Erste Niederlage für E-Junioren in der Liga

Sascha Klingenschmidt, 03.05.2023

Erste Niederlage für E-Junioren in der Liga

Nach zwei Halbzeiten in Oberweimar, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, gingen wir erstmalig mit leeren Händen vom Platz und wurden auch in der Höhe angemessen ganz empfindlich gerupft.

Mit Rückkehrer Philipp, dafür ohne Anton, der sich in der Woche unglücklich und schwer verletzt hat – gute Besserung auch an dieser Stelle – sind wir mit der klaren Zielstellung, dem Gegner im besten Fall nach hinten gar nichts anzubieten und nach vorne die gelernten Varianten konsequent durchzubringen, ins Spiel gegangen.

Bereits nach drei Minuten gelang Philipp ein öffnender Pass auf die rechte Seite, wo Emil C. den Ball aufnahm und humorlos durch die Hände des Oberweimarer Keepers zum Führungstreffer schlug.

Nach dem für uns perfekten Start im Spitzenspiel entwickelte sich ein munterer Kick, in dem beide Seiten ihre Stärken einbringen konnten und nahezu jeder Spielzug in gefährliche Abschlusssituationen hüben wie drüben mündete. Allein die Präzision fehlte und beide Keeper konnten sich mit je einer überragenden Rettungstat auszeichnen.

In der Summe wäre eine 2-Tore-Führung für uns zur Halbzeit, die der Schiedsrichter mutmaßlich 5 Minuten zu früh einläutete, nicht unverdient gewesen, wenngleich der Oberweimarer Stürmer immer wieder andeutete, dass vor allem mit ihm zu rechnen sein würde.

Mit den verdienten Komplimenten zur gebrachten Leistung und dem Auftrag, die zweite Hälfte genauso engagiert und konzentriert zu gestalten, ausgestattet, ging es zurück auf den Rasen.

Was nun folgte, sorgte auf und neben dem Platz bestenfalls für großes Staunen – auf unserer Seite leider ausschließlich für Hilflosigkeit und Verzweiflung – binnen 5 Minuten drehten die Oberweimarer den Spielstand und nutzten dabei die Fehler, von denen wir ihnen zahlreiche angeboten haben, gnadenlos aus.

Dass Béla – großzügig unterstützt durch den Oberweimarer Torwart – zwischenzeitlich noch mal für den Ausgleich sorgen konnte, soll gar nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir in der gesamten zweiten Hälfte auf nahezu allen Positionen hoffnungslos unterlegen ins offene Messer getaumelt sind.

Die Gegentore drei bis sechs fielen nach einer Phase, in der wir uns allenfalls ansatzweise besser zu wehren wussten – das Offensivspiel war da schon lange nicht mehr Teil des Bestecks – allesamt zwischen der 43. und 48. Minute nach nahezu gleichem Strickmuster über Oberweimarer Gegenstöße nach verlorenen Bällen in der Vorwärtsbewegung.

Ein Auswärtsspiel so herzuschenken, indem man die zweite Hälfte mit einer Führung im Rücken vollständig dem Gegner überlassen hat und so gar keine eigene Idee mehr von einer Reaktion auf den Spielverlauf entwickeln konnte, ist hoffentlich eine in der Form einmalige Erfahrung, die die Jungs mitnehmen und über die Ferien wieder Hunger auf den Fußball bekommen lässt, der uns noch in der ersten Hälfte beim neuen Tabellenzweiten starkgemacht hat.

Die Luft wird enger und da der nächste Ausrutscher direkt den Verlust von Platz 1 bedeuten würde, sollten wir wenigstens nicht mehr über einen Mangel an Motivation nachzudenken haben.

Es spielten: Emil – Ben, Adam, Franz – Emil C. (1), Béla (1), Vince – Phillipp, Moritz, Roman

Quelle:SK