Willkommen auf der Homepage des
FC Einheit Bad Berka

1.Männer : Spielbericht

Landesklasse, Staffel 1
16. Spieltag - 24.02.2024 14:00 Uhr
SC 1903 Weimar   FC Einheit Bad Berka
SC 1903 Weimar 2 : 0 FC Einheit Bad Berka
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Paul Minkmar, Gedeon Marvin Weiß, Franz Lubrich, Pascal Block

Zuschauer

207

Torfolge

1:0 (7')SC 1903 Weimar
2:0 (56')SC 1903 Weimar

Spielbericht

Der FC Einheit Bad Berka hat das Spitzenspiel zum Auftakt der Rückserie in der Landesklasse 1 beim SC 1903 Weimar mit 0:2 verloren. Die Hausherren, die ohne ihren verletzten Top-Torjäger Manuel Staatz antreten mussten, bleiben damit dem Spitzenreiter Schmölln auf der Spur. Bad Berka rutschte auf Rang fünf ab, weil auch andere Mitkonkurrenten Punkte liegen ließen.

Die Kurstädter, die mit mehreren angeschlagenen Spielern in die Begegnung gingen, haben die erste Chance. Ein Fernschuss von Maximilian Möller geht nach vier Minuten über die Querlatte. 

Die Hausherren gehen dann nach sieben Minuten in Führung, weil Gedeon Weiß auf der linken Abwehrseite den Ball verliert. Lucas Laue kann nicht mehr eingreifen und Erik Orlamünde bedankt sich für das "Geschenk", wie Trainer Jan Hanke den unnötigen Rückstand einordnete. 

Bad Berka läuft nun dem Rückstand hinterher. Nach einer Ecke von Lucas Laue von der rechten Seite verpasst Franz Jobst am langen Pfosten (10.). Drei Minuten später schiebt Maximilian Möller das Leder auf Franz Jobst weiter. Seinen Schuss kann SC-Schlussmann Max Stern zur Ecke klären. 

Nach 19 Minuten muss Felix Billeb verletzt den Platz verlassen. Mit der Hereinnahme von Pascal Block stellt Trainer Jan Hanke die Abwehrreihe um. 

Wenig später haben die Kurstädter Glück. Nachdem der Ball im Aufbauspiel verloren geht, läuft Kevin Calenius allein auf das Bad Berka Tor zu. Schlussmann Sebastian Arnold verkürzt den Winkel und Calenius schießt den Ball am linken Pfosten vorbei (24.). Der SC-Stürmer lässt in der 35. Minute eine weitere Großchance liegen. Nachdem ihn Moritz Franz von der Grundlinie anspielt, schlägt er das Leder über die Querlatte. 

Noch vor dem Wechsel muss mit Franz Jobst ein weiterer Einheit-Spieler verletzt vom Platz. Für ihn kommt Luca Schönfeld und Trainer Jan Hanke stellt sein Team gleich auf mehreren Positionen erneut um.

Nach dem Wechsel haben die Weimarer das Spiel fest im Griff. Nachdem die Kurstädter den Ball nicht aus der gefährlichen Zone bekommen, kann Franz Moritz zum 2:0 einnetzen (56.). Als fünf Minuten später Kevin Calenius allein auf das Bad Berkaer Tor zuläuft, kann Einheit-Schlussmann Sebastian Arnold den Ball noch zu Ecke klären. 

Als mit Gedeon Weiß der dritte Bad Berkaer Spieler vom Platz muss, stellt Coach Jan Hanke ein drittes Mal das Team um (65.).

Die einzige Chance, die Bad Berka in Durchgang zwei hat, resultiert aus einem Freistoß. Den Ball schießt Lucas Laue aus 25 Meter knapp links am linken Pfosten vorbei (75.). 

Am Ende gewinnt der SC 1903 Weimar verdient drei Punkte.

 


Quelle: nb

Vorbericht zum Spiel