Saisonabschluss D-, C- und B-Juniorinnen
Jeannine Rothe, 06.07.2023
3 Turniere….17 Spiele…..nur 1 Gegentor…und jede Menge Spaß
Zum diesjährigen Saisonabschluss reisten unsere D-, C- und B-Juniorinnen gemeinsam nach Leipzig.
Eingeladen zu zahlreichen Sommerturnieren aller Altersklassen hatte die SG Motor Gohlis Nord, anlässlich der 100 Jahrfeier ihres Stadion des Friedens. Dabei wurden sie von zahlreichen mitgereisten Eltern unterstützt. Bereits am Freitagabend setzte sich der blau-weiße Einheit-Konvoi in Richtung Leipzig in Bewegung und bezog sein Lager auf dem Stadiongelände. Fröhlich, ausgelassen und gemütlich ließen alle den Tag ausklingen.
Am Samstagvormittag stand dann zuerst das Turnier für die C-Juniorinnen auf dem Programm. Mit uns gemeldet hatten sechs Teams. Die Gegner kamen aus Dresden, Berlin, Leipzig und Weimar. Im ersten Spiel gegen den FFC Berlin 2004 II. gelang uns ein guter Start ins Turnier und wir gewannen verdient 1:0. Gleiches Bild im Spiel gegen den Gastgeber SG MoGoNo Leipzig und wieder 1:0 gewonnen. Bei einer besseren Chancenverwertung hätten beide Spiel durchaus deutlicher ausgehen können. Leider zog sich die Torflaute, trotz zahlreicher guter Chancen, durch alle Teams und ganze Wochenende durch, wie auch schon über die ganze Saison. Im nächsten Spiel warteten die Mädels des 1. FFC Fortuna Dresden auf uns, ein Team, welches durchaus gut mit dem Ball umgehen kann. Wir hielten dagegen und erarbeiteten uns selber Chancen, die leider ungenutzt bleiben. So hieß es am Ende 0:0. Danach trafen wir auf ein bekanntes Team aus der heimischen Liga, dem VfB Oberweimar. Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel in Richtung des Oberweimarer Tores. Doch leider konnten wir keine unserer wirklich zahlreichen und guten Chancen für einen Treffer nutzen. So blieb es auch hier am Ende 0:0. Somit war die gute Ausgangslage vom Anfang des Turnieres dahin und wir mussten im letzten Spiel unbedingt gewinnen um Erster zu werden. Die Mädels kämpften unermüdlich, um endlich den erlösenden Treffer zu erzielen. Und dann kam ein eigentlicher harmloser Fernschuss auf unser Tor, unsere Torhüterin verschätzte sich und zum Erstaunen aller, landete der Ball im Tor. Leider gelang uns kein eigener Treffer und damit mussten wir uns mit dem 3. Platz zufriedengeben. Traurige Gesichter bei den Mädels, aber das mussten sie eigentlich nicht, denn sie hatten ein richtig gutes Turnier gespielt und gegen namenhafte Gegner mehr als gut mitgehalten.
