Finale!!!

Dr. Frank Unrein, 08.05.2017

Sonntag, 7. Mai 2017, 8.00 Uhr. Perfektes Fußballwetter, Sonnenschein, kaum ein Wölkchen am Himmel und angenehme Temperaturen um die 15°C. Halbfinale im Mittelthüringer-Kreis-Pokal der F-Junioren. Vor dem Stadion „Hinterm Forst“ in Bad Berka fährt entgegengesetzt aller Gewohnheiten ein großer Linienbus vor.  Unser Gegner,  die SV Grün Weiß Niedertrebra, reist mit großem Anhang zum Aufeinandertreffen der beiden ungeschlagenen Spitzenreiter der F-Junioren-Kreisligen Staffel 1 (75:5 Tore, Niedertrebra) und Staffel 3 (87:2 Tore, Bad Berka) an. Die Bedingungen für ein großes Fußballspiel waren gegeben. Vor gefühlt fast 100 Zuschauern konnte das große Match beginnen.

Sofort versuchten die Gastgeber immer wieder aus einer starken Abwehr heraus (Friedrich, Vincent, Luca), angetrieben von Laurenz und Jannik im Mittelfeld, durch Semi und Ben Nadelstiche zu setzen. Die Gäste zeigten aber sehr viel Kampfgeist und konnten mit einem super aufgelegten Torwart zunächst Schlimmeres verhindern. Immer wieder wurden die Angriffe der Einheit-Jungs unterbunden, allerdings auch auf Kosten des eigenen Spiels nach vorn, so dass Luca im Tor wieder einmal einen geruhsamen Sonntagmorgen verbringen konnte. Als es nach einem 0:0 zur Halbzeit aussah, konnte Luca nach einem Abwehrfehler endlich mit einem sehenswerten Direktschuss den Bann brechen.

Am Spielverlauf sollte sich auch nach dem Wechsel, Max war jetzt im Spiel, nichts ändern. Noch vehementer wurden jetzt die Angriffe vorgetragen. Mit teils herrlichen Spielzügen wurden nun die Gäste ausgespielt. Folgerichtig schraubten Laurenz und zwei Mal Semi das Ergebnis innerhalb von sechs Minuten auf 4:0. Jakob und Constantin bekamen auch noch ihre Einsatzchance. Aber wirklich starke Niedertrebraer Jungs, die ihr Spiel nach vorn am heutigen Tag nur sporadisch aufblitzen ließen, konnten nun ihre Abwehr wieder stabilisieren.

Damit zog heute die F1 des FC Einheit Bad Berka verdient in das Finale des Mittelthüringer-Kreis-Pokals ein und wir, die Spieler und Trainer, wünschen unserem starken und fairen Gegner optimale Ergebnisse im weiteren Saisonverlauf und für die Zukunft: Luca Schmidt, Jannik Helgert, Ben Panzner, Vincent Buchspieß, Laurenz Budde, Luca Schönemann, Semi Bietzke, Friedrich Buhrbanck, Max Juretzko, Constantin Pohl und Jakob Heinrich.

Und übrigens alle Pokalfinals der B- bis F-Junioren finden in diesem Jahr am Pfingstmontag, den 5. Juni, im Weimarer Wimaria-Stadion statt. Es kommt zum Lokalderby, der Gegner dort heißt tatsächlich SC 1903 Weimar, die Jungs konnten sich denkbar knapp in letzter Minute gegen die SG SV Marlishausen durchsetzen.

dr.frank.u

Finale!!!