Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga
4. Spieltag - 04.09.2022 15:00 Uhr
FC Einheit Bad Berka   SG FSV Oberweißbach
FC Einheit Bad Berka 5 : 1 SG FSV Oberweißbach
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Lucas Laue, 2x Paul Menger, Yannek Hofmann

Assists

2x Jonathan Weise, 2x Oliver Lange, Paul Menger

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (20')Paul Menger (Jonathan Weise)
2:0 (24')Lucas Laue (Oliver Lange)
3:0 (46')Lucas Laue (Paul Menger)
4:0 (60')Paul Menger (Oliver Lange)
5:0 (65')Yannek Hofmann (Jonathan Weise)
5:1 (73')SG FSV Oberweißbach

Souveräner Sieg: FC Einheit übernimmt wieder die Tabellenführung

Tolle Vorstellung des FC Einheit Bad Berka: Mit einem souveränen 5:1 (2:0)-Erfolg gegen die SG FSV Oberweißbach hat die erste Männermannschaft wieder die Tabellenspitze der Kreisoberliga Mittelthüringen erobert. Dabei gingen die Kurstädter zum Teil noch fahrlässig mit ihren vielen Chancen um. 

Die erste Großchance haben die Bad Berkaer nach elf Minuten. Bei einem schnell ausgeführten Konter gibt Paul Menger aus zentraler Position in der gegnerischen Hälfte auf den halbrechts mitgelaufenen Julian Barth ab. Dieser bringt den Ball auf Halblinks in die gefährliche Zone. Oliver Lange zieht ab und der Ball geht um Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. 

Vier Minuten später ist es Julian Barth, der nach einem Foul an Martin Menger, den Freistoß an der Strafraumgrenze ausführt. Die Gäste können zur Ecke klären. Die hoch verdiente Führung gelingt der Mannschaft von Trainer Jan Hanke nach 20. Minuten. Jonathan Lange setzt sich auf der rechten Seite durch und kann von der Grundlinie auf Paul Menger zurücklegen. Dieser verwandelt aus zentraler Position rechts unten im Eck. 

Das 2:0 für den FC Einheit muss dann nicht mehr lange warten. Nach einem Doppelpass mit Oliver Lange schießt Lucas Laue dem Oberweißbacher Torhüter Steffen Körnig den Ball durch die Beine und das Leder zappelt im Netz. 

In der Folgezeit ist es Oliver Lange, der gleich mehrere gute Chancen zum Torerfolg hat. Zunächst bedient ihn Martin Menger. Aus etwa 14 Metern schießt Oliver Lange den Ball quer durch den Strafraum am rechten Pfosten vorbei (32.). Drei Minuten später ist es erneut der Stürmer des FC Einheit, der das Leder direkt in die Arme des Gäste-Schlussmanns schießt. Danach ist es Paul Menger, der zunächst zwei Gegenspieler ausnimmt und zurück auf Oliver Lange gibt. Aus kurzer Distanz geht der Ball dann ans Außennetz (44.). So bleibt es beim 2:0 bis zur Halbzeit.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff erfolgt die Vorentscheidung. Paul Menger setzt sich auf der rechten Seite durch und legt den Ball auf Lucas Laue zurück. Der hat einfaches Spiel und versenkt das Spielgerät im Tor (46.).

Die Chancen für den FC Einheit gehen auch in der Folgezeit nicht aus. Als Paul Menger - von Links kommend - den Ball quer durch den Strafraum schießt, versucht es sein Bruder Martin direkt. Torhüter Steffen Körnig kann gerade noch zur Ecke klären (49.). Zwei Minuten später ist es Martin Menger, der frei vor dem Gäste-Schlussmann mit dem Ball am Fuß ist und abschließen könnte. Doch uneigennützig legt er quer auf den mitgelaufenen Oliver Lange legt. Dieser trifft die Kugel nicht richtig und so geht sie haarscharf am rechten Pfosten ins Toraus. 

Anders herum geht es besser: Als Oliver Lange, der so an diesem Sonntag kurz vor seiner Auswechselung wenigstens zu einem zweiten Assist-Punkt kommt, im Strafraum den Ball quer auf Paul Menger ablegt, kann dieser auf 4:0 erhöhen (60.).

Trainer Jan Hanke bringt danach mit Luca Schönfeld und Yannek Hofmann gleich zwei junge Spieler ins Team. Und nur zwei Minuten danach kann sich einer von ihnen in die Torschützenliste eintragen. Zunächst setzt sich Jonathan Lange auf der rechten Seite durch und legt dann quer. Neuzugang Yannek Hofmann lässt die nicht zwei Mal bitten und netzt zu seinem ersten Tor im Männerbereich des FC Einheit ein (64.). 

Drei Minuten später ist es Pascal Block, der nach einer Ecke den Ball vor der Grundlinie scharf in den Fünf-Meter-Raum schlägt. Dem Oberweißbacher Spieler Chris Wisser gelingt es dann tatsächlich, den Ball aus zwei Meter über die Querlatte zu schlagen und ein Eigentor zu verhindern. 

In der 70. Minute sind es zwei weitere Einwechsler, die sich in Szene setzen. So kann Martin Porzel von der Grundlinie den Ball zurücklegen, Yannek Hofmann verlängert und Julius Wandner zieht ab. Der Ball wird abgefälscht und es gibt erneut Ecke. 

Den Ehrentreffer für die Gäste leiten die Bad Berkaer selbst ein. Pascal Block erreicht mit einem verunglückten Zuspieler den gegnerischen und kurz zuvor erst eingewechselten Tim Haueisen. Dieser zieht aus gut 30 Metern einfach mal ab. Sein Sonntagsschuss landet zur Überraschung aller im linken Torwinkel (73.). Dieser erfolgreiche Schuss ist der einzig gefährliche Torabschluss für die Gäste im gesamten Spiel bleiben. 

In einem weitgehend fairen Spiel dezimieren sich die Gäste selbst. 20 Minuten nach seiner ersten gelben Karte foult Chris Wissen den flinken Yannek Hofmann, der sonst auf und davon gewesen wäre, und sieht Gelb-Rot (74.).  

Nicht nur dank der zahlenmäßigen Überlegenheit kommen die Bad Berkaer in der Folgezeit zu weiteren guten Möglichkeiten. Nach einer Ecke von Paul Menger kommt Julian Creuzburg im Strafraum zum Kopfball - doch der Ball geht am rechten Pfosten vorbei (78.). Eine Minute später schick Julius Wandner Martin Menger auf die Reise. Erneut kann Gäste-Schlussmann Steffen Körnig zur Ecke klären. Weitere 120 Sekunden später ist es Yannek Hofmann, der von der Strafraumgrenze abzieht. Diesmal fliegt das Leder knapp über der Querlatte ins Toraus.

Die letzte Großchance der Begegnung vergeben die Bad Berkaer in der 86. Minute. Im Drei-gegen-Eins legt Paul Menger den Ball im Strafraum quer - doch sowohl Yannek Hofmann wie Martin Porzel sind zu schnell und der Ball läuft im Rücken der beiden in der gefährlichen Zone entlang. 

Am Ende reicht der 5:1-Erfolg, um dank des nunmehr besseren Torverhältnisses die Tabellenspitze zu übernehmen.

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel