Saison 2023/24: Nur zehn Team in der Staffel Mitte
Norbert Block, 22.06.2023
In den vier 1. Kreisklassen des KFA Mittelthüringen spielen in der kommenden Saison nur je zehn Mannschaften. Das geht aus der Staffeleinteilung hervor, die der heimische Fußballverband am Dienstag (22.6.) veröffentlichte. Nachdem sich mehrere Seniorenteams aus dem Spielbetrieb abgemeldet haben, hatte der KFA beschlossen unter anderem aus der Staffel Mitte zwei Teams aufsteigen zu lassen - neben Staffelsieger FSV Blau-Weiß Stadtilm, die in die Kreisliga Süd aufrücken, spielt künftig auch der Weimarer SV in der Kreisliga (Nord).
Aus den drei 2. Kreisklasse, die künftig mit neun Teams pro Staffel spielen, waren nur zwei Teams aufstiegswillig. Von dort kommt der SV Gaberndorf in die Mitte-Staffel mit dem FC Einheit Bad Berka 2. Um alle Staffeln von der Mannschaftsanzahl gleich stark zu machen, rutscht mit dem VfB Oberweimar der Tabellendritte dieser Saison in die Nord-Staffel. Somit sind die drei besten Mannschaft dieser Saison künftig nicht mehr in der Mitte-Staffel.
Toni Bauchspieß, Trainer der zweiten Mannschaft des FC Einheit Bad Berka, sagt zur Staffeleinteilung: "Das ist ja ein Trauerspiel mit nur zehn Mannschaften." Eine kleine Entschädigung ist, dass die Einheit-Reserve in der neuen Saison im Kreispokal mitspielen darf, da die erste Mannschaft ja auf Landesebene einsteigt. Toni Bauchspieß kann sich schon jetzt vorstellen, dass er zusätzliche Freundschaftsspiele während der Saison einplant und natürlich möglichst lange im Kreispokal mitspielt.
Quelle:nb