Nach der wohlverdienten Mittagspause stand dann am Nachmittag das Turnier der B-Juniorinnen auf dem Programm. Hier hatten kurzfristig gleich vier Teams ihre Teilnahme abgesagt. Da der SV Blau-Gelb Berlin glücklicherweise gleich zwei Teams (ein B- und ein D-Team) konnte das Turnier dann mit vier Mannschaften gespielt werden. Neben unserem Team war noch der SV Eintracht Leipzig Süd am Start. Gespielt wurde eine Doppelrunde. Da unser B-Team leider auf nur zwei Spielerinnen geschrumpft war, durften einige C- und D-Spielerinnen noch mal ran. Im ersten Spiel gegen BG Berlin II. durfte der Gegner, welcher aus einem reinen D-Jahrgang bestand, mit einer Spielerin mehr an den Start. Uns gelang ein guter Start ins Turnier und wir gewannen 1:0. Nach einer kurzen Pause wartete dann gleich die I. von BG Berlin auf uns. Auch hier erarbeiteten wir uns Chancen, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Jedoch ließen wir hinten auch nichts zu und somit stand es am Ende 0:0. Den Abschluss der Hinrunde bestritten wir dann gegen Leipzig. Ein starkes Team mit vielen Spielerinnen der B-Jahrgänge und immerhin spielen ihre Frauen in der Regionalliga. Auch hier konnten wir gut dagegenhalten. Zwar gelang uns auch hier kein Treffer, aber wir bekamen auch keine, also wieder 0:0. Dann begann die Rückrunde gegen BG Berlin II. Wieder gleiches Bild wie im ersten Spiel und wiederum konnten wir uns mit 1:0 durchsetzen. In den beiden letzten Spielen merkte man dann den Kräfteschwund deutlich, doch die Mädels hielten dagegen und konnten in beiden Spielen ein 0:0 erkämpfen. Unsere zehn gesammelten Punkte reichten am Ende für einen sehr guten 2. Platz. Somit hatten sich alle die bestellte Pizza redlich verdient und wir gingen zum gemütlichen Teil über.
Am Sonntag folgte dann noch das Turnier der D-Juniorinnen. Gemeldet hatten insgesamt sechs Teams von Wacker Lankwitz, SV Blau-Weiß Zorbau, SV Blau-Gelb Berlin, Bischofswerdaer FV 08, der Gastgeber SG MoGoNo Leipzig und natürlich unsere Einheit Mädels. Ins Turnier starteten wir gegen BG Berlin. Dieses Team kannten wir ja schon vom Vortag und waren gewarnt. Es gelang uns ein guter Start und wir gewannen verdient 1:0. Nun hatten unsere Mädels so richtig die Lust am Fußball gefunden und ließen Wacker Lankwitz beim 4:0 keine Chance. Auch gegen den Gastgeber MoGoNo Leipzig trafen sie zum Endstand von 2:0. Im folgenden Spiel gegen den SV Zorbau berannten sie das gegnerische Tor und erspielten sich zahlreiche Chancen. Doch leider war uns auch heute das Glück nicht hold und so blieb es am Ende beim 0:0. Somit kam es im letzten Spiel zu einem echten Endspiel gegen den Bischofswerdaer SV. Sie hatten bis dahin alle Spiele gewonnen und somit war klar, wir mussten gewinnen. Richtig gut eingestellt gingen unsere Mädels ins Spiel. Bischofswerda stellte sich hinten rein und wir erspielten uns zahlreiche Chancen. Doch entweder kamen wir einen Schritt zu spät oder scheiterten ganz knapp am Torerfolg. Dem Gegner ließen wir kaum etwas zu, doch leider gelang uns der erlösende Treffer nicht und es blieb beim 0:0. Enttäuschte Minen bei den Mädels, die war jedoch gar nicht angebracht. Sie hatten ein sensationelles Turnier gespielt und sich mit einem sehr guten 2. Platz belohnt. Mit Sicherheit hat der ein oder andere mal auf der Landkarte geschaut, wo das kleine Bad Berka denn eigentlich liegt 😊
Mädels…3 Turniere, 17 Spiele und nur 1 Gegentor……ganz große Klasse!!!!
Ein richtig schönes Wochenende geht zu Ende und es hat richtig Spaß gemacht, euch spielen zu sehen. Macht bitte alle weiter so….wir sind sehr stolz auf euch!!
Und natürlich einen Riesendank an den tollen Gastgeber SG MoGoNo Leipzig…..wir kommen gerne wieder!!!
Am Ende bleibt uns nur noch DAAAAAAANNNNNKKKKEEEEE zu sagen an alle mitgereisten Eltern und Fans für ein harmonisches und unvergessliches Wochenende. Danke für euren unermüdlichen Einsatz und für die Unterstützung eurer Mädels, ohne euch wäre das alles nicht möglich. Es war und ist uns eine Ehre mit euren Kindern zu arbeiten.