Acht neue Vereinsschiedsrichter für den FC Einheit Bad Berka

Norbert Block, 11.03.2023

Acht neue Vereinsschiedsrichter für den FC Einheit Bad Berka

Knapp 20 Sportfreunde aus dem Südkreis des Weimarer Landes haben sich am vergangenen Freitag als Vereinsschiedsrichter fortbilden zu lassen - acht davon vom FC Einheit Bad Berka. Dieser dreistündige Lehrgang sollte die zum Teil sehr jungen Spieler und Trainer dazu befähigen, in ihren jeweiligen Vereinen Kleinfeldspiele zu pfeifen. Somit kann zukünftig nicht nur der Spielbetrieb abgedeckt, sondern auch die Qualität der Partien maßgeblich erhöht werden.

Erwähnenswert ist hierbei die vereinsübergreifende Zusammenarbeit, ohne die diese Veranstaltung nicht hätte stattfinden können. Initiator Ronald Telle von der Spielvereinigung Kranichfeld hatte im Vorfeld viele Vereine angeschrieben und Interessierte für den Lehrgang gewonnen. Volker Anding aus Blankenhain organisierte im hauseigenen Vereinsheim die ausreichende Bestuhlung und sogar einen kleinen Imbiss. Referent des Abends war Alex Schindler vom FC Einheit Bad Berka, der als Vertreter des Schiedsrichterausschusses die Weiterbildung begleitete. Neben den 17 Fußballregeln, wertete er Videoszenen aus den Profiligen aus und gab damit den Teilnehmern genug Gesprächsstoff für Diskussionen. Außerdem wurde der Umgang mit dem elektronischen Spielbericht geschult.

Das Resultat des Abends: 18 neue Vereinsschiedsrichter für die Kurstadt, Blankenhain, Kranichfeld, Tonndorf und Klettbach.Wir wünschen allen ein gutes Händchen bei ihren ersten Spielen und bedanken uns für die Bereitschaft sich so noch aktiver am Vereinsleben zu beteiligen.

Die Vereinsschiedsrichter-Neulinge des FC Einheit Bad Berka mit Ausbilder Alex Schindler (von links): Jens Schmidt, Niklas Gerstenhauer, Antek Petzenka, Max Juretzko, Leo Schultais, Timon Hofmann, Sasha Klingenschmidt und Fiete Roland.

Quelle:as/nb