F2 begeistert auch in der Hauptrunde

Dr. Frank Unrein, 22.01.2017

Nachdem wir uns letzte Woche in letzter Sekunde noch für die Hauptrunde qualifiziert hatten, wollten wir heute in den 5 Spielen zeigen, dass wir zu recht dabei sind. Unsere Gegner hießen SV Grün-Weiß Niedertrebra, FC Empor Weimar 06 I, SG VFB Apolda II, SV 09 Arnstadt I und VfB Oberweimar I.

Im ersten Spiel gegen SV Arnstadt bestimmten unsere Kicker das Spiel, Tyson scheiterte zwei Mal am Pfosten und weitere gute Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt. SV Arnstadt nutzte einen Konter zum 1:0. Aber wie schon eine Woche zuvor ließen wir die Köpfe nicht hängen. Nach einem Eckball stand Julie goldrichtig und schob den Ball ins lange Eck. Doch wir wollten mehr und wurden 30 Sekunden vor Schluss belohnt. Nach einem tollen Steilpass schoss Niklas den Ball ins kurze Eck. Der erste Sieg war perfekt.

Es folgten die schwersten Spiele gegen die favorisierten Mannschaften Niedertrebra und Empor Weimar. In beiden Spielen zeigten wir eine kämpferisch starke Leistung. Rückstände brachten uns nicht aus der Spur. Wir kämpften weiter, mussten aber die Stärke beider Mannschaften eingestehen (0:2 gegen Niedertrebra und 0:3 gegen Empor). Besonders in der Offensive waren die Altersunterschiede von bis zu 2 Jahren schon anzumerken. Wir konnten uns nicht gut genug durchsetzen und spielten zu wenig den Ball.

Im 4. Spiel gegen Oberweimar mussten wir leider eine bittere 0:1 Niederlage einstecken. Unser Gegner hatte eine Chance und nutze sie eiskalt. Auch in diesem Spiel liefen unsere jungen Kicker zu lange mit dem Ball und spielten zu selten ab.

Aber was diese Mannschaft einfach auszeichnet, zeigten sie im letzten Spiel gegen VFB Apolda. Nach den 3 Niederlagen wollte niemand so nach Hause fahren. Man spürte in den gesamten 10 Minuten, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Und nun spielten wir auch miteinander, ließen aber viele Chancen ungenutzt. Am Ende half uns ein Eigentor zum hochverdienten 1:0.

Fazit: Wir standen zu recht in der Hauptrunde. Kämpferisch und läuferisch waren wir bärenstark. Im Spiel nach vorne fehlte uns in der einen oder anderen Situation noch die nötige Ruhe und Übersicht, aber das wird noch kommen. Nächstes Jahr werden wir erneut angreifen.

Nun drücken wir unserer F1 für nächste Woche alle Daumen und hoffen, dass sie den Pott nach Bad Berka holen.

Es spielten Silas Laue, Tim Sölter, Tyson Schleder, Julie Oschatz (1 Tor), Jakob Heinrich, Rocco Dammaschk, Niklas Gerstenhauer (2 Tore) und Constantin Pohl.

Henning Gerstenhauer

F2 begeistert auch in der Hauptrunde