Zur Erinnerung: In der ersten Runde des Kreispokals hatte Bad Berka die Gäste aus Moorental mit 3:2 bezwungen.

Quelle:nb