Landeshallenmeisterschaft: Mehr als Platz 4 möglich

Norbert Block, 20.01.2019

Landeshallenmeisterschaft: Mehr als Platz 4 möglich

Andy Steiner zieht aufs Tor ab - Julian Barth schaut zu.Der FC Einheit Bad Berka hat den Einzug in die Finalerunde der Landeshallenkreismeisterschaft verpasst. Dabei war es durchaus möglich, unter die besten acht Teams des Wettbewerbs zu kommen. Bis zum vorletzten Spiel des Vorrundenturniers in Zella-Mehlis wäre für Bad Berka, die mit drei A-Junioren im Kader antraten, noch Rang zwei möglich gewesen. In einer sehr ausgeglichenen Vorrundengruppe, in der lediglich der WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis weitgehend chancenlos war, hatten die Kurstädter es aber auch selbst in der Hand, den Einzug in die Finalrunde zu erreichen.

Dabei ist die Mannschaft um Kapitän Julian Creuzburg alles andere als glücklich in das Turnier eingestiegen. Zwar hatten Julian Barth (1:30) nach einem steilen Pass von Julian Creuzburg sowie Andy Steiner und Pascal Block (3:10) drei gute Chancen im Spiel gegen die SG FSV Großbreitenbach. Aber kaltschnäutziger war der Ligakonkurrent. Nach einem Fehler von Pascal Block geht Großbreitenbach in Führung (5:15). Die Vorentscheidung fällt nach einem Abwurf von Torhüter Mario Barth, der Felix Billeb in der Mitte nicht erreicht. Großbreitenbach nutzt die Überzahl und geht mit 2:0 in Führung (7:42). Zwei Unachtsamkeiten in der Schlusssekunden führen dann noch zu zwei weiteren Gegentoren.

Gegen den SV 08 Westhausen stand nun die Rehabilitation auf dem Programm. Doch trotz guter Chancen wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Pascal Block (1:30) trifft das Lattenkreuz, Andy Steiner scheitert nach Einschuss von Julian Barth am Torhüter (2:10). Erik Tonkel verzieht den Ball nach Zuspiel von Felix Billeb knapp über das Lattenkreuz (3:33). Und schließlich scheitert erneut Andy Steiner am Schlussmann (6:43). Für Bad Berka bedeutete das 0:0 am Ende zwei verlorene Punkte gegen den späteren Turniersieger.

Das torreichste Spiel der Vorrunde sollte mit der Begegnung zwischen Bad Berka und der WSG Thüringer Wald Zella-Mehlis folgen. Bereits nach 30 Sekunden trifft Andy Steiner nach Zuspiel von Pascal Block den Außenpfosten. Die Führung geling danach Julian Barth, der einen Abpraller nach Schuss von Andy Steiner in die Maschen haut (1:18). Richtig schwindelig werden die Hausherren wenig später bei einer Ein-Kontakt-Kombination gespielt. Pascal Block spielt auf Julian Barth, dieser weiter zu Andy Steiner, der das Leder im Netz versenkt (2:15). Als Felix Billeb auf Tim Sonnet ablegt, schießt dieser den Ball durch die Beine des Torhüters zum 3:0 ein (4:45). Eine Minute später hat Max Röder gleich zwei Möglichkeiten, um das Torverhältnis aufzustocken (6:30). Nach einem vierten Foul der Bad Berkaer ist dann Torhüter Simon Block gefordert, der einen Zehnmeter unter dem Applaus der Fans pariert (8:50). Danach leisten sich auch die Zella-Mehliser das vierte Foul. Julian Creuzburg verwandelt den fälligen Zehnmeter zum 4:0 (9:14). Nur wenige Sekunden später wird Simon Block gefault. Julian Creuzburg kann auch diesen Zehnmeter zum 5:0 verwandeln. Und schließlich sind noch vier Sekunden zu spielen, als Simon Block den Ball in den gegnerischen Strafraum auf Max Röder wirft, wo dieser das Leder 0,3 Sekunden vor der Schlusssirene zum 6:0 ins Tor ballert.

Beflügelt vom Erfolg will der FC Einheit danach den Landesklasse-Vertreter SV Germania Ilmenau schlagen, um noch aus eigener Kraft das Weiterkommen schaffen zu können. Und der Auftakt gelingt perfekt. Julian Barth bedient Andy Steiner, der den Ball zum 1:0 durch die Beine des Torhüters im Netz unterbringt (1:15). Danach hat Bad Berka Glück, als der Ball von der Querlatte zurück ins Feld prallt (3:15). 30 Sekunden später wird Pascal Block überlaufen und die Ilmenauer kommen zum Ausgleich. Die besseren Chancen hat danach aber erneut der FC Einheit. Tim Sonnet scheitert am Torhüter (5:00), Andy Steiner kann den Ball ebenfalls nicht versenken (5:30 und 5:38). Die größte Möglichkeit zur erneuten Führung vergibt dann aber Max Röder, der zwei Minuten vor der Schlusssirene den Ball freistehend vor dem Tor aus kurzer Distanz über den Querbalken verzieht. Am Ende bleibt es beim 1:1.

Da im vorletzten Turnierspiel der SV 08 Westhausen gegen die SG FSV Großbreitenbach gewinnt, kann Bad Berka im letzten Vorrundenspiel gegen die SG SV Gumpoldia Gumpelstadt nicht mehr Platz zwei erreichen. Dennoch wollen die Kurstädter das Spiel gewinnen und beginnen entsprechen. Nach 45 Sekunden kann Andy Steiner ein schnelles Passspiel beginnend von Julian Creuzburg über Julian Barth zum 1:0 vollenden. In der fünften Minute kann Gumpelstadt ausgleichen, nachdem die Kurstädter den Ball nicht aus dem Abwehrdrittel bringen konnten. 30 Sekunden vor dem Abpfiff hätte Bad Berka den Siegtreffer erzielen müssen. Im Drei-gegen-Eins bedient Julian Creuzburg zunächst Pascal Block. Dieser verlängert den Ball auf den freistehenden Julian Barth in der Mitte. Doch der Pass ist zu ungenau und Julian Barth verpasst ihn. Es bleibt beim 1:1. Und am Ende ist es Rang vier in der Gesamtwertung.

Landeshallenmeisterschaft, Vorrunde, Gruppe 4, in Zella-Mehlis

Zella-Mehlis - Westhausen 0:1